Get your Shrimp here

Neuling braucht Hilfe

Ceyra

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.215
Also ich habe mein Leben noch nie was mit einem Aquarium zu tun gehabt und fange daher wirklich bei Null an.

Also ich bin dabei mir ein Komplett-Aquarium der Größe 40x25x25 zu besorgen.
Ich möchte weißen Kies, Pflanzen, Garnelen, Welse, Salmler, einen schwarzen Stein und eventuell so ganz winzig kleine Schnecken.
Jeweils nur wenig. Da es ja beruhigend wirken soll.

Bloß ich hab keine Ahnung welchen Kies, welche Pflanzen, welche Garnelen etc.

Brauch ich einen Dünger oder ist der beim Kies schon dabei?
Welche Pflanzen kann ich setzen sodass Garnelen, Welse, Salmler und Schnecken glücklich werden damit.
Welche Bewohner verstehen sich untereinander?

Bitte klärt mich auf. Ich hab zwar schon viel gelesen aber so richtig weiter gebracht hats mich nicht.

Bitte bitte helfts mir!!!

also das mit den fischen ist meiner meinung nach nich gut.
25 liter sind für welse und 10 salmer (10 min., schwarmtiere) zu wenig.

ich würde ein 60 x 30 x 30 set kaufen.
da is dann auch genug platz außerdem sind die wasserwerte stabiler, is besser für anfänger.

dünger brauch man erstmal keinen.
pflanzen kannst du die nehmen die DICH glücklich machen, den tieren sind die relativ egal, ausnahme garnelen.
die garnelen lieben alle moose, egal ob kugel oder teppich.
anubias pflanzen solltest du meiden, da sie oxalsäure enthalten.
kies kanst du schon weißen nehmen, obwohl die fische dunklen mehr mögen.

garnelen musst du überlegen welche zu deinen wasserwerten passen

und welche garnelen kannst du empfehlen?
ich hätt gerne entweder blaue oder orange (zumindest eine leichte färbung) sollen nicht aggresiv sein aber doch gesellig.
wie viel garnelen nimmt man den ungefähr?
und wieviele mooskugeln sind ausreichend?

also das hängt von den wasser werten ab, denn fast jede garnlenart braucht anderes wasser.
das becken muss erstmal gründlich einlaufen (min.1 woche mit "mittelchen"), ich hoffe das weißt du ?

mooskugeln reichen 1, mehr sind besser aber nicht unbedingt nötig, je nach budget.

garnlen nimmt man so 5-10 für den start, die vermehren sich ja auch (hoffentlich).

also ich würde die red fire garnelen raten, da die schön rot sind und keine großen ansprüche ans wasser haben, zudem vermehrt sie sich gut.

wenn salmler mit drin sind ist das wichtig, den die haben garnelennachwuchs zum fressen gern ;)

linzer wasser ist ziemlich hart.
das mit den mittelchen weiß ich ja - aber da gibts ja so viele - welche sind denn wirklich empfehlenswert.
war auch in einem aquariumgeschäft aber vor lauter aufzählung von vor und nachteilen der einzelnen mittelchen bin ich irgendwann ausgestiegen.
falls salmler welche würdest du empfehlen und welche welse? mir hat man erklärt welse müssen so oder so dabei sein. aber welche passen da am besten

wenn du garnelen im becken hast brauchst du keine welse mehr, des sagen die nur wegen den algen die die wegschlotzen aber darum kümmern sich dann die garnies :)
salmler würd ich neons nehmen..kenn mich da aber nich aus..
mittelchen würde ich eins von einer führenden firma nehmen wie tetra oder jbl. da gibt einmal WASSERAUFBEREITER und FILTERSTARTER.

wasseraufbereiter machen das wasser tiergerecht (binden schwermetalle, chlor ect.)

filterstarter sind bakterien die sich im filter ansiedeln und das giftige nitrat umwandeln.
sobald du filterbakterien ins wasser getan hast muss der filter dauerhaft laufen, da sie sonst absterben.

du musst gar keine mittel nehmen aber für anfänger ist es meiner meinung nach besser da es dann nich so schnell zu bösen überraschungen kommt.

welse würde ich gar keine nehmen da die platz brauchen, so ab 112l kann man die artgerecht halten.

die wasserwerte werden sich noch ändern wenn die ganzen mittel ect drin sind. wenn es so weit ist nimmst du eine dose voll wasser und bringst sie zum fischladen die sagen dir dann deine werte.

ma ich freu mich schon sooo sehr.
wenn das funktioniert dann bekommen wir ein gesellschaftsaquarium mit salmler und skalaren etc. das ist sozusagen meine probe aufs exempel *g*
mein mann ist ja nicht sonderlich überzeugt *gggggg*

eins ist noch wichtig, die temperatur!
salmler sind warmwasserfische, garnelen kaltwasser "fische".
am besten wärs wenn du die temperatur auf 24° halten würdest weil damit wären beide zufrieden.

