Get your Shrimp here

Neutrales Substrat für Bodenfilter

Das Lava nicht gleich Lava ist, ist klar, sowenig wie Basalt gleich Basalt, Quarzkies gleich Quarzkies, Schiefer gleich Schiefer oder Granat gleich Granat... Aber meine mich zu erinnern, dass bei Lavaplan geschrieben wurde, er wäre aus vulkanischem Gesteinsmehl hergestellt, kein natürliches Lavagranulat, zumindest hatte sowas unter anderem Bernhard einbgebracht.

Zu den Filterglaskugeln kann ich allerdings auch nur sagen, finde sie etwas dubios... Glatte Oberfläche gleich deutlich geringere Verkeimung?? Aber wir wollen doch Keime auf dem Filtermaterial! Nämlich Nitrosomonas und Nitrobacter in erster Linie... Oder hab ich was verpasst? ^^

mehr filterfläche bringt dir nicht mehr biologische filterung.. es gibt immer nur so viele bakterien, wie auch gefüttert werden.. d.h. ab einer dem ökosystem entsprechenden filterfläche, bringt eine erweiterung selbiger nichts mehr an biologischer sondern nur noch mechanischer filterung..
und 1,3l mit siporax und filtermatte auszustatten reicht, meiner meinung nach, für ein 30 liter becken mit pflanzen und garnelen vollkommen aus.. vieleicht sogar schon zu viel.. und dann kommt ja noch das bodensubstrat obendrein dazu..

30 liter sind nicht viel.. garnelen produzieren echt wenig an stoffen die gefiltert werden müssen.. und wenn dann noch guter pflanzenwuchs dabei ist, verzichtet der eine oder andere sogar komplett auf eine hohe ansiedlungsfläche.. und nutzt nur normalen kies.. und damit eine eher mechanische als biologische filterung.. und es klappt trotzdem =) der "trick" ist dann die richtige haltung mit nicht zu viel fütterung etc...

@nebelgeist ich denke mal, dass die kugeln nicht glatt sondern rau sein werden?

Ja du sagst es, das sind so kleine Murmeln das sie durch den Bodefilter durch fallen. Abgesehen davon sind sie von der Farbe nihct wirklich ansprechend und poröse Strucktur sieht auch anders aus ;)

Ich denke jeder normale Sand oder kies ist poröser als runde Glaskugeln. Und da niemand das Gegenteil bestätigen kann, werde ich garatiert nicht versuchsweise an meinen Taiwaner ausprobieren ob das was taugt. Ich denke du wirst Verständniss dafür aufbringen können, ansonsten weiß ich auch nicht...

[video=youtube;RREJahB9xXM]http://www.youtube.com/watch?v=RREJahB9xXM[/video]

Nein, sie sind glatt, schau mal in der Bucht und lies die Beschreibung durch... Allerdings sind sie auch für einen vollkommen anderen Zweck konzipiert.. Nämlich für einen Poolfilter, der einzig mechanisch, nicht biologisch filtern soll.

Ja, stimmt Nebelgeist,

Akadama ist aber auch eigentlich Bonsaierde :D
Vielleicht probiere ich die Dinger trotzdem mal aus. In verbindung mit nem Vliess und ner schönen Deckschicht vielleicht...

Gruss
André

Ja und genau das habe ich ja vorhin schon angemerkt. Eine Mechanische Filterung mit diesen Kugeln ist natürlich optimal gegeben, aber biologisch ist da nicht viel drin denke ich.

Zurück
Oben