Get your Shrimp here

Nutzen Algen neben Ammonium auch Ammoniak?

Hardy

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
16.069
Das wäre die Frage. Bei meinem Brackwasser entsteht sicherlich Ammoniak aus dem Ammonium, und ich überlege eben, ob meine Algen von Ammonium/Ammoniak oder schon von Nitrat wachsen.
Wandelt sich Ammonium bei pH über 7 sehr schnell und nahezu vollständig in Ammoniak um, oder ist das eine anteilige Sache?

Hab gerade gelesen, daß kleine Becken evtl. schneller einfahren und vielleicht läuft meines ja schon mit allen Bakterientypen.

Würde man eigentlich Ammoniak riechen, oder ist das zu wenig?

Hi Hardy,
ich kenne mich da zwar nicht so aus, aber dein Betrag ist etwas schwer zu lesen..
Vielleicht stellst du deine Fragen noch einmal in anderer Form.
Oder du sprichst mal Madchemnist per PN an.

Ich kann dir da auch (noch) nicht weiterhelfen, bin erst im ersten Semester. ;)
Aber ich kann dir sagen, dass Ammoniak für Wirbellose giftig ist.

Es entsteht ja aus organischem Abfall Ammonium bzw. bei pH über 7 Ammoniak. Eine Frage wäre nun, ob dennoch erst Ammonium entsteht, welches allmählich zu Ammoniak wird. Hinfällig wäre sie, wenn Pflanzen sowohl Ammonium als auch Ammoniak konsumieren. Dann ergibt sich die Frage, ob Bakterien die Gelegenheit haben, das A/A in Nitrit umzuwandeln, oder ob die Pflanzen/Algen schneller sind und das A/A vorher konsumieren.

Wahrscheinlich mache ich mir aber grundlos Sorgen, denn Aquarien laufen ja üblicherweise mit Pflanzen ein. Ich gehe mal davon aus, daß ich schon längst reichlich Nitratprpduktion habe; Genau weiß ich das dann nach einem Wassertest.

Hallo Hardy,

die Pflanzen werden das Ammoniak nicht verwerten, aber da Ammoniak über pH 7 anhand klarer und immer gleicher Prozentwerte vom Ammonium abhängig ist, wird durch den Verbrauch von Ammonium auch der Ammoniakanteil gesenkt.

Da die Wasserchemie im Brackwasser ja aber auch vom Salz beeinflusst wird und ich da nur wenig Ahnung habe, kann ich dazu keine 100%ige Aussage machen.

Zurück
Oben