mit 19 schon verheiratet, das wär mir zu früh :@

und schon mama von einem 18monate alten lauser *g*
jaja so schnell geht das :) man kann halt nicht alles planen

kann ich bei den meisten aquarien die temperatur kontrollieren
http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250036969849&fromMakeTrack=true
oder
http://cgi.ebay.de/Mein-erstes-Aquarium-TOP-Einsteigerset-Garantie_W0QQitemZ170038608604QQihZ007QQcategoryZ68822QQrdZ1QQcmdZViewItem
ist das was gscheids?

wie gesagt ich würde dir halt zu einem 54 liter becken raten, die sind nich teuer kosten 40? mit filter licht und heizstab(haben die beiden ebay sets nich, damit kann man die temperatur einstellen).

wenn du eines der beiden ebay teile nimmst, würde ich das zweite empfehlen, da das erste mit einer luftpumpe betrieben wird, die sind oft sehr unangenehm laut.

schau am besten mal im fischladen die 54l teile sind oft als einsteiger set im angebot, aquarien würd ich nich in ebay bestellen, wegen dem versandt.

Hallo,
so ganz kann ich da aber nicht zustimmen. Für einen Anfänger ist es besonders wichtig NICHT mit irgendwelchen Mittelchen das Becken "ans Laufen" zu bringen! Der sicherste Weg ist immer noch ein gut eingefahrenes Becken. Hierzu sind lediglich Zeit, Geduld und gewisse Grundkenntnisse von Nöten.
Außerdem ist der Neon im 54 Liter Becken wohl der Einsteigerfehler No 1!

Im http://www.zierfischverzeichnis.de/ z.B. kann man sich über Zierfische und deren Ansprüche informieren. Auf jeden Fall sollte man nichts überstürzen und sich nicht auf irgendwelche profitgeile Fachverkäufer einlassen!

Hallo

Bitte kein Kies in ein becken geben in dem Welse gehalten werden sollen !!!! Welse haben einen sehr weichen Bauch der sich am Kies aufschrammen kann . Und Welse muss man nicht in einem becken halten es sind keine "Scheibenputzer" .Sie fressen wohl auch mal die Algen an den Scheiben aber es ist nicht ihre Gewohnheit und für einen Anfänger sind diese Tiere zu empfindlich .Zu dem ist ein 54L becken zu klein für Welse . Wir halten in einem 54L Becken Red Crystels , Einrichtung : Sand ,2 Moorwurzeln , verschiedene Moose und ein Paar Steine , Filter und eine Luftzufuhr . Einen Heizstab braucht man da nicht .
Salmer halten wir Kongo und Königs salmer im 850L Becken mit Welsen. Die Tiere Salmer und Welse sind Warmwasserfische ; heisst 26-28 C muss es sein . Selbst wenn Du einen braunen Ancistrus nimmst : 1 Weibchen u. 2 Männchen ist das Becken zu klein da diese Welse sich sehr schnell vermehren . Versuch doch mal nur die Garnelen mit Pflanzen und Steinen zu halten ich sage Dir mein Mann und ich hängen genauso offt vor unseren Garnelen wie vor den anderen 5 Becken :)

Liebe Grüsse
Anja

PS: Sorry wenn es etwas hart klingt mit den Welsen aber wir haben so offt schon Notfälle aufgenommen und aufgepäppelt das ich lieber gleich bescheit sagen wollte das Du erstmal die Finger davon lässt . Du möchtest ja Spass haben an den Tieren und eine Endteuchung gleich als Anfänger zu machen kann einen schwer im magen liegen . Ich wünsche Dir viel Glück und Spass und solltest Du irgendwelche Fragen zu Fischen haben schreib mich einfach an .

http://www.gantschnigg.net/minifische/osph.html unter dieser Bezeichnung findest du Minifische für kleine Aquarien.
Als Welse würde ich Zwergwelse - Hastatus oder Pygmäus vorschlagen.Davon aber mindestens 5-7 stück.
Dein anfängerbecken sollte mindestens 60 cm besser noch 80 cm lang sein.
Die Wasserwerte bleiben dann auf jeden Fall stabiler.
als Bodengrund entweder Sand oder feinen Kies 1-3mm Körnung.
Haben die Welse lieber.
Die Einlaufzeit sollte auf jeden Fall 4bis 6 Wochen dUERN:
ANIMPFEN

http://www.gantschnigg.net/minifische/osph.html unter dieser Bezeichnung findest du Minifische für kleine Aquarien.
Als Welse würde ich Zwergwelse - Hastatus oder Pygmäus vorschlagen.Davon aber mindestens 5-7 stück.
Dein Anfängerbecken sollte mindestens 60 cm besser noch 80 cm lang sein.
Die Wasserwerte bleiben dann auf jeden Fall stabiler.
als Bodengrund entweder Sand oder feinen Kies 1-3mm Körnung.
Haben die Welse lieber.
Die Einlaufzeit sollte auf jeden Fall 4bis 6 Wochen dauern.
Nach Möglichkeit mit Mulm eines befreundeten Aquarianers impfen.
Zum Verbessern des Wassers würde ich Easy Life empfehlen.
Eine Moorkinwurzel wäre auch nicht schlecht.
Laublätter sowieso.
Als Anfängergarnelen empfehle ich Red fire.
Sind hart im nehmen und vermehren sich gut.

Mit aquaristischen Grüßen

Kapuzenwerner

Zurück
Oben