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Neuling braucht Hilfe

AncientShadows

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Garneleneier
2.021
Guten Abend,

leider sterben auch bei mir Garnelen.

Ich halte Bloody Mary und Blue Bolt in einem 30l Aquacube sowie Jade und Taiwan Bee Mixe in einem 60l Becken.

Die Wasserwerte sind laut Teststreifen normal, ich benutze jedes Mal bei neuem Wasser das AquaSafe Crusta von Tetra. Ich wechsle einmal die Woche Wasser und säubere meine Aquarien, immer so zwischen 20 bis 30%.

Es stirbt etwa alle paar Tage eine Garnele, zuerst nur die Caridina in einem Becken, dann auch im zweiten Becken, dann auch die Neocaridina und ich weiß einfach nicht woran es liegt.

Beide Arten Häuten sich regelmäßig und ich habe auch von beiden schwangere Tiere, also dachte ich eigentlich es geht ihnen gut.


Vielleicht zunächst einmal eine andere Frage: werden alle Garnelen milchig/rosa nach dem Tot? Oder könnte es sich um die Porzellankrankheit handeln? Hat sonst jemand eine Idee?

Das einzige was ich finden kann, das nicht optimal ist, ist die Temperatur. Die bekomme ich durch meine Dachwohnung einfach nicht unter 28C an warmen Tagen, aber es sterben auch Garnelen an nicht warmen Tagen...

Ich finde einfach nichts raus und wäre wirklich wirklich dankbar für Hilfe.
 
Hallo,

Hier gibt es eine Liste mit Fragen, die helfen die Situation besser einzuschätzen. Wenn beide Becken betroffen sind, dann am besten pro Becken.

Zusätzlich wäre noch interessant, wie lange die verschiedenen Stämme schon zusammen sitzen und wie du sie jeweils eingewöhnt hast.

Und wie lange das Wasser jeweils auf 28 Grad ist. Mal nen Tag? Länger?
Und was du dagegen tust (zb Wasserwechsel, Eis/Kühlelemente, Kühler, zusätzlicher Sauerstoff etc)

Und wie es kommt, dass Neocaridina und Caridina jeweils gemixt sitzen.

Fotos von den Becken wären auch gut.
 
Wie sehen denn Deine Wasserwerte aus. Wichtig ist das Wechselwasser und die Werte im Aquarium. Wie wird das Wasser aufbereitet? Mit welchem Salz härtest Du auf?
 
- Was ist genau das Problem?

Sterben von Garnelen, unregelmäßig eine alle paar Tage, teilweise eine Woche keine und dann aber wieder.
stärker im 60l Becken, als im 30l Becken

- Seit wann tritt es auf?

einigen Wochen

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?

ich hatte zunächst selbst gesammeltes und getrocknetes (Buchen-) Laub im Becken, habe das gegen gekaufte Seemandelbaumblätter getauscht.
Zusätzliche Belüftung durch Sprudler (jeweils einer pro Becken)
Bekämpfung eines Films auf der Oberfläche durch Anpassung des Filters für mehr Oberflächenbewegung, dieser tritt nicht mehr auf
wöchentliche etwas größere Wasserwechsel (nie mehr als 50%)
anderes Futter (Garnelensticks/Welschips)

- Wie lange läuft das Becken bereits?

etwa 3 Monate, eingelaufen mit SafeStart als Bakterienhilfe

- Wie groß ist das Becken?
- Wie wird es gefiltert?


1x 30l Cube: Dennerle Nano Eckfilter mit Garnelenschutzaufsatz
1x 60l Becken: Schwammfilter

- Welcher Bodengrund wird verwendet?


Active Soil, Unterschicht grober Kies, etwas Sand

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?


30l: Aquascape Bonsai; Wurzel (dunkel); Weidenbälle 2 Stück; 2 Tonziegel mini; 2 "Moosbälle"; 1xErlenzapfen
60l: LavaRock; Wurzel (dunkel); Wurzel (hell); 2x Tonziegel mini

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?


