Get your Shrimp here

Nochmal Frage zur Beleuchtung

Kithara

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.011
Hi,
ich habe mich eigentlich für eine Arc**** Aufsatzleuchte mit 2x 24 Watt entschieden, aber bin mir jetzt nicht sicher ob man lieber 4X24 Watt für ein 60 cm Aquarium nehmen sollte. Preislich wäre der Unterschied nicht das Problem. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht, würden die Pflanzen besser bei der stärkeren Beleuchtung wachsen, oder merkt man keinen Unterschied?

Hi,beim wachsen wird es bei 54l zwischen 48W und 96W nicht viel Unterschied geben,bei der Geschwindigkeit und beim Düngerverbrauch allerdings schon,nach meiner Meinung ist 96w too much :),Vorteile bringt das glaub nur noch für deinen Stromanbieter :)

MfG Nico

Hi,

ich halte 96 Watt Lichtleistung bei einem 60cm Becken auch für ein klein wenig überdimensioniert.
Erstens wegen dem Stromverbrauch, zweitens heizt sich das Becken übermäßig stark auf.

Gruß Stefan

Hi,das aufheizen wird sich in Grenzen halten bei nem offenen Becken,kann zumindest bei mir keine nennenswerten Unterschiede feststellen !

MfG Nico

Wenn man die Lichtleitungen in 2*24 Watt getrennt schalten kann, dann nimm die 4*24.
reserve nach oben ist immer gut, ausserdem kannst du so z.B. auch heiße Mittagssonne durch Beleuchtung mit allen 4 Röhren für 2 Std. am Tag nachstellen etc.

Zurück
Oben