Get your Shrimp here

Noch was kleines,braunes,kriechendes xD

Wanderduene

GF-Mitglied
Bewertungen
5
Garneleneier
6.213
Huhu ihrs :)

Hab ein kleines Video von meinen Untermietern gemacht, da ich mir absolut unsicher bin, ob es nun wirklich Planarien sind oder einfach nur kleine harmlose Egel.
Sie sind braun und etwa einen halben Zentimeter groß und es werden nicht mehr, auch nicht wenn ich mehr fütter. Auch sehe ich sie selten auf dem nackten Boden des 12 Liter Beckens kriechen, demnach schätze ich die Population verhältnismäßig klein ein.
Anbei auch noch zwei eher schlechte Bilder, alles musste durch ein Mikroskop geschehen, weil die kleine Handycam doch arge Probleme hat, das Ganze scharf hinzubekommen.
Der Kopf:

Der Schwanz:

Und hier das auch nicht besonders gute Video: Klick mich!

Nicht dass ihr denkt, ich wüsste nicht wie man die Boardsuche benutzt...habe auch schon die Egel-und Planarien-Galerie zu Rate gezogen, aber bei den Egeln sehen sie nicht ganz so aus und bei in der Planarien-Galerie würde nur eine in Frage kommen, jedoch fehlt da erstens die Kopfform und zweitens der helle Fleck am Kopf :noidea
Ein einfaches "Ja" oder "Nein" würd mir schon reichen, zur Bekämpfung und Systematik von Planarien gibt es ja bereits Links wie Sand am Meer =)
Hoffe auf eure Hilfe...

Greetz Talli

Wow das Video ist cool..wie schnell ist der Wurm den in Wirklichkeit?

Es könnte schon eine junge Planarie sein.
Wenn es noch nicht viele sind, versuche sie doch ein so herauszufangen.
Einfach absaugen, oder abstreichen.

Huhu :)

Also erstmal dankeschön für eure Antworten. Das Video ist in Echtzeit. Das Vieh ist also wirklich so schnell.
Einen Pfeilförmigen Kopf hat mein kleiner Freund nicht, auch keine Punkte oder Flecken.
Er ist einfach nur ein kleines Stück "braunes Glibsch" ohne feste Form und wird auch nicht größer.
Immo sammel ich sie raus, wenn ich denn mal welche sehe.
In dem kleinen Becken ist eigentlich nichts, wo sie sich verstecken können, ausser der runde Schwamm des Filters, aber selbst, als ich den Vorgestern mal ausgedrückt hab zwecks mangelnden Wasserflusses, kam da kein "braunes Glibsch" raus.
Den letzten, den ich gesehen hab, hab ich gefilmt, vielleicht wars ja der letzte ;)

Greetz Talli

PS: Habe neulich in einem Fressnapf ein mit Planarien befallenes Becken gesehen...
Gegen diese fetten Viecher ist mein "braunes Glibsch" ein echter Winzling :D

Hey, jeder fängt mal klein an :), ich tippe mal eher auf Egel, weil (zumindest meine) Planarien kriechen vieel langsamer, und wenn das Vieh wirklich schwarz is...also naja ich tipp auf Egel ^^

Hi Talli,

echt ein cooles Video und ein cooler Name für die Tierchen "braunes Glibsch" :)
Ich weiß leider nicht was es für Viecher sind, aber ich würde Egel ausschließen.
Ich kenne zwar nur Blutegel, aber die Saugen sich mit dem Hinterteil an der Scheibe fest strecken sich nach vorne, ziehen ihren Saugnapf (Hinterteil) hinterher und kriechen so vorran. Sieht so aus wie eine Raupe von kriechen her.

Planarien haber ich noch nie gehabt zum Glück.

hey, weis jetzt nicht mehr, wer das war aber in einem thread unter dem mit mikroskopie, hatte doch mal einer angeboten, würmer, etc zu identifizieren, musst mal gucken wie der heißt und em mal des vid. schicken, er kann die möglicherweise sagen was da in deinem aq kriecht

Zurück
Oben