Get your Shrimp here

nochmal zur Libellenlarve

raggy

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
10.266
Hallo,

so ich dachte gerade ich träume. Da sitzt da eine Libellenlarve auf dem Stein:mad:. Da muss ich mich ja auch nicht wundern das ich nicht mehr alle 10 Tiger finde :(

Jetzt ist das 25L Aqua ja nicht so super groß, sollte ich die Pflanzen einfach nochmal alle raus holen und abspülen ? Ach so die Pflanzen sind übrigens nicht neu, die sind seit dem Einfahren etwa mitte Juli drin.

Gestern habe ich das erste Tigermädel gesichtet was Eier trägt, noch ist kein Nachwuchs im Becken, somit wäre diese Aktion doch sicher sinnvoll oder wie habt ihr das gemacht ?

LG Sylvia

Hi Sylvia,
wo eine Libellenlarve sichtbar ist,sind garantiert noch mehr im Becken.
Das Abspülen der pflanzen wird Dir keinen großen Erfolg bringen.Da mußt Du schon das ganze Becken leer machen und richtig säubern.Alles andere wäre nur eine Glücksache.Larven verstecken sich überall und sind sehr schwer zu finden.
Wünsche Dir viel Glück.
Gruss
Werner

Wäre es in diesem Zusammenhang eigentlich auch möglich, die Garnelen umzusiedeln, und so lange das Becken zu beobachten und die Larven rauszufischen, bis man keine mehr sieht?
Und vor allem, wie lange müsste man das Becken in Quarantäne lassen, wie lange brauchen Libellenlarven also, um groß genug zu werden, dass man sie ohne weiteres sieht und abfischen kann?

Gruß,
Felix

Hallo Werner,

danke für die Info.
So ein Mist ( sorry ). Bin schon mit der Lupe am suchen und da sehe ich auch so kleine schwarze Pünktchen laufen, wenn das alles der Nachwuchs davon ist dann :eek:.

Bin jetzt am überlegen ob ich die Tiger ins große 125 L Becken setze wo auch ein paar Red Fire wohnen. Hab gerade geschaut da die sich ja nicht mit Tiger kreuzen könnte das ja gehen.
Was würdet ihr mir raten ? Ich hab ja bisher nur etwa 6 oder 7 Tiger ( orange tail ) und eine davon hat halt Eier. Würdet ihr sie lieber umsetzen ?

Ich hole mal aus, das Karlie Becken soll sowieso wieder abgebaut werde da es mir zu laut ist ( mal wieder ). Dafür habe ich hier ein TetraArt 20L stehen das aber gerade erstmal nur auf dichte geprüft wird. Auf Dauer sollen da mal die Tiger rein, aber wie gesagt das wird noch dauern wegen einlaufen usw.

Man man wie schnell man in Panik geraten kann :rolleyes:

So ich denke ich werde heute Abend umsiedeln, sicher ist sicher.

Hallo,

so die Tiger sind gestern umgezogen, hat alles super geklappt und die fühlen sich da auch wohl.

Karlie Becken ist nun abgerüstet und ich habe da noch weitere 4 Libellenlarven in verschiedenen Größen raus geholt :eek:

Nun heisst es auf ein neues und bald werde ich dann das TetraArt 20L einrichten.

Hab eben auch 3 LL im Nano gefunden. Keine Ahnung wo die herkommen, die Pflanzen sind schon Monate drin. Aber wahrscheinlich entwickelten die sich aus Eiern in meinem Becken :mad:

Hatte wohl Verluste, dabei war ich grad dran, die Tiere rauszufischen um sie morgen der neuen Besitzerin zu schicken.... :(

Gibts denn prophylaktisch was ausser regelmäßig absuchen ??
Ich werd die Becken nimmer so zuwuchern lassen, sonst seh ich weitere LL nicht :(

Gruss

Hallo Sylvia,

ich hatte auch vor so ca. 1-2 Wochen eine Liebellenlarve in meinem Aquarium, da dieses Aquarium im Wohnbereich steht habe ich es natürlich hübsch, mit vielen Pflanzen, eingerichtet.

Habe sie dann rausgefischt... Bisher habe ich keine neue gesehen und Nelen sind auch nicht tot alle noch da.

Nun kann ich zwar glück haben das sich keine neuen dort entwickelt haben oder es kommen noch welche. Sehen kann ich aber keine, eben durch die dichte bepflanzung.

Ich weiß selber nicht was jetzt die beste Lösung dafür ist.

Gruß Steve

Also entweder zu lässt alles so und nimmst so wohl möglich Verluste auf Seiten deiner Garnelen ein, oder du räumst dein komplettes Aquarium aus und machst es neu.

Denn...

Aus der Jägerin-Larve eine Gejagte zu machen, würde bedeuten, auch seinen Garnelenbestand zu verlieren, denn Tiere die Libellenlarven fressen, verschmähen auch Garnelen nicht :-(
Gleiches gilt für die Chemiekeule

Liebe Grüße Steve

Zurück
Oben