Get your Shrimp here

Noch ne Neue: Caridina tumida

Ju Tee

Cheffin
Administrator
Mitglied seit
16. Aug 2008
Beiträge
474
Bewertungen
240
Punkte
10
Garneleneier
57.567
Hi,

habe zwischen meinen Caridina venusta auch noch eine zweite Art entdeckt, die am Anfang des Jahres als Caridina tumida beschrieben wurde. Sie kommt ebenfalls aus Südchina. Unter den Wildfängen treten schwarz, braun und rot gezeichnete Garnelen (siehe Foto) auf.

Grüße
Ju
 

Anhänge

  • caridina tumida.jpg
    caridina tumida.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 538
Hi,

ach Du Glückspilz:D.

Hast Du vielleicht noch ne 2-te?
Richtig schönes Tier:)
 
Hi Eva,
ich habe eine kleine Gruppe, doch die meisten Garnelen sind mehr schwarzbraun.

@ Chris

Das waren Liquing Wang, Xianqiu Liang und Fan Li.

Grüße,
Ju
 
Hallo Yu Tee.

klasse Tiere und so selten :hurray: - von Liquing Wang habe ich auch schon ein wenig gehört und Infos erhalten.
Keep on Garneling :punk:

MfG,
Björn
 
Hi Björn:punk:,

hier noch einmal eine eher blauschwarze Garnele und im Hintergrund eine normalfarbene. Sind zwar nicht die buntesten aber trotzdem pflegenswert.

Grüße,
Ju
 

Anhänge

  • Caridina.jpg
    Caridina.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 295
Hallo Ju,

du warst an der type loc. und hast die Tiere gesammelt..oder?

Cheers
Chris
 
Hallo Christoph,

ich schätze doch mal das die type location der Fundort bzw der Fangort dieser Art ist.
 
Hallo Chris,

meiner bescheidenen Meinung nach muss das schon so sein. Wie sonst kommt jemand aus Deutschland zu solchen Wildfang-Tieren, die dann auch noch von Xianqiu Liang und Co identifiziert wurden?
 
Hallo Chris,

du warst bei allen Tieren, die du fotografiert hast, an den Typenfundorten? Anscheinend bekommst du doch sehr viele Modelle von verschiedenen Importeuren und Sammlern.
Dann gehe doch einfach davon aus, dass auch andere Menschen hin und wieder neue Formen bekommen und freue dich, dass sich im Hobby weitere Lücken schließen.

@Christian
Woher ich meine Garnelen habe, kann ich hier nicht schreiben, würde ja sofort editiert. Kannst mich aber gerne per PN fragen;). Ich möchte aber anführen, dass diese Arten auch bereits vor der Beschreibung in Deutschland waren. Leider unter der unsäglichen Bezeichnung Hummelgarnele. Wie ich mir habe sagen lassen, sind sie momentan bei verschiedenen europäischen Importeuren vorrätig.

Grüße
Ju

Grüße
Ju
 
Hallo,

wie man an die Tiere kommt? Vielleicht über den Handel, die sind doch da zu haben, kommen zuweilen als Hummeln rein und ich habe die aus Wuppertal und Klein Hesepe.

Ich finde die Haarspalterei um die typus lokalität und die drei Erstbeschreiber schon beinahe köstlich...
ich baue das aber nicht weiter aus.

Geschieht Dir ganz Recht Ju, was biste auch immer so frech :punk:


MfG aus Berlin Uwe Neumann
 
Hallo Ju,

wo du deine Tiere her hast, ist nicht soooo wichtig. Ich glaube das sogar zu wissen.
Das die Arten bereits in Deutschland waren und sind, ist mir durchaus bekannt - schließlich halte ich ja auch eine der Arten. Allerdings sind die (Tiere aus Deutschland) wohl kaum von Liang bestimmt worden. Jedenfalls war mir die genaue Art bis zu deinem Post nicht bekannt. Danke dafür.
Da deine Tiere aber von Liang bestimmt sind, kommen nicht viele Quellen in Frage. Vor allem kann solche Fragen ein "normaler" Käufer aus irgendwelchen Quellen selten so exakt und schnell beantworten. Welcher Käufer weiß schon, wer die Garnelen die er unter der Bezeichnung XYZ erworben hat, bestimmt hat.
Aber im Grunde ist das auch unwichtig. Die Frage hast du zwar nicht eindeutig beantwortet, jedoch freue ich mich tatsächlich, dass deine Infos helfen Lücken zu schließen und uns so auch weiterbringen.
 
Moinsen!
Wirklich seeeehr hübsch.
Auch unterhaltsam für mich Newbie-Gewürm, wie sich die Gralshüter outen.;)
 
Hi Christian,

glauben heißt nicht wissen.
Es ist doch so: Diese Garnelen als neue Art Caridina tumida bestimmt, haben die drei genannten Autoren der Erstbeschreibung.
Und in der Abfolge: Am Anfang des Jahres wurde die Art beschrieben, jetzt habe ich meine Garnelen bekommen.

Grüße,
Ju
 
Hallo Ju,

die erste Frage von Chris war allerdings: Wer hat deine Garnelen bestimmt. Woher weißt du das deine Garnelen genau diesen Arten zuzuordnen sind?
Schließlich hast du deine Art hier ja unter deinen venusta entdeckt. Woher weißt du, dass es genau diese Art ist? Nur anhand des Phänotyps?
Selbst wenn, alleine die Antwort morgens um 3 innerhalb weniger Minuten nach dem Onlinegehen griffbereit zu haben, spricht schon Bände. Ich nehme mal an, der Jet-Lag ist etwas lästig, oder?

Für mich persönlich ist das allerdings gar nicht wichtig. Die Fakten zählen und die glaube ich dir.

In diesem Fall ist übrigens das Glauben schon mit Wissen gleichzusetzen. Manchmal habe ich das Gefühl, du hältst andere für blöd. Aber das ist wieder ein anderes Thema. Brauchen wir gar nicht zu vertiefen.
Mach du weiter wie du es möchtest - solange es für dich wichtig ist. Für mich ist es nicht wichtig, wer du bist, oder woher du dein Wissen hast, oder woher deine Tiere stammen. Der einzige Grund so etwas wissen zu wollen ist für mich die reine Neugier und die ist befriedigt.
 
Hi Christian,

Antworten auf manche Fragen hier im Forum hat man (Frau) wirklich vorrätig, sowohl am Abend als auch am Morgen.
Und um deine Andeutungen etwas zu korrigieren: Flugmüdigkeit mag es ja geben, ich glaube aber nicht, dass sie 11 Jahre anhält. Da jedenfalls war ich (noch ohne Kinder) zuletzt im außereuropäischen Ausland.

Liebe Grüße,
Ju
 
Zurück
Oben