Get your Shrimp here

Nordseebecken

Hallo Wolfgang,

ich meinte ja auch nicht das du 2Technikfrei" geschrieben hast. Ganz im Gegenteil hatte ich bei deiner Beschreibung eher den Eindruck das es immernoch etwas aufwendiger wie ein Süsswasserbecken ist.
Ich wollte da nur nochmal den Threadersteller darauf hinweisen das es nicht so einfach zu sein scheint wie man (zumindest ich) vermutet hätte.
Wie lange laufen deine Becken nun eigentlich.. oder wie lange leben die Krabben? :cool:

Gruß
Björn

Hi Björn

Die älteste ist eine Kleine Seespinne im Mittelmeerbecken. Die habe ich seit April 2010. Eine Rotmeerkrabbe hat wohl zweimal den Weg aus dem Aq gefunden. Nach dem ersten Mal habe ich sie noch wiedergefunden. Meine beiden Strandkrabben habe ich jetzt seit vier Wochen, die kleinere hat sich gestern gehäutet. Eine noch unbekannte Art habe ich ebensolange, aber ich habe sie erst einmal im Becken herumlaufen gesehen.
Apropos: Süßwasser-Meerwasser! Wen ich hier so mit lese, wird doch allerhand Aufwand auch im Süßwasserbereich getrieben. Die Technik an meinem Ostseebecken besteht aus kleinem Innenfilter, hang on Abschäumer, Durchlüftungspumpe und einer 18W Röhre 10000K und zwei warmweißen 3 Watt LED Lampen. Nachdem die Tange jetzt 14 Tage unter diesem Licht sind, kann ich noch keine Rückgangserscheinungen daran feststellen.

MfG.
Wolfgang

Wer sich für sehr ausführliche Berichte bzgl. Ostseebecken interessiert: klick mich
Hab ich heute erst gelesen (wegen diesem Thread)

MfG
Dennis

Hallo,
da das überhaupt noch nicht angesprochen wurde, muss ich mal fragen:
Ist das Verwenden von ganz "normalen" Leitungswasser möglich, oder der Einsatz von destilliertem Wasser unumgänglich?
Wäre schonmal ein K.O. Kriterium...

MfG

Hi

Nun ist Leitungswasser nicht gleich Leitungswasser. Ich kann nur sagen, dass ich unser Leitungswasser bisher ohne erkennbare (negative) Auswirkungen habe nehmen können, wenn man mal davon absieht, dass die Scheiben rasch veralgen, was aber wiederum einigen Tieren im Becken Nahrung gibt. Außerdem ist nicht sicher, dass die Veralgung eine Folge des Leitungswassers oder anderer Umstände, wie z.B. Fütterung ist.

MfG.
Wolfgang

Im schlimmsten Fall bilden sich aber Kieselalgen durch das Silikat im Leitungswasser. Wächst durch Licht dann blitz schnell (kann man förmlich zugucken).
Hatte ich nur zu Beginn, aber als sich das Becken eingefahren hat, da verschwand es wieder und ich benutze weiterhin noch Leitungswasser.

Hi

Ich halte Kieselalgen nicht für einen schlimmen Fall. Sie sind m.E. nur ein optisches Problem, weil sie alles mit einer bräunlichen Schicht überziehen. Sie stehen an der Basis der Nahrungspyramide, die sowohl als Plankton als auch als Aufsitzer der nächsten Pyramidenstufe als Nahrung dient, und sie eliminieren als Pflanzen die aus Eiweiß entstehenden Ammonium-, Nitrit und Nitratsalze. Ich meine, ich muss zwar dann etwas öfter die Scheiben putzen, aber die Chemie des Wassers wird dadurch stabiler. Über irgendwelche Schäden, die sie anrichten, habe ich nichts finden können.

MfG.
Wolfgang

Hallo,
gibt es eine Tierart die sich vermehren lässt, Palemon elegans oder etwas anderes?
Wenn nicht - Amanos oder Rote Mangrovenkrabben wären ja als Besatz möglich falls der GAU eintreten würden und ich mich über eine Unterwasserwüste freuen dürfte...

MfG

Hi

Die Zucht im Aquarium dürfte schwierig sein, aber außerhalb ist sie möglich, siehe link http://www.fg-meeresbiologie.de/zag/materials/373.pdf
Gute Chancen im Aquarium hat man mit Flohkrebsen und Meerasseln, allerdings weniger zusammen mit Garnelen.

MfG.
Wolfgang

Zurück
Oben