Get your Shrimp here

"Neutraler" Soil

Mil@n

GF-Mitglied
Bewertungen
6
Garneleneier
32.132
Hallo,

keine sorge, es ist jetzt nicht der typische "welcher Soil ist der beste" Thread :)

Also ich suche einen Soil der insofern "neutral" ist, als das er nicht so wie zb. der Amazonia sehr stark vorgedüngt ist (oder wie man sagen soll).

Bleiben was ich so weiß also:
Akadama - scheidet aus weil dort ohne extrem viel düngen in der Anfangsphase gar nichts wächst. (bei mir)
Volcamia Green - nach eigenen Angaben ja "nicht vorgedüngt". Aber tritt der selbe Effekt wie beim Akadama auf?
ADA Malaya und Africana - Africana scheidet aus, mag ich von der Farbe nicht. Aber sollen ja beide eher Nährstoff arm sein...?

Dazu kommt noch das für den Volcania ein Bodenfilter empfohlen wird, und beim ADA ja eigentlich (vom Hersteller) davon abgeraten wird (obwohl ich beim Amazonia auch noch keine Probleme hatte). Ist der Malaya irgendwie "brüchiger" und nicht mit Bodenfilter zu empfehlen? Ist auch ein wichtiges Kriterium für mich, mag nicht mehr ohne BoFi.

Also ich tendiere ja eher zum ADA, ganz einfach weil er doch eine Spur billiger ist.. aber was sagt ihr?

Hi Roman!

Schon mal über shrimpsoil nachgedacht, der ist auch nicht vorgedüngt, es sei denn du nimmst den für Wasserpflanzen? Wenn du einen BoFi nimmst, kannst du doch prima unter den Soil noch ne Lage Lavakies drunter packen. Das passt von der Farbe her doch ganz gut.

Ups, habe vergessen dazu zu sagen das ich gerne einen hellen Boden hätte (was man an meiner Auswahl ja viell. schon erahnen konnte ^^)
Ja wie gesagt, ich mache mir um den BoFi jetzt keine sooo großen sorgen, da es beim Amazonia ja auch gut funktioniert, aber man weiß ja nie, vielleicht ist die Zusammensetzung beim Malaya ja so ganz anders und man kann damit wirklich absolut keinen Bodenfilter verwenden ;)

Zurück
Oben