Get your Shrimp here

Noch ein Tagebuch :)

Revenge

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.510
Sooo - wir dachte uns, wir machen auch mal ein kleines Tagebuch ;)

Als Neulinge in Sachen Garnelen haben wir uns vor nunmehr gut 2 Wochen (kurz nach Ostern) ein 20l AquaArt von Mr. Kra** in Köln gekauft. Innerhalb von ner Stunde war das ganze auch schon fertig eingerichtet und sah zunächst so aus:

Becken am 2. Tag

So richtig zufrieden waren wir aber noch nich - das ganze sieht ja schon noch n bisschen leer aus. Daher gabs einige Tage später dann nochmal nen ganzen Schwung neuer Pflanzen - wir wollen ja, dass unsere Garnelen viel zum Klettern und Verstecken haben ;) Nach diesem "Ausbau" sieht das Becken nun - ganz aktuelle Bilder von gestern - folgendermaßen aus:

Becken Außenansicht

Gesamtansicht Innen

Sooo - das ist der aktuelle Stand. Es fehlen noch ein paar Kleinigkeiten. Wir warten noch auf einen Schwung ganz kleiner Ton-Blumentöpfe, die wir als weitere Verstecke noch ins Becken stellen wollen. Und außerdem haben wir noch ein paar nette Gimmicks, die wir aber noch einige Wochen sicherheitshalber wässern und danach mal messen werden, was sie noch für einen Einfluss auf die Wasserqualität haben (natürlich auch in nem Separaten Becken).

Sooo - wir hoffen inständig, dass morgen der Peak durch ist :) Drückt uns die Daumen! Denn dann ziehen morgen die Bewohner ein, es werden wohl 10 Blue Pearl werden ^_^

Wir sind gespannt auf Kommentare und weitere Tips!

Viele Grüße
Thorsten

Hi Thorsten,
kurz mal zwei Fragen, hast du die Pflanzen nicht gewässert und zweitens ist die Wurzel ne Mopanie?

mfg Alex

1. Doch

und 2. Nee, Savannenholz :)

*edit*

achja: Ihc hätte auch noch ne Frage. Wie ihr seht sind die Pflanzen hinten links unten ziemlihc braun geworden! Woran könnte das liegen? Licht müssten sie genug kriegen, wir haben sie extra mit Abstand gepflanzt.. Oben gehts den Pflanzen super!

Ich dachte nur weil du schreibst du hast dir vor zwei Wochen ein AQ gekauft und nach einer Stunde war es schon eingerichtet. Hast die Pflanzen schon ne Woche früher gekauft?
Soweit ich das sehen kann ist das Wasserpest und bei der ist das fast "normal" das die erstmal die Blätter abwirft. ird sich aber geben und die Pflanze treibt neu aus.
Mfg alex

Nee is keine Wasserpest :) Das sind im Boden verankerte Pflanzen, weiß aber nicht welche. Aber Wasserpest definitiv nicht.

Dann scheint unser Verständnis von Wässern unterschiedlich zu sein :) Ich hab die Pflanzen wie gesagt nicht aus dem nächsten Fressnapf, sondern aus nem Fachgeschäft für Nanoaquaristik. Ich denke nicht, dass da eine Wässerung von einer Woche nötig ist. Oder doch?

Was könnte denn schlimmstenfalls passieren? Bzw. wie kann ich überprüfen ob etwas passiert ist?!

Ähm, Wasserpest ist auch im boden verankert.
Wässern heißt das du die pflanzen nicht im AQ wässerst, sondern in einem anderen Gefäß.
Das schlimmste was passiert ist das dir die Garnelen sterben.

Naja - das is das Symptom. Aber warum sterben die denn? Schleppt man sich da irgendwas mit ein? Und wenn ja - wie kann ich das überprüfen??

Und es ist trotzdem keine Wasserpest, wie gesagt, die kenn ich und sie sieht anders aus - wenn auch sehr ähnlich!

Wegen Düngerrückständen und Pestiziden und die werden auch in den besten Zoogeschäften verwendet, daher wird dir wahrscheinlich jeder in diesem Forum dazu raten neue Pflanzen immer eine Woche seperat zu wässern.
Wasserpest hin oder her, der Pflanze wird es schon bald besser gehen musst dir keinen Kopf machen ;)

Okee - pech gehabt. Aber wie gesagt, ist kein Zoogeschäft. Hör dich mal um, Mr.Kra** ist selbst begeisterter Züchter, ich denke nicht dass er da seine Becken mit Dünger volltankt ;) Und wenn hätte er es uns gesagt.

Von daher werden wirs wohl riskieren..

Und was die Pflanze betrifft: Danke, dann bin ich beruhigt :)

Ok wusst ja nicht das du die Pflanzen daher hast ;)

Sonst keine Kommentare?! :(

Wir warn vor ner Stunde wieder zum Wassertesten - der Wahnsinn, der Peak is IMMERNOCH NICH durch! :( Voll ätzend. Aber immerhin sind wir mittlerweile auf 0,2 runter - Daumen drücken, dass es am Montag dann endlich so weit ist! Das fiese ist, dass ich die gesamte kommende Woche gar nicht da bin, weil beruflich unterwegs. Schweinerei sowas!

Zurück
Oben