Get your Shrimp here

Noch eine Anfängerfrage: Reinigung des AQ

RedCrystal

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Dez 2005
Beiträge
228
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
6.330
Hallo zusammen,

mein AQ hat 25 Liter, und ich habe momentan 20 Garnelen (und 1 Schnecke, die sich irgendwie eingeschlichen hat :@ ).
Wie oft sollte ich es reinigen?
Letzte Woche war das ja noch kein Thema, da ich ja sowieso wegen dem Nitrit jeden Tag WW gemacht habe. Aber da jetzt die Werte stabil sind, muss ich mir da mal Gedanken drum machen. Der letzte TWW war von 3 Tagen.
 
Hallo Karine,

es reicht vollkommen wenn du beim Wasserwechsel den auf dem Boden liegenden feinen Dreckfilm mit absaugst. Mehr an Reinigung ist weder gut noch notwendig.
 
Hallo Siegfried,

und wie oft soll ich einen WW machen? Einmal oder zweimal die Woche? Oder ist das schon zuviel?
 
Hallo Karine,

wie lange hast du das Aquarium denn schon am Laufen?

Wie oft man einen Wasserwechsel machen soll, kann man so pauschal leider nicht sagen.
Denn dies hängt von meheren Faktoren ab, wie z.b:
-wie oft und wieviel man füttert,
-Beckenbesatz,
-Beckengröße,
oder ob das Becken mit oder ohne einen Filter betrieben wird.

Ich hab z.b mehere kleine 20 Liter Becken mit Schaumstofffilter am Laufen, da meine Garnelen gut "im Futter stehen", hab mir angewöhnt zweimal in der Woche eine Wasserwechsel (ca.1/3) zu machen.

Gruß

Frank
 
Hi ,

Ich mache in all meine Becken einmal die Woche einen WW je nach Besatzdichte von 1/4 bis zu 2/3 des Beckenvolumens !!!

Und in meine Garni Becken muss ich nichtmal mulm saugen weil die alles wegfuttern !!

MFG Basti !!
 
Frank wrote: Hallo Karine,

wie lange hast du das Aquarium denn schon am Laufen?

Wie oft man einen Wasserwechsel machen soll, kann man so pauschal leider nicht sagen.
Denn dies hängt von meheren Faktoren ab, wie z.b:
-wie oft und wieviel man füttert,
-Beckenbesatz,
-Beckengröße,
oder ob das Becken mit oder ohne einen Filter betrieben wird.

Ich hab z.b mehere kleine 20 Liter Becken mit Schaumstofffilter am Laufen, da meine Garnelen gut "im Futter stehen", hab mir angewöhnt zweimal in der Woche eine Wasserwechsel (ca.1/3) zu machen.

Gruß

Frank

Hallo Frank,

das AQ habe ich jetzt..hm...*grübel* ca. 3 Wochen.
Es ist ein 25-Liter-AQ und es sind jetzt 20 Garnelen drin, und eine Schnecke. Ich füttere sie so alle 2 Tage.
 
Hallo Basti,

Mulm habe ich bisher auch noch nicht gefunden. Ich denke, dass meine auch alles wegfuttern.
 
Hallo Karine,

mit einem 50% Wasserwechsel pro Woche liegst du immer richtig.
 
Zurück
Oben