Get your Shrimp here

Newcomer Blue Dream

franja.zissa

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
113
Hallo ihr Lieben,
ich habe vor einigen Wochen mir mein erstes Garnelenbecken zugelegt. Kurze Eckdaten hierzu: Fluval Edge, 23 Liter Nano. Bepflanzt mit einer menge Hornkraut, Moos, Mooskugeln, eine Anubias und einige Wurzeln und Steine.
Habe mir ein Startgruppe Blue Dreams mit 13 Tieren geholt. Leider ist eine Garnele ein paar Tage später gestorben. Weiß nicht, was sie hatte. Die anderen sind putzmunter und nach nur 2 Wochen hatte ich schon 5 Mädels mit Eier. Diese haben nun alle ihre Jungtiere bekommen. Die größten hiervon sind nun gerade vermutlich so 6-7mm, die kleinsten um die 3mm groß. Bei einem Versuch, zu zählen bin ich so auf die 80-90 Junggarnelen gekommen. Alle bisher quirlig und quietschfidel. Nun habe ich ein paar Fragen, da das meine ersten Nelen sind:
1. Ab wann kann ich Jungtiere hergeben? Habe ein paar Interessenten, die gerne welche haben würden.
2. Wieviele Garnelen könnte ich davon ca selbst behalten in meinem 23 Liter Becken? Möchte natürlich auch meine eigene Gruppe etwas vergrößern. Will aber auch keinen Überbesatz.
3. Wie sieht es mit Teilwasserwechsel aus? Habe Angst, dass ich kleine mit einsauge und das nicht bemerke, da sie eben noch so klein sind. Oder soll ich das komplett bleiben lassen? Habe sonst ca. alle 1,5 Wochen mal 20% vom Wasser raus und erneuert.

Aufjedenfall scheinen sich die hübschen Blauen sehr wohl zu fühlen. 4 meiner 6 "Alten Frauen" schleppen nun seit 1-2 Tagen wieder richtig dicke Eierpäckchen mit sich herum. Dabei hat die letzte erst vor ca. 1 Woche ihre Babys entlassen.

Würde mich freuen, von euch zu hören.

Liebe Grüße Franzi

Ach ja, Futter bekommen sie gemischt kleine Mengen Granulat und Sticks, Seemandelbaumblätter hängen als Dauerfutter immer im Becken. Spinat-Mineralcubes gibt es (da sind vorallem die kleinen irgendwie ganz wild drauf) und ab und an mal Brennessel.

Hallo Franzi und herzlich willkommen,

wieviele Tiere du behalten möchtest bleibt Dir überlassen. In meinen Becken mit 23l leben teilweise bis zu 350 Tiere.
Solange Futterangebot, Wasserqualität usw. passt steht einem großen Besatz nichts im Wege.
Solange auch genügend Rückzugsorte vorhanden sind ist der Menge an Garnelen in Becken fast keine
Grenzen gesetzt. Und sollte mal ein Tier sterben bekommt man das bei einer großen Menge meist gar nicht mehr mit da
die Garnelen sich dem toten Tier sehr schnell angenommen haben werden.

Abgabetiere sollten min. 12mm groß sein besser 15mm.

Bitte die Tiere nicht überfüttern. Bei Garnelen gilt weniger ist mehr da diese sehr empfindlich auf
Wasserveränderungen reagieren können.
Regelmäßig 2-3 mal die Woche ein bißchen Futter das die Tiere binnen weniger Minuten aufgenommen haben
sollten reicht in der Regel mehr als aus. Die Garnelen machen den ganzen Tag nichts anderes als Nahrung aufnehmen
bzw. nach Aufwuchs suchen. Und das sollte auch das bevorzugte Futter sein. Das Futter das du ihnen zur Verfügung stellst
sollte als Leckerlie gesehen werden und als Unterstützung. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Freude an deinen Tieren.
Fotos sehen wir hier auch immer sehr gerne.

Lieben Gruß
Kim

Super danke dir. Dann schaue ich einfach mal, wieviele von den Zwergen die Abgabegröße erreichen und entscheide dann, wieviele ich auch tatsächlich abgebe.
Danke für den Tipp mit dem Füttern. Dann werde ich das noch etwas minimieren und nicht mehr täglich was geben. Habe zwar nur immer meist so um die 5 Granulatkügelchen rein geschmissen, aber Luft nach unten ist da mit Sicherheit noch.

LG Franzi

Hallo und willkommen bei den Blauen ;)
Zu Punkt 3
Damenstrumpf oder etwas durchlässiger stoff mit Gummiband vor das Rohr. Alternativ gehts auch mit dem Kescher und der Hand…

Ich mach das beim Einlass und Ausströmer auf der seite in der ecke da dort wegen der Strömung generell weniger rumschwimmen somit ist die Gefahr vom einsaugen noch kleiner und ich muss weniger schauen, in Kombi mit dem Netz funktioniert das für mich super.

Beim mulmen wo das mit dem netz nicht funktioniert (mit der Glocke) lasse ich den Eimer stehen und fange die wieder ein sobald das abgesunken ist. Man kann sie dann wegen der fehlenden strömung im mulm schwimmen sehen und einfach raus Keschern oder mit schnapsglas/PET deckel einfangen funktioniert auch das sie „reinschwappen“ ;) Liebe Grüsse

Hallo und willkommen bei den Blauen ;)
Zu Punkt 3
Damenstrumpf oder etwas durchlässiger stoff mit Gummiband vor das Rohr. Alternativ gehts auch mit dem Kescher und der Hand…

Ich mach das beim Einlass und Ausströmer auf der seite in der ecke da dort wegen der Strömung generell weniger rumschwimmen somit ist die Gefahr vom einsaugen noch kleiner und ich muss weniger schauen, in Kombi mit dem Netz funktioniert das für mich super.

Beim mulmen wo das mit dem netz nicht funktioniert (mit der Glocke) lasse ich den Eimer stehen und fange die wieder ein sobald das abgesunken ist. Man kann sie dann wegen der fehlenden strömung im mulm schwimmen sehen und einfach raus Keschern oder mit schnapsglas/PET deckel einfangen funktioniert auch das sie „reinschwappen“ ;) Liebe Grüsse
Super danke für den Tipp. Auf die Idee mit dem Strumpf bin ich gar nicht gekommen.

Habe 2 Ecken im Becken, da muss ich regelmäßig sauber machen. Da sammeln sich immer schön die kleinen Mini--Häufchen.

Hab letztes Mal meine eingesaugten mit einem Löffel wieder aus dem Eimer gesammelt. Aber hab da Angst, dass ich die ganz Kleinen nicht finde. Die sind fast noch durchsichtig. Die größeren fallen auf mit ihrer jetzt schon tollen blauen Farbe.

LG Franzi

Zurück
Oben