AquaSafe Crusta bei jedem Wasserwechsel, einmal im Monat PlantMin, einmal die Woche etwas flüssig CO2

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH:
GH:
KH:
Leitfähigkeit:
Nitrit: 0
Nitrat: 0
Ammoniak:
nicht auf Teststreifen?
Kupfer:
ebenfalls nicht auf Teststreifen, dürfte durch AquaSafe aber nicht im Becken sein

die genauen Werte muss ich nochmal ermitteln, laut Teststreifen ist alles im grünen Bereich, der PH ist tendenziell niedrig

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?


zwischen 24 und 28°C; je nach Außentemperatur, im Moment eher 28°C
häufige Wasserwechsel durch Garnelennachwuchs schwierig

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?


wöchentlich, zwischen 30 und 40%

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?


30l: 10x Blue Bolt Caridina; 10x Steel Blue Caridina; 12x Bloody Mary Neos; 1 Snow Antennenwels (klein); 5x Cambarellus Diminutiv (noch nie Probleme beobachtet)
60l: 15x Dark Jade Neos; ehemals 15x Mix Caridina (fast alle Red Bees verstorben), jetzt vlt noch 6?); 8x Dornauge

beide: Blasenschnecken; Posthornschnecken; etwa 3 Stahlhelmschnecken

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?


30l: Garnelen Sticks, einmal am Tag eine "Prise" (zwischen Zeigefinger und Daumen), gelegentlich 1x Welschip; seit letzter Woche alle paar Tage etwas Staubfutter
60l: Garnelen Sticks (ebenso); 2x Welschips pro Tag (werden von Dornaugen aufgefressen); gelegentlich etwas Staubfutter

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?


30l: zuletzt vor etwa einem Monat die Flusskrebse
60l: nein

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?

nein, beide Becken haben Deckel
ich bin vorsichtig was das hantieren im Becken und Händewachen mit Seife angeht

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?


30l: kleine im und auf dem Boden befindliche, weiße Würmer (Wenigborster, da ich keinen dreieckigen Kopf entdecken konnte?)
60l: wurden nicht beobachtet

Und wie lange das Wasser jeweils auf 28 Grad ist. Mal nen Tag? Länger?
Und was du dagegen tust (zb Wasserwechsel, Eis/Kühlelemente, Kühler, zusätzlicher Sauerstoff etc)

Und wie es kommt, dass Neocaridina und Caridina jeweils gemixt sitzen.

Die Temperatur senkt sich eher wieder langsam daher ist sie im Moment kaum runter bis das nächste Mal 30°C draußen sind.
Ich hatte versucht, die Temperatur durch die Sprudler und Oberflächenbewegung etwas gesenkt zu bekommen, das hat aber wenig geholfen.
Vermehrte Wasserwechsel sind schwierig, durch die Einsauggefahr der Babygarnelen.

Ich wollte gerne ein "buntes" Becken, ohne dass sich die Neocaridina paaren und zunehmend durchsichtige Garnelen ergeben.
Eingewöhnt wurden besonders die Caridina sehr vorsichtig, da diese teils aus Osmosewasser kamen. Ich habe sie dazu mit ihrem Transportwasser in einen Behälter getan und dann etwa im 15min Tackt über mehrere Stunden hinweg mein Wasser mit einer Pipette hinzugegeben.
 
Die Wasserwerte wären extrem wichtig - bitte sowohl aus beiden Becken wie auch direkt aus der Leitung.
Denn zum einen haben Caridina und Neocaridina unterschiedliche Bedürfnisse.
Und zum anderen ist der Soil in deinen Becken insofern aktiv, dass er ggf. Einfluss auf die Wasserwerte nimmt (gerade wenn er noch so frisch ist) und Garnelen diese Schwankungen nicht unbedingt gut vertragen.

