Get your Shrimp here

No Technik Cube

Hallo Uwe,

ausser den genannten Tipps (Oberflächenbewegung, QBS) leider auch nicht.
Wenn der Cube richtig läuft, wird das weniger werden. In meinem Cube ist auch kein Filter.

Das mit dem schimmeln wollte ich auch nicht glauben. Es hat auch echt Wochen wenn nicht Monate gedauert. Aber das ist halt nasses Holz an der freien Luft. Das muss schimmeln.
Und dann musste das Becken auseinandern nehmen und die Glibberwurzel abschneiden, während dir das Wasser an den Armen runterläuft :-) Ich erinner mich noch gut.

Aber gegen einen weiteren Versuch habe ich absolut nix! Wenns klappt : TOP!

Naja.... nass ist die Wurzel ja nun schon. Und die Algenbälle hast du auch schnell wieder drin.
Bei mir musste ich fast alles an Pfanzen rausnehmen. Das geht bei dir ja schneller.
Gefällen tuts mir auch gut! Ich meine nur beobachten solltest du das!

Vielleicht könnte man die Wurzel mit nem natürlichen Fungizid behandeln, also Kamille oder so.
Die Wurzel ist ja an der Luft und hat ne starke Lichtquelle daneben, vielleicht klappt es trotzdem, wenn man nachhilft.

Ich selbst hab nicht so die Probleme mit meinem Salzwasser.

Ne Kahmhaut hatte ich auch anfangs. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, die verschwindet mit der Zeit, wenn alles in eine Balance kommt. Technikfrei scheint besonders empfindlich auf Veränderungen zu reagieren. Ich hatte meinen ein Jahr lang laufen und dann kamen Tiere rein und das war erstmal ne starke Änderung. Mußte zwei TWW machen. Aber jetzt hat sich auch das ganz gut stabilisiert.

Was mich bei nem offenen Aq ohne Filter interessiert, ist, was mit dem Hausstaub passiert, der sich mit der Zeit darin sammelt. Da sind doch wahrscheinlich auch nicht biologisch abbaubare Fasern dabei, oder nicht?

Zurück
Oben