Get your Shrimp here

Neuling in Panik - Sind das Planarien? Bitte um Hilfe....

basti_hp

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Jun 2007
Beiträge
29
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
6.985
Hallo,

ich habe erst zwei Beiträge hier verfasst, habe mein Becken seit 5 Wochen eingerichtet und wollte nächste Woche Garnelen einsetzen.

Nun komme ich Heute aus einem 3-tägigen Urlaub zurück und finde in meinem Becken ganz viel kleine, längliche, weiße "Dinge". Wenige treiben im Wasser, die meisten sind an den Scheiben. Es sind bestimmt mindestens 100. Die an der Scheibe bewegen sich glaube ich schlängelnd.

Sie sind alle sehr klein, ca 1-2 mm. Relativ viele haben sich leicht oberhalb des Wassers abgesetzt und sind da anscheinend vertrocknet.

Fast 5 Wochen war jetzt eigentlich gar nichts passiert und ich habe nichts Neues ins Aquarium getan, vor ca 4 Tagen habe ich zur Probe 3 Erlenzapfen ins Aquarium gelegt. Die können ja nur dadrin gewesen sein, kann das wirklich sein??? Sonst Ist doch 5 Wochen nichts neues ins Aquarium gekommen...

Das ist mein erstes Nanoaquarium, ich habe mir viel Mühe gegeben und mich riesig auf die ersten Garnelen gefreut. Wars das jetzt für das Aquarium? :(:(:(

Ich bin ziemlich niedergeschlagen...

SebastianIMG_2657.JPGIMG_2660.JPGIMG_2661.JPGIMG_2662.JPG
 
Hallo Sebastian,
das sind vollkommen harmlose "Scheibenwürmer", ganz normal in den ersten Woches eines AQ, sie verschwinden so schnell, wie sie gekommen sind. Also bloß keine Panik und freu Dich weiter auf die Garnelen.

Thomas

P.S. Wenn es zu viele werden hilft Absaugen
 
Danke für die Antworten. Ich bin jedoch etwas verwirrt:

In vielen Texten werden Planarien und "Scheibenwürmer" gleichgeseztzt und geschrieben, dass Planarien Scheibenwürmer sind? Sind es also doch Planarien? Ich habe nämlich hier schon oft gehört, dass man die nie mehr los wird und eigentlich das ganze Aquarium dann neu machen muss.. Oder gibt es doch einen Unterschied zwischen Planarien (Strudelwürmer) und Scheibenwürmern?

Und wo kommen die auf einmal her? (da ja seit 5 Wochen nur 2 Erlenzapfen neu hinneingekommen sind)
 
Ich reihe mich hier mal ein, mit quasi der gleichen Frage. Eben Würmchen entdeckt, weiß, mehrer Millimeter lang, sehr dünn (dünner als ein Bindfaden, etwas dicker als ein Haar). Sie bewegen sich wie Raupen. Ich habe jetzt gelesen, dass es Fadenwürmer sind, könnte das sein?
Ich würde mich aber der Frage anschließen: wo kommen die plötzlich her? Auch mir ging es grad ähnlich wie Sebastian, ich war erstmal geschockt...
 
Hallo Ihr!

Diese Würmchen gehören zu einem einlaufenden Becken dazu, es ist ganz normal, das in einem Garnelen-AQ (mehr als in Fisch-AQs, weil Fische mehr des Getiers verspeisen) allerlei Getier ungebeten erscheint und seinen Platz imSystem hat. Ohne die vielen kleinen Helfer würden die Becken nicht stabil laufen.
Die wenigsten dieser Überraschungsgäste sind gefährlich für Garnelen, die Mehrzahl sogar nützlich für das Becken. Also weinger Panik, mehr freuen!

Thomas
 
Zurück
Oben