Get your Shrimp here

Nochmal Hilfe beim Besatz aufräumen benötigt

Callopterus

GF-Mitglied
Bewertungen
58
Garneleneier
17.654
Hallo Ihr Lieben,

ich bin so unentschlossen und möchte auch keinen Fehler machen, denn abgesehen davon, dass es für meine Tiere o.k. sein soll, wird das Ganze auch ordentlich was kosten.

Ich möchte demnächst mein Besatzproblem angehen, denn obwohl ich schon Nachwuchs abgegeben habe, ist mein 96L-Becken offensichtlich immer noch überbesetzt.

Vorhandene Fische (durchschnittliche Länge), die irgendwie verteilt werden müssten:

24 Corydoras Panda und C126 (3-4 cm)
12 Endler Guppy Männchen (2 cm)
5 Endler Guppy Weibchen (4 cm)
3 Platy-Weibchen (5 cm)
5 Bitterlingsbarben (1m/4w, 5 cm)
6 Gabelschwanz-Blauaugen Weibchen (3,5 cm)
2 Gabelschwanz-Blauaugen Männchen (5 cm)
plus ca. 40 Yellow fire Garnelen.

Entweder ich lasse mir ein Becken maßanfertigen (150 x 40 x 40 cm), da muss dann alles rein (Guppy-Problem siehe unten) oder ich nehme ein kleineres Becken (120 x 40 x 40 cm) und die Garnelen bekommen einen eigenen 35L-Cube. Zweite Variante finde ich von beiden die sympatischere. Das Problem an diesen beiden Varianten ist aber, dass wir in 2 bis 3 Jahren umziehen und ich keine Ahnung habe, wie ich so ein Monstrum an Becken (für meine Verhältnisse) mit Besatz mit in die neue Behausung bekomme. Falls mich da Jemand beruhigen kann, gerne her damit.

Eine weitere Variante wären zwei 80L-Aquarien (62 x 36 x 36 cm) und die Fische darauf verteilt und ein 35L-Cube (31 x 31 x 36 cm) für die Garnelen. Hier wären die Aquarien handlicher, ich bin mir aber nicht sicher, wie ich die am besten besetzen sollte. Meine Idee wäre die 5 Bitterlingsbarben zusammen mit den 3 Platys und 12 Panzerwelsen in ein 80 L-Becken sowie die 8 Gabelschwanz-Blauaugen mit den 5 Guppy-Damen oder 12 Guppy-Männern und 12 Panzerwelsen in das zweite 80L-Becken. Die Guppy-Männer oder die Guppy-Damen würde ich dann in eines meiner beiden 38L-Becken zu meinen anderen Garnelen setzen müssen. Müsste ich aber so oder so auch bei den o.g. größeren Becken, da ich sie nicht zusammen lassen möchte, 1. wegen Vermehrung und 2. die Männerüberzahl hetzt mir die Damen zu Tode.
Diese Variante ist besser beim Umzug und auch bzgl. der Neueinrichtung und der Möglichkeit, die Becken vernünftig einlaufen zu lassen, bevor ich die Tiere umsetze und die alten Becken auflöse (bei den großen Becken kann ich max. die Filter und ein paar Wurzeln plus Pflanzen rüber retten, der Rest wäre neu und dann käme alles mit einmal rein).

Sorry, für den Roman. Will das Beste für meine Tiere, aber was von den drei Möglichkeiten ist machbar und sinnvoll, mit dem Blick auf den Umzug in wenigen Jahren und das Platzproblem am Anfang?

Was würdet Ihr machen?

Bitte nicht böse sein, über die blöde Frage, bin wirklich am rumrätseln und brauche einfach Rat, von Aquarianern.

LG Gloria

Also was ich machen würde:
Guppy Männer von 12 auf 2 reduzieren und wegen den restlichen Männern mal im Zoohandel oder Bekannte mit Aquarium gefagt.
Guppy Weiber gelassen,
Gabelschwänze gelassen,
Garnelen auch gelassen oder nichtg alle in ein Nanobecken,
Bitterlingbarben solange sie Friedlich sind lass sie wo sie sind
denn Platys einen Mann gegeben und dann alles in das jetzige oder in ein größeres Becken wie es dir gefällt denn dein Geschmack muss auch berücksichtigt werden.
bei denn Panzerwelsen kann ich dir erst helfen wenn ich die genaue Stückzahl der beiden Rassen habe aber ich würde sagen lass sie komplett in diesem Becken benn sie wüllen dir den Boden um und wirbeln so den Mulm auf der dann in deinen Filter gesaugt wird. Ich habe selbst in meinem Becken Panzerwelse und seit ich diese habe habe ich weniger Mulm in meinem Becken obwohl ich auch einen leichten Überbesatz habe. Ich sag jetzter mal sollange du genug Verstecke und Pflanzen im Aquarium hast ist ein leichter Überbesatz nichtweiter schlimm, denn durch die Verstecke können sich die Fische aus dem weggehen was weniger Stress bedeutet.

