Get your Shrimp here

normalen Sand auf Akadama?

kraensi

GF-Mitglied
Bewertungen
10
Garneleneier
21.269
Hallo
ich richte gerade einen Qube neu ein.
Bodenfilter, Schicht Zeolith, dann wollte ich eine kleinere Schicht Akadama und drüber Dennerle Kies. Funktioniert das?
Ich habe Angst das es zu große Schwankungen gibt wenn ich zu viel von den Akadama nehme. In das Becken sollen mal meine Taiwaner einziehen.
Vorher hatte ich den Fluval drin, eigentlich habe ich keine schlechten Erfahrungen damit gemacht, nur hatte ich dann planarien drin und alles musste raus.

LG Uta

Hi Uta
Meinem denken nach sollte das klappen. Ist doch vom Prinzip nichts anderes als ne schicht powder soil auf dem groben, nur das der kies keine Wirkung auf das Wasser hat.
Hab Grad selbst ein Becken in der Art bestückt.

nimm 5-6cm Akadama und lass das Becken gut einfahren. Miss regelmässig die KH und die Gh und gib wenn nötig etwas GH+ dazu. Wenn du keine grossen Wasserschwankungen mehr feststellst hast du nachher Ruhe für mind. 3/4 Jahr je nach Grösse der Wasserwechsel und des dafür genutzten Wassers. Als letzte Schicht kannst du dann immer noch Dennerle Kies obendrauf tun, wenn du willst. Desto weniger Akadama, desto kürzer auch die Wirkung dieses Bodengrundes und desto kürzer also auch die Standzeit deines Cubes.

Lieber Gruss Hannes

Zurück
Oben