Get your Shrimp here

Offener Bauchpanzer. Häutungsprobleme?

Mr.Green

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.800
Hallo ihr und so...

Ich hab heute früh eine Garnele entdeckt die, wider erwarten, einen aufgebrochenen Bauchpanzer hatte. Im Nacken, bei der Sollbruchstelle des Panzers, war alles noch zusammen. Der Panzer stand links und rechts im Winkel von ca 45° ab.
Da es der Garnele soweit ganz gut ging (ausser dass sie etwas inaktiver war als die anderen), hab ich mir noch nichts schlimmes dabei gedacht (Häutung halt...). Sie saß ca. eine Stunde an einer Stelle und verschmähte sogar Melone, welche es heute früh, nach Futterpause, gab. Nach einer Weile war sie dann aber auf einmal Spurlos verschwunden.
Nun hab ich aber gerade eine zweite Garnele entdeckt, die auf der Seite liegt und auch einen aufgebrochenen Bauchpanzer hat. :(
Ihre Beinchen wackeln noch und es sieht so aus als wolle sie sich putzen/den Panzer von den Beinen streifen.

Ist das normal, dass sie beim Häuten auf der Seite liegen?
Alles was ich bisher an Häutung im Netz gesehen hab, waren Bilder von aufrecht stehenden Garnelen...

edit:
Hier noch zwei Fotos von den beiden:

Die erste, die dann hinter dem Moosball saß:

Die zweite, die mittlerweile auf dem Rücken liegt:

Es sind übrigens definitiv zwei verschiedene Garnelen, da die eine intensiver gefärbt ist als die andere ;)

Hi Nico,

das hatte ich auch leider schon bei einer RF.
Kann nur sagen, dass das Tier daran gestorben ist.

Sie liegen bei der Häutung nicht auf den Rücken, sondern sitzen meist einfach nur ruhig rum.
Die Häutung ist ein Vorgang der weniger als eine Sekunde dauert ...im Normalfall.
Im Prinzip sieht die Häutung aus wie ein (Garnelen)-Sprung.

kurze Frage:
was fütterst Du? (Abgesehen von Melone :D)

Dass der Panzer so absteht das ist bei einer Häutung kein Zustand von langer Dauer sondern nur von wenigen Sekunden während die Garnele sich "freistrampelt". Die eigentliche Häutung bzw. das Verlassen der alten Hülle geht dann sehr schnell.

Ich hab das in einem Video mal festhalten können. Da sieht man, dass es vom aufgeknackten Panzer bis zur befreiten Garnele nicht lange dauert.

http://www.youtube.com/watch?v=RYToXsfDE7w

Wenn deine Garnele eine ganze Stunde so rumsitzt, dann stimmt im Allgemeinen etwas nicht und sie hat mit der Häutung ein Problem -- das endet meist tödlich.

Ich hab die eine Garnele von heute früh, zumindestens mit dem offenen Panzer, nicht mehr gesehen. Die rückwärtige steht nun wieder und hat auch ihren Panzer im Nacken offen. Hab sie grad mal mit 'nem Stäbchen berührt und sie hat sich noch geregt... Ich geb die Hoffnung noch nicht auf :)

@NiHiL: Ich hab mir aus Brennesseltee, Eichenlaub, Fischflakes und Garnelenpellets (Vipan & Shrimps Natural von Sera) kleine Brösel gemischt, wovon sie alle drei Tage ein paar bekommen. Zwischendurch gibt's mal entweder die Pellets oder mal 'n Stück Paprika, Melone, Gurke oder ähnliches. Aber sie hatten seit Sonntag nur ihre Algen zu futtern gehabt.

Edith iss weg...

Nachdem ich grad eben Geburtshilfe geben wollte und gesehen hab, dass es kein alter Panzer war der sich gelöst hat (unter dem gelösten roten Stück war nix neues rotes, sondern nur weiss und sah fleischig aus) hab ich sie von ihrem Leiden erlöst. :heul:

Hab sie dann wieder ins Becken getan und sie wurde gleich darauf auseinander genommen...

Mir sind dann auch zwei aufgefallen, die ein wenig milchig weiss um den Kopf bzw. am ganzen Körper waren.
Ist das jetzt ein Anzeichen einer bevorstehenden Häutung oder das einer Vergiftung? oO

Zurück
Oben