Get your Shrimp here

Neuvorstellung und vorhaben.

Usbeke

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.332
Erst mal ein hallo an alle!

Ich heiße Frank bin 26 Jahre alt und lese mich schon einige Zeit durch das sehr interessante Forum hier.
Nun zum Vorhaben:
Ich habe vor mir 4-5 25 Liter Becken 40x25x25 anzuschaffen. Eigentlich stand die Filterfrage schon fest, ich wollte Mattenfilter einbauen und die mit mini Zimmerbrunnenpumpen betreiben. Nur jetzt habe ich in der aktuellen Caridina den Bericht über die Bodenfilterung gelesen und das hat mein Interesse geweckt.
Was haltet ihr davon in einem 25 Liter Becken mit einem Bodenfilter über Luftheber zu arbeiten?
Bei der Bodenschicht habe ich mir vorgestellt die untere Schicht mit 2-3cm grobem Terrakotta oder Lavabruch zu versehen (weiss noch nicht genau was es da so gibt) und darüber 4-5cm ADA Boden.

Ich habe im Netz nur einen Anbieter mit Bodenfiltern für die Beckengröße gefunden wenn jemand da noch einen Tip hat fänd ich super!

Es sollen dann anfang Juni Red Bee Garnelen in die Becken einziehen.

Würde mich über anregungen oder kritiken bezüglich Filter Idee und oder auch vieleicht Beckengröße freuen.

Gruß Frank :)

Hallo Frank

Willkommen und viel Spass hier.

Zu deinem Vorhaben kann ich leider keine Angabe machen da ich sowas nicht benutze.
Und ich bin auch kein Freund von zu kleinen Becken.Denn grössere Becken laufen einfach stabiler.

Aber für einige unempfindliche Arten ist es bestimmt ok.

MFG Swen

Hi Frank ,

Willkommen hier im Forum .

Also zu den Bodenfiltern kann ich leider auch nicht viel sagen . Aber zu deinem Vorhaben mit dem Terrakotta Bodengrund als unterste Schicht schon .... also Red Bees werden von den meisten bei eher weichem wasser gehalten und der Terrakotta Bodengr. härtet das wasser auf ( weiß ich aus eigener erfahrung ) habe jetzt Lava granulat und bin gamit mehr als zufrieden , es verändert meine wasserwerte nicht und schaut super aus .

Gruß Ricardo

Zurück
Oben