Auch ist "Leitungswasser" keine feste Größe und extrem variabel - schon innerhalb einer einzigen Stadt. Einen "grünen Bereich" gibt es entsprechend eigentlich nicht - nur "passt für den Besatz". Und der hat bei dir wie gesagt schon mal unterschiedliche Bedürfnisse.

Wenn deine Becken seit drei Monaten laufen und die letzte Änderung der Einsatz der Flusskrebse vor einem Monat war - wann sind denn dann alle anderen eingezogen?

Und wie groß ist dein 60l Becken? Also, die Kantenlängen?

30l: 10x Blue Bolt Caridina; 10x Steel Blue Caridina; 12x Bloody Mary Neos; 1 Snow Antennenwels (klein); 5x Cambarellus Diminutiv (noch nie Probleme beobachtet)
Puh.... Die Antennenwelse, die mir bekannt sind (ich habe selbst keine, weil meine Becken zu klein sind), sind ausgewachsen ordentliche Klopper mit deutlich über 10 cm. Der muss raus, würde ich sagen. Gerade in dem 30l Cube mit 30 cm Kantenlänge.
Von den Flusskrebsen habe ich keine Ahnung - aber ob das auf Dauer gut geht? Vor allem auf so kleinem Raum? Puh...

Das Zusammensetzen von so vielen verschiedenen Garnelen kann zu Problemen führen, siehe der folgende Link. Ob die Flusskrebse zusätzlich hier rein spielen können - kein Plan.

Ich wollte gerne ein "buntes" Becken, ohne dass sich die Neocaridina paaren und zunehmend durchsichtige Garnelen ergeben.
Ich habe ein Misch-Becken mit "bunten" Neocaridina. Zum einen mag ich die Wildfarbenen gerne (ich nenne sie meine Diamanten, weil sie je nach Licht unterschiedlich "schimmern"). Zum anderen hat man so eine Wundertüte, aus der alles mögliche rauskommen kann - hier hat sich gerade eine erste "schwarz-gefleckte" durchgemendelt.
Ich habe absolut keine Erfahrung mit Caridina - geschweige denn mit so einem Mix wie du - weil mein Wasser aus dem Hahn nicht Caridina-tauglich ist und ich mich bisher nicht an ein reines Osmose-Becken herangetraut habe. Ob so eine Mischung also langfristig gut gehen kann - ich kann da nur auf Erfahrungen anderer zurückgreifen, die besagt, dass sich meist eine Variante durchsetzt. Also Caridina oder Neos.
Ich würde darum Neos und Caridina trennen. Caridina alleine, nur mit Schnecken im 30l. Die Neos mit den Fischen (und ggf. den Flusskrebsen) ins 60l, wenn du partour nichts abgeben willst. Und wenn dir die Neos dann irgendwann zu farblos werden, kannst du immer noch selektieren.

Active Soil, Unterschicht grober Kies, etwas Sand
Zum Thema Soil können andere hoffentlich noch mehr sagen, ich hab nur Kies. Aber weil in der Liste deiner Pflanzen nichts auftaucht, das den Soil für gutes Wachstum bräuchte, würde ich überlegen ihn in min. einem Becken rauszunehmen.
Inwiefern die Caridina den Soil "brauchen", ist natürlich ein ganz anderes Thema - siehe oben: Hier spielen auch die Wasserwerte und der Besatz rein, da bin ich aber raus und habe keine Ahnung.

Die Temperatur senkt sich eher wieder langsam daher ist sie im Moment kaum runter bis das nächste Mal 30°C draußen sind.
Ich hatte versucht, die Temperatur durch die Sprudler und Oberflächenbewegung etwas gesenkt zu bekommen, das hat aber wenig geholfen.
Vermehrte Wasserwechsel sind schwierig, durch die Einsauggefahr der Babygarnelen.
Die Temperatur kann definitiv in deine Probleme reinspielen - ggf. als letzter Dominostein in einer Reihe bereits problematischer Steinchen.

