Get your Shrimp here

?Nitrit, Einfahren, AS, Füttern mit Flockenfutter?

tracy

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.222
Hallo ihr da draussen!

Habe 2 Apfelschnecken im Becken (54l), ansonsten Pflanzen und nen HMF. Nitritpeak denke ist schon durch und den beiden gehts gut! Klar weis ich, dass Schnecken den Nitripeak nicht vertragen, aber zum Glück ohne Probleme geschafft. Sie sind aktiv und sehr gefrässig, muss sie alle 1-2 Tage mit Gurke etc. füttern (wegen der Pflanzen). Die beiden wohnen seit ca. 10 Tagen in dem Becken und fühlen sich denke ich wohl. Auch Blasenschnecken sind (unfreiwillig) eingezogen. Das Becken läuft seit fast 3 Wochen ein...

Der Nitritwert war mal bei 2,0 (vor 7-5 Tagen) und ist jetzt seit 2-3 Tagen bei ca. 0,5 aber er fällt auch nicht wirklich weiter. Auf dem HMF sehe ich ca. 30% der Fläche besiedelt (braun), mehr nicht... Habe ein paar mal angefüttert, allerdings auch dann keinen akuten Nitrit-Anstieg messen können.

Frage:

-Muss ich trotz der beiden dicken AS-Fresser in das Becken regelmässig (Fischfutter Flocken) Futter werfen oder treiben die AS die Prozesse im Becken schon genügend an? Wenn ich mal wieder eine Pflanze einpflanze, die die beiden ausgebuddelt haben wirbelt schon eine Menge "Dreck" durch das Becken.

-Sollte der Nitritwert schon bei 0 sein oder bin ich zu ungeduldig? oder haben die Bakterien einfach noch nicht genug zu tun und Füttern ist jetzt wichtig für das Gleichgewicht?

Danke für Eure Mühen!!

Ralf

Hallo,

nicht zu viel füttern sonst geht der Nitritwert wieder hoch bzw sinkt nur ganz langsam und viel Geduld haben. Das Becken läuft laut deiner Aussage 3 Wochen, warte mal noch 10 Tage, dann wirst du sehen wie der Wert sinkt.
Bei meinem ersten Becken habe ich fast 7 Wochen gewartet bis NO² nicht mehr nachweisbar war. Hätte ich den Backis viel weniger Futter gegeben währe es wahrscheinlich schneller gegangen.

Gruß

Andre

Hallo baerandre und alle Leser!!

Seit gestern Abend / heute Morgen sinkt der Nitritwert unerwartet und rapide! Super! habe jetzt 0,05 - 0,1 mg/l gemessen! *freu*

Werde jetzt noch bis Sonntag oder Montag mit dem Besatz warten, und wenn der Wert ok bleibt wird dann besetzt! Es sei denn einer von euch rät mir noch zum Warten...

bis später

Ralf

Zurück
Oben