Get your Shrimp here

oh je ...10 tote in einer stunde

luna1230_3

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
7.687
hey zusammen
ich habe vorhin mein nelchen becken sauber gemacht ein paar neue pflanzen rein(pflanzen waren gewässert) und frisch wasser aufgefüllt (was verdampft war) ...

gleich darauf hatten meine nelchen na wie soll ich sagen verklebte füsschen vorne ...darauf hin sind sie einfach so gestorben :( ich kann es mir nicht erklären da sie heute morgen noch quitsch fidel waren ....
weiß jemand an was das liegen kann ,kann ich den paar lebenden noch helfen hab momentan bestimmt 10 tote innerhalb einer stunde:eek: ...

grüssle natalie

bei so vielen in so kurzer zeit kann es nur irgendwas toxisches sein, das mit den verklebten füssen kenn ich nicht...

aber ich wuerde die restlichen nelen so schnell wie möglich in einem eimer oder anderes becken evakuieren.

ps;
wie lange wurden die pflanzen gewässert? hast du da auch wwechsel gemacht täglich? wie sehen die aktuellen werte aus? eckdaten deines beckens?

hab gerade noch eines meiner ersten cpo babys tod gefunden ich könnte echt heulen
grüssle

hey christian von was kann das toxische kommen ...
die verklebten beinchen sehen aus wie wenn einer kleber daruf hätte und sie durch den sand geloffen wären ...
grüssle

kupfer von den neuen pflanzen wenn diese gedüngt wurden, aber auch ammoniak der sich im bodengrund bilden könnte.

was hast du denn jetzt alles gemacht? hast die neuen pflanzen wieder raus oder guckst du weiter zu?

ich hab jetzt mal easy life rein hilft bei den fischen auch ...und warte ab ...soll ja schadstoffe aus dem wasser entfernen ...raus fangen bringt ja nix dann sind sie ja immernoch im gleichen wasser .

ähm ne, du kannst ja frisches wasser nehmen o_O aber wenn du meinst das bringt nixst und chemie wirds schon richten... sry wozu fragst du dann???

Hi,

mit rausfangen ist gemeint, ab in einen Eimer mit frischem temperierten Leitungswasser.
Sie sollen da ja nicht drin leben sondern überleben, und das geht für 1-3 Tage mindestens.
Wie lange hast du die Pflanzen gewässert, haben die noch Steinwolle oder ein Bleiband um, ist da eine Pflanze die bei Beschädigung irgendwelche Säfte absondert?
Aber wie gesagt, die Garnelen raus und das jetzt gleich, wenn du weiter wartest hast du dein Becken bald leer.

Gruß

wie jetzt darf wann hier nicht mehr fragen ...sorry bin etwas im stress und vielleicht ewas empfindlich :-)
also kann ich normales leitungswasser nehmen und wasser aufbereiter rein und nelchen rein ist das nicht schock und sie kippen erst recht um ,klär mich ruhig auf ...
ich würde sie schon gerne retten ...oder aq wasser und frischwasser mischen ????????
danke für deine hilfe im vorraus

hi,
also ich würd das aqua-wasser weglassen, denn das scheint ihnen ja nicht wirklich zu bekommen. mach dir schnell nen eimer mit leitungswasser und rein mit den nelen. sprudelstein dazu und daumen drücken das alles gut geht...nur SCHNELL!!!

lg linda

hey also die pflanzen waren 3 tage im wasser im eimer kein blei oder ähnliches sind einzelne stengelchen ...ok ich mach mich an die arbeit und fange sie raus vielleicht schaffen sie es dann:( grüssle
Hi,

mit rausfangen ist gemeint, ab in einen Eimer mit frischem temperierten Leitungswasser.
Sie sollen da ja nicht drin leben sondern überleben, und das geht für 1-3 Tage mindestens.
Wie lange hast du die Pflanzen gewässert, haben die noch Steinwolle oder ein Bleiband um, ist da eine Pflanze die bei Beschädigung irgendwelche Säfte absondert?
Aber wie gesagt, die Garnelen raus und das jetzt gleich, wenn du weiter wartest hast du dein Becken bald leer.

Gruß

die pflanzen können auch mit dünger behandelt worden sein....

lg linda

Hey,

3 Tage ist viel zu wenig, man sagt mindestens 1-2 Wochen bei täglichem Wasserwechsel, die Pflanzen können dermaßen gedüngt sein oder voll Pestizide das es die Garnelen schon umhaut wo Fische noch munter rumschwimmen.
Nimm einfach Leitungswasser ohne Aufbereiter nur die Temperatur sollte gleich sein.
Ich hab das auch nicht böse gemeint, aber die Zeit rennt euch davon, die und deinen Garnelen.
Die Idee mit dem Luftsprudelstein im Eimer von Linda ist auch gut, solltest du machen wenn du die entsprechenden Sachen dafür da hast.

Gruß

hey also die pflanzen waren 3 tage im wasser im eimer kein blei oder ähnliches sind einzelne stengelchen ...ok ich mach mich an die arbeit und fange sie raus vielleicht schaffen sie es dann:( grüssle

so sry luna,

wenn ich ertwas hart rüberkomme aber easy life und so bringt dir garnixst wenn die richtigen giftstoffe im wasser sind.

da die pflanzen "nur" drei tage gewässert wurden kann es durch aus sein das die mit kupferhaltigen dünger oder schnecken ex mittel behandelt wurden und diese stoffe bleiben sehr sehr lange in der pflanze also die schnecklen ex mittel... es gibt berichte da sterben die selbst ein jahr nach der bahandlung noch sämtliche wilos.

ich wuerde da mal ein paar worte mit dem händler wechseln wo die pflanzen her kommen.

Hallo,

3 Tage ist m.E. viel zu wenig! Ich wässere mind. 2 Wochen.

hey also meine frau sammelt gerade die noch einigermassen lebendigen raus ...jetzt heißt es dauemen drücken ..was ist anschließend zu machen ...mit dem aq
grüssle torsten

pflanzen wegschmeissen, filter reinigen, alles abspülen, neu einrichten, einlaufen lassen,
die garnelen sollten ihre 3-6 tage im eimer mit belüftung und täglich tww aushalten können.

den filter darfst du nicht vollständig reinigen ein paar bakterien sollten noch drinn bleiben :).

nachdem alles neu eingerichtet wurde machst du weiter tägliche ww von 80% die ersten tage dann kannst du auch zur hälfte und weniger wechseln bis die tiere wieder einziehen.

wau das ist ein heftiges programm, und alles nur wegen 2 neuen pflanzen ...das bezahlt einem ja kein händer wenn keiner überlebt ...ich glaub dann bleibt es leer ...mal schauen was meine frau dazu sagt ...
gruß torsten

hey,
wie viele leben denn noch?
lg linda

Zurück
Oben