Get your Shrimp here

Nochmal 3 Fotos Opae-ula zum komischen Fleck

Hardy

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Sep 2007
Beiträge
325
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
23.106
Supermakro + Uhrmacherlupe-10x.
Der dunkle Fleck besteht aus grob rundlichen Einheiten, die im Anfangsstadium manchmal grün sind, außerdem sind mittlerweile ein bis mehrere gelbe 'Segmente' zu sehen. Bei Garnelen ohne diesen Fleck befindet sich im Rückenbereich ein auffallend weißliches Bläschengebilde, wie eine Art Eierstock.

Schon seltsam, aber die inforeichste Webseite zu dem Thema (Fukubonsai) macht von diesen Flecken keine Erwägnung, obwohl sie auch dort auf manchen Fotos zu sehen sind,

Foto 1

Foto 2

Foto 3
 
Hi!,

...leider habe ich gerade wieder einmal meine Digicam verliehen. Wie ich schon erwähnte, handelt es sich bei diesen Flecken nicht um einen Eifleck.
Die Eiflecken sind nicht ganz so massiv und ziehen sich seitlich etwas mehr nach unten.
Werde in Kürze Bilder von "eiflecktragenden" Weibchen einstellen. Sie sind tiefrot und unterscheiden sich deutlich auch in der Form von den dunklen Flecken, bei denen es sich offensichtlich um Nahrungsreste handelt.
Rubras mit dunklen Flecken tummeln sich bei mir zuhauf, die dunklen Flecken verschwinden allerdings wieder nach einiger Zeit.

LG

Thomas;)
 
Also für mich sieht das immer deutlicher nach potentiellem Nachwuchs aus, besonders wenn man mit Beschreibungen zur Amanogarnele vergleicht, wie Eier erst bräunlich sind und dann mit Wachsen der Larve an Farbe verlieren, und wie das Männchen seitlich ein Spermienpaket abliefert. Hier ein Foto eines 1,5 cm großen Tiers von oben, wo man die punktförmigen Abgrenzungen sieht, außerdem mittlerweile 2 Spermienpakete, nämlich diese 2 gelben Punkte, wo vor einiger Zeit mal nur einer war und davor gar keiner - ungefähr im Zeitintervall von Häutungen.

Foto

Ich glaube, es gibt eher einen Grund, warum die Garnelen mit dem Befruchten und Verlagern der Eier warten. Entweder gefallen ihnen die Aufzuchtbedingungen nicht, oder durch einen Mangel eines Nährstoffes sind die Eier fehlentwickelt.

Bei diversen Fotos aus Hawaii fällt auf, daß dort sehr viele Tiere diese bräunliche Färbung haben, wobei ich mir noch nicht sicher bin, ob sich diese dort nicht auf sämtliche inneren Organe erstreckt. Meine Tiere sind innen nämlich alle gelb bis weiß.
Möglicherweise halten nach einiger Zeit quasi alle geschlechtsreifen Weibchen Laich bereit und warten ganz bewußt auf etwas, halten den Laich als Reserve.
Nur wenn schon Spermien vorhanden sind, hieße das, es wurden schon Pheromone ausgesendet, und dann wäre die Frage, wie lange sich die Spermien denn im Weibchen halten. Vielleicht gibt es da eine Vorkehrung, daß sie 'frischgehalten' werden.
 
Hallo Hardy,

das ist ja sehr interessant!

Meine Halocaridinas sind etwa ein halbes Jahr alt, deshalb hab ich mich bisher nach gar nicht ernsthaft mit dem Gedanken an Garnelennachwuchs beschäftigt. Die sattelartigen Flecken hab ich für aufgenommene Nahrung gehalten.

Ab jetzt werd ich ein bisschen genauer schauen :)

Liebe Grüße
Linda
 
Zurück
Oben