Hi,

die Bitterlingsbarben sind bis jetzt absolut friedlich. Hab auch schon gehört, das die gerne mal etwas aggressiv sein sollen, bisher bei mir aber noch nicht. Kann das noch kommen?

Mit meinen Guppy-Männern tue ich mich ganz schwer, sind nämlich 1. Eigenzuchten wildfarbener Endler-Guppys, wie sie im Netz als echte Endler gezeigt werden und 2. bisher habe ich in keinem Aquarienladen oder Handel so schöne Endler gesehen, die exakt von der Zeichnung her dem als Ur-Typus dargestellten Endler entsprechen. Ich würde die Herren dann doch lieber in mein 38`iger Aquarium packen und 3 der schönsten Männer (oder doch besser nur 2?) zu den Damen ins große Becken. Und dann mal beim Zooladen meines Vertrauens nachfragen, ob sie Nachkommen geschenkt nehmen oder gegen Futter tauschen. Das klingt vernünftig. Vielleicht taugen ja auch die Bitterlingsbarben und Platys für Guppys als Nachwuchsregulierer.

Die Platy-Damen sind auch eigene Nachkommen und nein, nie wieder bekommen die einen Kerl dazu... Hatte ursprünglich 3 Weibchen und einen Kerl und dann ganz schnell ganz viele Babies. Deswegen habe ich ja überhaupt nur die Bitterlingsbarben, die allerdings voll die Versager sind was Platy-Nachwuchs fressen betrifft. Den Nachwuchs wurde ich nur ganz schwer los, das möchte ich nicht nochmal.

Bei den Panzerwelsen sieht es momentan so aus: 12 C126 Eigen-Nachzucht in 96L-Aquarium (davon sind 4 seeehr klein und ein bisschen verkrüppelt, aber topfit) und 5 C126 (Eltern) im 54L-Becken zusammen mit 7 C. Panda (waren ursprünglich mal 3, haben sich ohne mein Zutun zu meinem Leid vermehrt - hoffe, sie lassen das).

dann alles in das jetzige oder in ein größeres Becken

In welches jetzige? Das 96`iger (80 x 35 x 40 cm)? Da wurde mir gesagt, dass das mit den vorhandenen Fischen (siehe Signatur und letzter Absatz) bereits gnadenlos überbesetzt ist, weswegen ich ja überhaupt nur was verändern möchte. Der im ersten Thread von mir genannte Besatz verteilt sich momentan auf das 96 `iger und das 54 `iger Becken, müsste bloß, wenn ich was neu mache irgendwie sinnvoll verteilt werden, da ich die Stellfläche beider Becken für was Größeres oder Anderes brauche.

Verstecke habe ich massig, deswegen hat sich ja alles so vermehrt...

LG Gloria

So, habe jetzt nochmal alles durchgemessen, die Statik mit meinem Mann besprochen, im Internet recherchiert und ganz viel gegrübelt.

Bin zu folgendem Entschluss gekommen: Beckenanfertigung LxBxH 160 x 35 x 40 cm, in der Mitte getrennt, so dass ich dann zwei Beckenteile mit den Maßen 80 x 35 x 40 cm hätte.

In das eine Becken kämen dann:

5 Corydoras C126 und 7 Corydoras Panda
Yellow fire Garnelen
12 Endler Guppy Männchen
8 Gabelschwanz-Augen

In den zweiten Beckenteil kämen:

12 Corydoras C126
5 Bitterlingsbarben
3 Platys
5 Endler Guppy Damen

Ginge der Besatz dann so?

LG Gloria

Das ist eine Tolle Idee. Sorry das ich dir jetzter erst schreibe ich wollte dir Eigentlich viel früher schreiben. Wie wäre es wenn du in das Becken mit den Guppydamen noch zwei oder drei Männer dazusetzt dann könntest du die tolle Farbe der Männer erhalten. Und noch was zieh die Jungen dann am besten Seperat groß damit du auch wieder mehr Weiber hast und dann solltest du nicht vergessen neues Blut in deinen Guppystamm einzubringen.
Sorry noch mal.

Danke Pascal! Musst Dich nicht entschuldigen, ist doch kein Terminstress hier.

Wie wäre es wenn du in das Becken mit den Guppydamen noch zwei oder drei Männer dazusetzt dann könntest
So auch mein Hintergedanke :D. Allerdings wollte ich ein Pärchen in einem separaten Becken zusammenbringen (hab noch ein leeres Quarantänebecken) und dort einmal werfen lassen sowie die Elterntiere dann zurück in ihre Ursprungsbecken setzen. Vorteil: ich hab eine überschaubare Menge Jungtiere und was das Weibchen dann noch im großen Becken entlässt, kommt sicher dank der Platys und Barben nicht alles hoch.

Gut, dann mach ich das so.
Ich danke Dir!

LG Gloria

Zurück
Oben