Sprudler und Wasserbewegung sorgen primär für "mehr Sauerstoff" - was erstmal gut ist - und nehmen weniger Einfluss auf die Temperatur.
Temperatur kannst du auch senken/kontrollieren, indem du z.B. den Deckel ablässt (wie gut die Flusskrebse klettern und ob sie ohne Deckel "klappen", weiß ich nicht).
Zusätzlich ggf. einen Kühler / Lüfter drauf setzen - ich habe welche mit Temperaturfühler, die automatisch anspringen (z.B. Collar aFan Pro, Amtra Borea 80).
Oder Kühlelemende - z.B. saubere Plastikflasche zu 2/3 mit Wasser füllen und einfrieren, die "zum Tauen" ins Becken legen und zurück in den Tiefkühler. Oder Eiswürfel aus Osmose- / destilliertem Wasser. Oder Kühl-Akkus

Zu den Wasserwechseln (hier, siehe oben der Hinweis zu möglichen Problemen durch Schwankungen der Werte): Ich mache meine Wasserwechsel mit feinen Schwämmen oder Nylonstrumpf über dem "Ansauger". Dann bleiben die Babys drin.

Und zeig gerne Bilder von den Becken. Vielleicht fällt einem dann noch mehr ein. :)
 
Hallo Namenlos,

ich schließe mich Luca an.
Am wichtigsten wäre es, erstmal die Werte deines Leitungswassers zu wissen (PH, GH, KH). Die kannst du auf der Internetseite deines Wasserversorgers nachsehen.
Mit diesen Werten kann man einschätzen, ob die Kombi Soil/Leitungswasser das Problem ist.

Fotos von den Becken sind immer hilfreich.

Zu deinem Begleitbesatz:

Der Snow gehört in ein Becken ab (!) 80cm Kantenlänge.
Er braucht Sand oder feinen Kies als Bodengrund und sehr viel Platz.

Für 5 Cambas ist das Becken zu klein. Sie brauchen ein sehr gut strukturiertes Umfeld.
"Friedlich" ist bei diesen Tieren ein sehr relativer Begriff - sie müssen sich aus dem Weg gehen können.

Die Dornaugen haben sehr spezielle Ansprüche an die Beckeneinrichtung.
Sandboden, Stapel aus großen runden Flusskieseln (damit sie sich durch die Spalten quetschen können), Pflanzendickicht und Strömung.
Diese Ansprüche passen nicht zu Caridina (die Steine härten auf).

Wieso "etwa" drei Stahlhelmschnecken?
Diese Tiere brauchen viel Aufwuchs - hast du den in deinen Becken?

Für alle Tiere ist die Temperatur grenzwertig hoch - du wirst mit Lüftern arbeiten müssen.

LG
Karin
 
Die Wasserwerte wären extrem wichtig - bitte sowohl aus beiden Becken wie auch direkt aus der Leitung.
Ich werde heute mal zu Hornbach gehen und lasse mein Wasser testen.

Wenn deine Becken seit drei Monaten laufen und die letzte Änderung der Einsatz der Flusskrebse vor einem Monat war - wann sind denn dann alle anderen eingezogen?
Die ersten Garnelen sind einen Monat nach in Betrieb nahme eingezogen, dann sind die anderen nach und nach dazugekommen.
Und wie groß ist dein 60l Becken? Also, die Kantenlängen?
Das müsste 60cm breit x 40cm tief x 35cm hoch sein

Die Antennenwelse, die mir bekannt sind (ich habe selbst keine, weil meine Becken zu klein sind), sind ausgewachsen ordentliche Klopper mit deutlich über 10 cm.
Später wird der kleine natürlich umgesetzt, er hat etwa ein Drittel Sandboden und mehrere Wurzeln sowie den Bonsai. Momentan ist er gerade mal 2.5cm groß, im Fachhandel sagte man mir die Größe sei für das erste Jahr ausreichend.

