Get your Shrimp here

Nitrat und Phosphat - Harz-Filtersäule

nürnberger

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.968
Mahlzeit miteinander,

derzeit bin ich wieder am basteln von Filtersäulen. An meinen Gesellschaftsbecken läuft per Bapass ein Nitrattauscher, schon ne ganze, soweit so gut. Bin nun am überlegen, sobald die Säulen fertig sind, dass ich eine an den Filterkreislauf der Garnelenbecken mitanschließe. Betreibt hier jemand solch Filtersäule an seinem Garnelenbecken? Hat das evtl. negative Auswirkungen bei den Garnelen? Ich denke mal nicht, aber bin mir nicht sicher da ich mich mit Garnelen noch nicht allzu lange beschäftige.

Gruß Flo

Guten Morgen,

scheinbar betreibt keiner einen Nitrattauscher an seinen Garnelenbecken. Werde die Säule demnächst in Betrieb nehmen, sollten unerwünschte Ereignisse auftreten werde ich berichten.

Gruß Flo

Hallo Flo,
ich würde mich über Deinen Bericht freuen! Da bei reiner Garnelenhaltug nicht so viel "Dreck" anfällt wie in Fischbecken, ist die Notwendigkeit eines Nitrattauschers vermutlich nicht zwingend gegeben. Ich glaube allerdings, dass man weniger Wasserwechsel machen muss, wenn man so eine Säule am Becken dran hat. Schaden wird's nicht...
Viele Grüße, Imke

Grüß Dich Imke,

ich betreieb solch einen Filter nun über Jahre an meinen "Fischbecken", ohne Probleme. Mir gehts auch gar nicht darum den Wasserwechsel aufzuschieben, wechsel nach wie vor wöchentlich 1.Drittel Wasser sämtlicher Becken. Auch in den Garnelenbecken befinden sich zum Teil Fische und Welse, wenn auch wenige. Laut Analysewerte meines Wasserversorgers kommt das Wasser mit 13 mg/l Nitrat aus der Leitung. Das Leitungswasser habe ich mit JBL bzw. Sera Tropfentests gemessen, in regelmäßigen Abständen. Bisher lagen die Messwerte immer über diesen 13 mg/l, Spitzenwert war bisher um die 25 mg/l.

Jetzt noch Ausscheidungen der Fische /Garnelen, Futterreste, auch wenn ich mich bemühe "wenig" zu füttern, schnellt dieser Wert schneller nach oben als einem Lieb ist. Daher meine entscheidung zu solch Nitrat/Phosphat Filtersäulen.

Gruß Flo

Zurück
Oben