Get your Shrimp here

Ominöse "Krümel"??

Leia

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.438
Hallo,
mein neues 60 L Aqua fährt jetzt seit einer halben Woche ein und gerade habe ich eine etwas seltsame Entdeckung gemacht. Überall im gesamten Aquarien, auf dem Kies, der Wurzel, den Pflanzen... finden sich so winzig kleine rot-braune Krümel. Ich weiß nicht wie ich das anders beschreiben soll :confused:
Nunja, ich hab die mal ein wenig beobachtet und konnte zumindest feststellen, dass sie sich nicht bewegen und auch keine Beine besitzen :D.
(bei der Gelegenheit habe ich auch ein paar Blasenschnecken begrüßen dürfen;))
Ich habe ein wenig gegoogelt, ohne Ergebnis. Habt ihr vielleicht eine Ahnung was das sein könnte?
Lg

Hi,

vielleicht flocken da Schwebstoffe aus?
Könntest du da ein Bild von machen? wenn man sich das anschauen könnte, kann man dazu vielleicht mehr sagen.

Ja, ohne Foto ist das schlecht, das weiß ich. Aber das Zeug ist so winzig, dass ich mit meiner Kamera leider nicht weit komme :(
Also, Rotalgen sehen anders aus, denke ich... eher flächig und platt...
Ähm... okay, ich hab drei winzige Blasenschnecken entdeckt. Kann das echt deren Kot sein?:eek:

Kommt drauf an wie viele Krümel das sind.
Wenns wirklich viele sind glaube kaum das ein paar Blasenschnecken das Becken nach einer Woche dermaßen voll Sch***en können.

Ne, wohl eher nich. Is auch unwahrscheinlich, dass Schnecken in so kurzer Zeit schon alles vollgesch*ssen haben...
Was könnten denn da für Schwebstoffe ausflocken?
Hast Du irgendwie Starterkulturen zugegeben?

huhu,

es könnten sich um wassermilben handeln, hab ich mir neulich auch durch neue pflanzen eingeschlept.

mit dem auge sehr schlecht zu erkennen und meist als kleiner rot brauner stecknadelkopf grosses objekt erkannt.

edit;
oh, lese grad das sie sich nicht bewegen... dann ist das wohl eher keine wassermilbe...

Ja, ich dachte auch an Milben, aber die müssten sich eigentlich bewegen oder?
Starterkulturen habe ich verwendet. Das Zeug heißt Denitrol und ist eher weiß-flockig.
Herje, komm mir gerade sehr paranoid vor :rolleyes:

Wenn du das nächste mal Wasserwechsel macht versuch diese Krümel einfach mal abzusaugen. Ich könnte mir vorstellen das das damit dann erledigt ist.

Hm, okay. Die Sache ist nur, dass ich ja noch am einfahren bin... da macht man glaub ich erst mal keinen Wasserwechsel?

edit: Bild angehängt. Es ging doch einigermaßen ;)

Anhänge

• PA070065kl.jpg
    PA070065kl.jpg
    146,7 KB · Aufrufe: 110
Hi,

vielleicht Blasenschnecken-Kot?? :D

Viele Grüße,
Juliet

Was hast du denn für einen Boden drin?
Vielleicht wurden davon einige Teilchen irgendwie aufgewühlt?
Naja ich kann da nur raten hab ja selber noch keine Ahnung xD

Nach Schneckenkot sieht das nicht aus.
Ich tippe doch darauf das es sich um ausflockungen handelt, aber was genau kann ich von hier aus nicht sagen.

hm,

wenn es nur mulmfarben hätte also graubraun würd ich das einfach für ne bakterienflocke halten allerdings kenn ich die nur an filtermatten...

Also ich hatte das Zeugs anfangs auch an einer Stelle im Becken. Inzwischen kann ich sie nicht mehr sehen. Da ich etwas Microfutter ins Becken gegeben habe kann es entweder ein Rest davon sein (ich weiß ja nicht wie du das bei dir machst) oder eben irgendeine Alge....

Hallo,
könnte aber doch Schneckenaa sein.Ich habe ein reines Schneckenbecken,du glaubst nicht,was die an A.. produzieren,Unmengen.Oder hast du schon ein paar mehr Schnecken mit Pflanzen eingeschleppt?Und die Übeltäter noch nicht "erwischt"?:confused:

Also erst mal danke für eure Einschätzung :danke:
Hm, habe jetzt noch ein paar Blasenschnecken mehr entdeckt (gaaaaaanz winzig kleine), aber wenn die Krümel von denen stammen, dann sind die aber echt... fleißig :eek:
Bodengrund ist es definitiv nicht. Hat eine andere Farbe.
Futter hab ich schon dazugetan, wegen den Bakies, allerdings waren das eher größere Flocken. Vielleicht handelt es ich echt um ne Alge? Weiß jemand wie Kieselalgen aussehen? :confused:
Was immer das ist, ich denke einfach mal nicht, dass es schädlich ist ;)

Zurück
Oben