Das Zusammensetzen von so vielen verschiedenen Garnelen kann zu Problemen führen, siehe der folgende Link.
Davon habe ich tatsächlich noch nichts gehört, das werde ich nachher mal lesen.

dass sich meist eine Variante durchsetzt
Das ist mir auch gesagt worden, deshalb soll selektiert werden wenn es so weit ist.
Fortpflanzen tun sich wie gesagt sowohl Bloody Mary wie auch Blue Bolt. Der Züchter bei dem ich die Bolts (Caridina) kaufte, meinte solange sie sich ganz häuten und Fortpflanzen wären sie auch mit den Wasserwerten zufrieden, zumal sie ja weiches Wasser brauchen und mein PH Wert niedrig ist.


Die Neos mit den Fischen (und ggf. den Flusskrebsen) ins 60l
Die Dornaugen und Flusskrebse kann ich meiner Meinung nach nicht zusammensetzten, da beide Bodenbewohner sind.
Für 5 Cambas ist das Becken zu klein. Sie brauchen ein sehr gut strukturiertes Umfeld.
"Friedlich" ist bei diesen Tieren ein sehr relativer Begriff - sie müssen sich aus dem Weg gehen können.
Das Becken hat viele Verstecke und ich habe bisher noch nie gesehen, dass sie sich nicht aus dem Weg gehen konnten / angreifen. Meist sucht sich einfach jemand einen anderen Weg, sollte man sich tatsächlich mal an der Futterschale treffen.
Ich schicke gerne Fotos, gestern gab es allerdings ein Problem beim Hochladen, daher muss ich erst noch Fotos runterskalieren.

Liste deiner Pflanzen
Ich habe jetzt vor etwa einem Monat noch Perlkraut "Cuba" eingepflanzt, ansonsten sind Haarnixe und Froschbiss in beiden Aquarien, in dem 60l sind noch zwei weitere Pflanzen. (Deren Namen ich leider nicht mehr kenne.)
Das Soil habe ich gekauft, weil es mir extra für die Garnelen (vor allem die Caridina) empfohlen wurde.


z.B. den Deckel ablässt
Leider nein, die Katze im Aqua hatten wir schonmal fast beim säubern.

Oder Kühlelemende - z.B. saubere Plastikflasche zu 2/3 mit Wasser füllen und einfrieren, die "zum Tauen" ins Becken legen und zurück in den Tiefkühler. Oder Eiswürfel aus Osmose- / destilliertem Wasser. Oder Kühl-Akkus
Das Eis ist kein Problem? Ich hatte gelesen, dass es bei zu kaltem Wasser beim Wechseln (selbst bei wenig) zu Schockhäutungen und tot führen kann, ich dachte das gilt auch für Eis.
mit feinen Schwämmen oder Nylonstrumpf
Das ist eine total super Idee, da bin ich gar nicht drauf gekommen. Ich "Staubsauge" normalerweise den Bodengrund wenn ich Wasserwechsle aber das muss ja nicht zusammen passieren.

Die Dornaugen haben sehr spezielle Ansprüche an die Beckeneinrichtung.
Sandboden, Stapel aus großen runden Flusskieseln (damit sie sich durch die Spalten quetschen können), Pflanzendickicht und Strömung.
Diese Ansprüche passen nicht zu Caridina (die Steine härten auf).
Ein Drittel des Beckens ist extra mit Sand, die Lavafelsen sind so angeordnet, dass sich viele Verstecke und Spalten bilden und auch die Wurzeln habe ich so gewählt, dass es "Gänge" gibt, durch die sie sich zwängen können.
Die linke und hintere Seite des Beckens sind mit Haarnixe bepflanzt, die sehr dicht wächst und in mehreren Teilen des Beckens liegen "Knäule" Süßwasserseetangs unter denen sie gerne herschwimmen.
Wieso "etwa" drei Stahlhelmschnecken?
Diese Tiere brauchen viel Aufwuchs - hast du den in deinen Becken?
Ich habe natürlich eine genaue Anzahl Stahlhelme (6), ich weiß nur nicht mehr ob ich 2/4 oder 3/3 geteilt hatte, dazu müsste ich die Tiere suchen. Sie sitzen gerne an den Unterseiten der Wurzeln.
Diese Tiere brauchen viel Aufwuchs - hast du den in deinen Becken?
Also die Haarnixe wächst wie verrückt, ich beschneide sie jede Woche und werden mir einzelne Stängel zu groß/grob unten herum Pflanze ich kleine nach, damit es dicht bleibt...

