Get your Shrimp here

Neuling braucht Hilfe

Je mehr KH du dem Becken zuführt, desto heftiger die Reaktion
Nur um ganz ganz sicher zu gehen, KH in diesem Fall alles kalkhaltige, also Seeigel, Muschel und Co.?

Dann werde ich die beiden Stahlhelme mit ins 60l Becken packen und die Caridina aus dem 60l in das 30l Becken packen, nachdem ich die kalkhaltigen Dinge entfernt habe. (Die Blasenschnecken erwische ich eh nicht alle und die Kerlchen sind offenbar ja hart im nehmen)
Was ich dann mit den Neos im 30l Becken mache schaue ich mal, die Bloodies sind die Einzigen, bei denen noch nicht ein Tier gestorben ist und die haben jetzt Babies wie verrückt, also müsste es denen doch ganz gut gehen?
Selektieren werde ich, wenn die Babies größer werden, dann aber wahrscheinlich in das 60l Becken, so dass ich dann für die Caridina ein weicheres und für die Neos ein härteres Becken habe. (Auch wegen runden Steinen für die Dornaugen)

Die Leitungswasserwerte machen Sinn, die GH 0 im Becken nicht. Vielleicht ein Messfehler.
GH war nirgends 0?
GH tendenziell etwas über >7
Leitungswasser

Der liegt laut Stäbchen um >7, tendenziell eher weniger, wobei der nächste Schritt schon >4 ist.
30l Becken, also vielleicht so bei 6?


Und für die Temperatur hatte ich gestern destilliertes Wasser in eine Eiswürfelform gepackt. Das hilft dann hoffentlich auch ein bisschen.

Wirklich vielen lieben Dank!!
 
Und für die Temperatur hatte ich gestern destilliertes Wasser in eine Eiswürfelform gepackt. Das hilft dann hoffentlich auch ein bisschen.
Für die Spielkinder unter uns: Destilliertes Wasser / Osmosewasser "friert" nicht bei 0 Grad, sondern bleibt (bei entsprechenden Bedingungen) auch bei unter 0 Grad noch flüssig - außer, es gibt einen zusätzlichen Impuls, z.B. eine Erschütterung. Dann richten sich die runtergekühlten Wassermoleküle mit einem Schlag aus und werden "fest". Wenn du es also schaffst, die Eiswürfelform erschütterungsfrei im Tiefkühler zu beobachten - das ist ein irres Schauspiel. Im Sommer immer meine persönliche Herausforderung, ob ich die Schublade vorsichtig genug aufziehen kann. :)
 
Hi,

sorry, das mit den GH war ein Mißverständnis. Du schriebst "nicht enthalten" und meintest den Test - ich habe das als "GH im Wasser nicht enthalten" interpretiert ...

Genau - es sollte sich in einem Becken mit Soil nichts befinden, das Kalk enthält.
Damit ist aber dein Problem nicht gelöst, da die KH im Leitungswasser zu hoch ist.
Das wird zumindest die Caridina negativ beeinflussen.
Hast du bei denen Nachwuchs?
 
Hast du bei denen Nachwuchs?
Eine Blue Bolt ist auf jeden Fall schwanger. Die Babies jetzt sind aber nach schwacher Färbung zu urteilen denke ich alle Bloody Maries, also kommen die wohl erst noch.

Ich dachte gelesen zu haben, dass für Caridina bis KH 6 in Ordnung ist? Dann wäre 5 doch im Rahmen?
Wie könnte ich die Härte denn sonst noch senken? Senkt sie sich nicht automatisch noch etwas, wenn ich das Kalkhaltige entferne?
 
Die Wasserwerte sind für Caridina nicht gut. Caridinas kannst du nur mit Osmosewasser und aufhärten halten. Die brauchen KH 0-2, GH 6-7 und PH von 6,5. Für die Neocaridinas wären die Wasserwerte in Ordnung.
 
Wieviel Blue Bolt und Taiwaner hast Du gekauft und wieviel sind es jetzt noch? Da Du ja in Deinem ersten Post geschrieben hast, das sie sterben. Kann durchaus sein, das es mal junge gibt, aber die werden nicht lange leben, sonst würdest Du ja keine Probleme haben. Wenn Tiere sterben hat das auch einen Grund. Das ganze wird langfristig so nicht funktionieren, wie Du es zusammen gestellt hast. Die Krebse werden sich auch ab und zu eine Garnele holen. Wenn du es richtig machen willst, dann halte die Blue Bolt mit den Taiwaner zusammen in einem Becken auf Soil ohne aufhärtendes Material mit Osmosewasser, das auf die richtigen Werte aufgesalzen wird. Die Neocaridinas in ein extra Becken und die Krebse auch. Dann wirst Du auch Freude an den Tieren haben. Die Neos und die Krebse brauchen das gleiche Wasser, aber Taiwaner brauchen was ganz anderes und sind auch nicht so leicht zu halten. Haben ganz viele Probleme damit einschliesslich mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Blue Bolt hast Du gekauft und wieviel sind es jetzt noch?

