Get your Shrimp here

Offenes Becken Beleuchten

Lorenz

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Mai 2005
Beiträge
120
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
3.779
Hallo zusammen!!

Meine derzeitige Beleuchtung ist nicht so toll...
Das Becken ist "offen" (mit Plexiglascheibe abgedeckt) und 100cm l x 50cm h x 40cm b (200l Volumen)
Die Wassertiefe ist 35cm!

Beim Baumarkt habe ich letzte Woche eine dreier Pendelleuchte entdeckt.Die würde ich dann mit stinknormalen Glühbirnen (oder Energiesparlampen) ausstatten (ich dachte so an 3 x 50 oder 3 x 75 Watt)...

Ist das so ok oder muss es unbedingt eine spezielle AQ Beleuchtung sein??

MfG Lorenz
 
also ich kenne soviele leute die becken mit stinknormalen Ikealeuchten ausleuchten

allerdings sind das meistens 25 L becken

denke aber das es bei dir funktionieren würde, solange die lampe n stark genug sínd

mfg Daniel
 
Hallo Lorenz,

prinzipiell kannst du sie mit Energiesparlampen ausstatten. Aber dann mit 17W - Energiesparlampen. Glühlampen sind im Unterhalt einfach zu teuer und das Licht ist nicht so gut geeignet für die Pflanzen.

Empfehlen würde ich, dir lieber eine einfache Feuchtraumleuchte aus dem Baumarkt zu holen. Je nach Pflanzen reicht da schon eine einflammige mit 30 Watt.
Vorteil : Das Becken ist gleichmässig ausgeleuchtet und du bist flexibler in der Lichtfarbe. Die Energiesparlampen bekommst du meist nur in 827 und das ist ziemlich gelblich.
 
Das ist neben praktischen Gesichtspunkten des Pflanzen-Lichtbedarfs glaub ich auch ne Geschmacks und Kostenfrage.

Der Unterschied zwischen speziellen normalen und Aquarienleuchtmitteln ist meines Empfindens nach schon riesig! Pflanzen und Tiere sehen viel kontrastreicher und farbenfroher aus.

Also lieber 'ne Feuchtraumleuchte nehmen dass du ne Powerglo oder so verwenden kannst.
 
Hallo David,

die Lichtfarben der speziellen Aquarienlampen und der Standardlampen sind identisch.
siehe http://garnelenforum.de/ftopic407.html und da den Beitrag von Jetpower.
Du kannst bedenkenlos die vergleichbaren Lampen aus dem Baumarkt verwenden. Sie sind von den technischen Spezifikationen her fast 100% identisch.
Wenn du aber eine 827 mit der Powerglo vergleichst geb ich dir uneingeschränkt recht. Das Licht der Powerglo gefällt mir da auch besser.

Aber da würdest du auch zwei völlig verschiedene Lichtfarben vergleichen.
 
Hallo Lorenz,

es müssen absolut _nicht_ immer spezielle Aquarienleuchten sein. Oft gibt's da wesentlich kostengünstigere Alternativen (z.B. aus dem Baumarkt).

Etwas Lektüre zu Beleuchtungen, Lichtfarben und entsprechende Tabellen findeste auf den Seiten des Lichtexperten Robert Miehle:
http://www.hereinspaziert.de/projekte.htm

MfG, HP
 
Hallo,

Für eine derartige Beleuchtung mit ESL gibt es praktischerweise von Megaman Aufsteckreflektoren zu deren 15 bis 25W ESL.
Von dem Hersteller gibt es auch sämtliche Lichtfarben in 3 und 5 Bandenleuchtstoffen.

Um aber vernünftig zu beleuchten musst du die Lampen auch direkt über das Becken abhängen.... wenn die an der Decke montiert sind beleuchtest du mehr den Raum als das AQ ;)



Grüße
Domi
 
moin moin

ich hab mir jetzt die dreifach pendelleuchte gekauft.Am Di. wird sie von einem nachbar installiert...
 
Zurück
Oben