Für alle Tiere ist die Temperatur grenzwertig hoch - du wirst mit Lüftern arbeiten müssen.
Passen die denn auf ein Aquarium mit Deckel?



Schonmal wirklich vielen Dank für die Hilfe!!!
Ich werde versuchen Wasserwerte und Fotos heute hochzuladen.
 
Ich werde heute mal zu Hornbach gehen und lasse mein Wasser testen.
Es ist natürlich gut, dass sie im Laden so etwas machen und dass du die Möglichkeit hast, das wahrzunehmen.
Als ebenfalls-Leitungswasser-Nutzer empfehle ich dir für den Start trotzdem ein paar Tröpfchen-Tests, z.B. min. pH, KH, GH und Nitrit. Ich hatte am Anfang viele Probleme und die Tests haben mir geholfen mein Wasser "kennenzulernen".
Stäbchen (ich habe die "normalen" von JBL) sind bei korrekter Anwendung nett für einen Test-Quickie, gerade bei Problemen finde ich sie zu grob.

Das ist mir auch gesagt worden, deshalb soll selektiert werden wenn es so weit ist.
Wenn das Selektieren eh schon in deinem Plan drin ist, dann bin ich erst Recht für die Trennung der beiden Mixe.

Die Dornaugen und Flusskrebse kann ich meiner Meinung nach nicht zusammensetzten, da beide Bodenbewohner sind.
Und Wels und Flusskrebse?

Das Eis ist kein Problem? Ich hatte gelesen, dass es bei zu kaltem Wasser beim Wechseln (selbst bei wenig) zu Schockhäutungen und tot führen kann, ich dachte das gilt auch für Eis.
Bei meinen Neos konnte ich das noch nicht beobachten - allerdings sprechen wir hier auch von entsprechend kleinen Eismengen. Ich mache z.B. mit Osmosewasser Eiswürfel mit einer Kantenlänge von 3,5x3,5x3,5cm und nutze davon in einem 70l Becken 2 bis 3 (ab und zu in 28l oder im Schneckenwürfel auch mal 1). Wenn es wirklich warm ist, sind die fix "weg". Das senkt die Temperatur also nicht arg doll, kleine Erfrischung für den Moment (meine Fische mögen Wärme überhaupt nicht, die schwimmen tatsächlich zum Eiswürfel hin - könnte sich ja obendrein Futter drin verstecken).

Ich "Staubsauge" normalerweise den Bodengrund wenn ich Wasserwechsle aber das muss ja nicht zusammen passieren.
Zum einen habe ich den Schwamm auch beim "Staubsaugen" drauf (ich gehe entsprechend nicht in den Boden rein). Zum anderen kannst du das "Staubsagen" vernachlässigen, wenn sich kein übermäßiger Mulm bildet (und was "übermaßig" ist, ist eine flexible Größe).

Leider nein, die Katze im Aqua hatten wir schonmal fast beim säubern.
Dann würde ich über ein Gitter auf dem Becken nachdenken - z.B. was selbst gebasteltes aus Fliegengitter oder gekaufter Springschutz (ob auch Metall oder welches geeignet wäre, hab ich keine Ahnung - ich weiß aber von Edelstahllochblechen auf Terrarien) - damit du gleichzeitig katzensicher bist und Dornaugen / Krebse nicht abhauen und sich trotzdem die Wärme nicht so staut.
Oder evtl. in eine (mobile) Klimaanlage investieren, die schlicht die Raumtemperatur senkt?
Oder den Wasserstand absenken (damit die Viecher nicht ausbüxen) und dafür den Deckel "aufbocken", damit ein größerer Spalt zwischen Glas und Deckel ist? Oder schauen, ob man einen Kühler an der Futterklappe befestigen kann?
Oder sich mal umschauen, ob es fertige Deckel mit Lüftern gibt? Ich habe auf Youtube auch schon Anleitungen für sowas gesehen, aber zum einen ist mir persönlich Strom + Wasser für den Eigenbau zu gruselig, zum anderen geht's hier auch offen (ggf mit Plexiglas auf den Ecken, wenn meine Fischis springfreudiger sind)
Denn
Passen die denn auf ein Aquarium mit Deckel?
Zumindest bei meinen Kühler steht dran, dass man sie nur auf offenen Becken betreiben kann.

