Get your Shrimp here

Nicht-Pflanzen-essende-Schnecken?

Tina85

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
28.767
Hallo, möchte evtl Schnecken zu meinen Nelchen setzen, hab gehört das Rennschnecken keine Pflanzen sondern nur Algen fressen weil ihre Zähne (?) nichts festeres kauen können. Stimmt das?
Gilt das auch für Posthornschnecken?
LG Tina

Guten Morgen Tina!

Zu Rennschnecken kann ich dir leider nichts sagen, aber meine rosa Posthornschnecken gehen nicht an gesunde Pflanzen dran. Ich halte meine auch mit meinen Garnelen zusammen und das passt wunderbar. :)

Falls du ausführliche Informationen zu Schnecken und deren Haltung suchst, kann ich dir diese Seite empfehlen:
http://www.allesumdieschneck.de/index.html

Danke ACJ!:D
Hab mich in ne Posthornschnecke high orange :tt1:!
Wollte eigentlich keine Babys, aber Schneckchen wollen nicht allein sein, oder?:(
Könnte ich 2 kleine verschiedene Arten zusammensetzen? Da gäbe es keine Kinder und keine wäre allein!?:confused:
Gruß Tina

Ich glaube das Raubschnecken nur Tierisches fressen, also aas und andere schnecken, aba das wäre nicht gut, für andere schnecken, meine ich!

@ Melofischer: Deinen Post versteh ich nicht... wer schrieb was von Raubschnecken?

@ Tina: Schnecken mögen Ihresgleichen, mit anderen Arten können sie nichts anfangen. Das ist genauso wie wenn du eine bei Garnelen hälst. Man sollte pro Schneckenart immer zwei einsetzen. Bei den PHS ist das allerdings nicht so tragisch, meist sind sie befruchtet oder nutzen nach einiger Zeit die Selbstbefruchtung und vervielfältigen sich dann einfach.

Wie groß ist denn dein Becken?
Empfehlenswert wären auch ein paar TDS für den Boden.

Wenn du Rennschnecken dazuholst dann einfach zwei, denn die vermehren sich in Süßwasser garnicht.

Ansonsten guck einfach mal in den Link, den Dir Cordula empfohlen hat. Da findest du alle Infos, die du brauchst.

Hallo Mefofischer, tut mir leid aber ich habs auch nicht verstanden...

Danke Lemi!
Ich hab nur ein 30l Becken deshalb wollte ich keine Babys damit es denen nicht zu eng wird...

Posthornschnecken vermehren sich zwar bei großem futterangebot schnell, aber sie hören auch auf wenn sie nicht zu viel ab bekommen. aus 30 liter passen aber schon ein paar phs. Ein paar babys sind doch auch ganz nett anzusehn :-)

Um gesunde Pflanzen zu fressen sind ihre Werkzeuge nicht stark genug, sie begnügen sich nur mit futterresten und abgestorbenem. Auch an tote garnelen vergreifen sie sich gern, ist für ein 30 liter becken aber gar keine üble sache dann kippt dirs wasser nicht so schnell.

Supi!
Muß ich doch nicht verzichten:D
Dankeschön!!
Jetzt kommt die Qual der Wahl, gleich doppelt! Ich quäl mich nämlich auch noch was für Nelchen ich hole...:rolleyes:
LG Tina;)

Hi,

ich bilde mir ein, Mefofischers Post verstanden zu haben :D Raubturmdeckelschnecken sind Schnecken, die auch keine Pflanzen fressen. Tinas Frage ist damit vielleicht nicht direkt beantwortet aber das Thema heißt ja schließlich "Nicht-Pflanzen-essende-Schnecken?". Von daher passt es doch.

Gruß

Stefan

Hey, stimmt!!
Da wäre ich jetzt nie drauf gekommen...:o
Danke

Stefan F. hat völlig recht, damit meine ich , das diese Schnecke keine Pflanzen frisst und somit gehen würde,...

Zurück
Oben