Von den 15 Blue Bolt ist nur eine gestorben und bei der kann ich auch nicht genau sagen, ob die sich nicht hinter dem Filter verfangen hatte, weil ich sie nach Abnahme darunter gefunden habe.
Inzwischen habe ich das alles mit Schwämmchen zugestopft.

Die, die Sterben sind vor allem die Caridina Mix (gut hälfte Taiwan Bees) und Jade Neos aus dem 60l Becken.
 
Taiwaner sind halt sehr empfindlich. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir nur sagen, das ich noch nie ein Becken gesehen habe wo Neocaridinas und Caridinas langfristig zusammen leben. Es wird nicht funktionieren. Und noch etwas aus eigener Erfahrung. Wenn man immer Garnelen nach kauft wird es zu einer Bakterienunverträglichkeit kommen und die Tiere sterben daran. Da Du die beiden Arten aus verschiedenen Becken gekauft hast, wird das Dein Problem sein. Du kannst nur viel Wasserwechsel machen und schauen, ob es ein paar schaffen. Wie gesagt auch ich habe diesen Fehler gemacht und viel Geld kaputt gemacht.
 
Ja, alles klar, ich werde mal sehen was ich machen kann, die Bedingungen anzupassen. Vielen Dank auf jeden Fall.
Von der Bakterienunverträglichkeit hatte ich wirklich nirgendwo gelesen, das wäre eine wichtige Info gewesen, aber nachher ist man ja immer schlauer.
 
Wer die Info in die Welt gesetzt hat, dass die Caridina bis KH 6 vertragen, weiß ich nicht.
Ich halte das für ein reines Verkaufsargument.

Ich habe, wie die meisten anderen hier, mit GH 6, KH 1, PH 6-6,5 die besten Erfahrungen gemacht.
Ich kenne absolut niemanden, bei dem das mit einer höheren KH geklappt hat.
 
Weiß ich doch.
Mein Ziel war auch lediglich zu verdeutlichen, dass 0,5 in Bezug auf pH im Aquarium eine weite Spanne sind.
Die Spanne ist weit weniger deutlich, als oft angenommen. 0,5 pH Differenz ist weniger kriegsentscheidend als vermutet.
Und dir eine Gelegenheit zu geben, dich einzuschalten. :drool5:
Da wäre es meiner Meinung nach deutlich sinnstiftender, keine Sachverhalte zu verbiegen, sondern mit harten Fakten zu argumentieren.
Es kann doch kaum zielführend sein, wissentlich gezielt falsche Informationen zu posten.
 
20220718_194821.jpg20220718_201119.jpgFalls Ihr euch für das erste Ergebnis interessiert: hier das 60l Becken mit Dornaugen Sternhaufen. Restlos alle Caridina habe ich fürchte ich noch nicht erwischt zum umsetzten, aber ich halte die Augen offen zum umsetzten in das 30l.
 
Hallo :)

Zu Caridinas und was sie an Wasserwerten vertragen: Wie soll ich als (relativer) Neuling wissen, dass das nicht klappt?

Freilich geben Geschäfte oft größere Spannen an als gut sind, aber.. *seufz*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Mintika (und Willkommen hier),

das ist in der gesamten Aquaristik ein großes Problem geworden. Die Haltungsbedingungen, die die Händler angeben, stimmen häufig nicht.

Der einzige Rat den ich dir/euch geben kann: Informiert euch nicht bei Händlern, sondern bei Haltern.

LG
Karin
 
Zu Caridinas und was sie an Wasserwerten vertragen: Wie soll ich als (relativer) Neuling wissen, dass das nicht klappt?
Die meisten Händler, auch die Logemanns vom Garnelenhaus, schreiben in der Regel noch die optimalen Wasserwerte dazu oder nennen die Wasserwerte, auf denen die Tiere bei ihnen gehalten werden. Daran kann man sich sehr gut orientieren. Die Werte in diesen "Übersichtskästen" geben die Haltungsbedingungen an, bei denen die Tiere nicht gleich die Segel streichen. Ob sie dabei alt werden oder sich vermehren ist eine andere Frage. Caridina ist auch nicht gleich Caridina. Die Tiger vertragen etwas (!) härteres Wasser, die Taiwaner hingegen nicht.

Bei Unsicherheiten kann man die Händler auch einfach mal anschreiben. Ich habe damit nur positive Erfahrungen gemacht und schnelle und ehrliche Antworten erhalten.
 
Zurück
Oben