Also die Haarnixe wächst wie verrückt, ich beschneide sie jede Woche und werden mir einzelne Stängel zu groß/grob unten herum Pflanze ich kleine nach, damit es dicht bleibt...
Der von Karin angesprochene Aufwuchs sind nicht die Pflanzen, sondern alles an Schmodder, Film und Algen, was sich so auf Glas, Hardscape und Co mit der Zeit von ganz alleine bildet. Und das ist genau das, wovon die Stahlhelmchen sich ernähren. Viele von denen fressen ausschließlich Aufwuchs, können also in Becken ohne Aufwuchs (das sind v.a. neue Becken) verhungern.
 
Kein scharfkantiges Gestein bei Dornaugen - never ever!!

Sobald die Weibchen geschlechtsreif sind werden sie sich ohne Rücksicht auf Verluste durch die engsten Spalten quetschen um den Laich absetzen zu können - und die Kerle hinterher ...

Sie werden dafür nehmen was da ist, auch wenn sie sich den Körper dabei aufreißen - können sie den Laich nicht absetzen, verenden sie.

Gib mal bei Google Dornauge + Wunde ein, dann weißt du, was ich meine.

Damit wären wir wieder bei den erforderlichen Flußkieseln, die nicht zu den Caridina passen.


Deine Krebse sind noch jung. Auch hier wird die Geschlechtsreife zu deutlichen Verhaltensänderungen führen.
 
min. pH, KH, GH und Nitrit
Habe jetzt einen Testkoffer geholt und zumindest das 30l Becken getestet, ob ich das 60l noch schaffe heute muss ich schauen.
PH: zw 7 - 7.5
GH: nicht enthalten -.-
KH: 5
Nitrit: NO2? 0
Nitrat: NO3? 0.01


kleine Erfrischung für den Moment
Ich hab jetzt mal destilliertes Wasser in Eis gepackt und werds mal probieren. Heute ist die Temperatur aber auch "nur" bei 26 Grad, trotz der 30C draußen. Die 28 waren bis jetzt wahrscheinlich der Höchstwert.



Gitter auf dem Becken
Ich werde mal gucken was ich da machen kann.


Schmodder, Film und Algen
Achso

Algen habe ich auf jeden Fall, den Fressen sie auch. Wobei die Stahlhelme im Moment lieber die Schicht von den Wurzeln abfressen, die sich trotz ausgiebigem Wässern nochmal gebildet hat. Ansonsten ist wie gesagt ja Mulm da, sonst müsste ich nicht den Boden reinigen.
Ich werde auch das aber mal beobachten und die aus dem tendenziell sauberen 30l sonst in das 60l umsetzten.



Kein scharfkantiges Gestein bei Dornaugen
Ich hatte extra bei meinem lokalen Aquarienfachhandel nachgefragt, der hat mir dann zwei Tiere verkauft und nachdem ich etwas recherchiert hatte musste ich dann feststellen, dass da nichts dran stimmt.
Ich werd zusehn dass ich die Einrichtung dahingehend ändere oder sie umsetze. Vielleicht fällt mir ja etwas ähnliches ein, was das Wasser nicht aufhärtet.



Deine Krebse sind noch jung
Eigentlich waren die schon relativ groß als ich die bekommen habe und sind (zumindest größen halber) ausgewachsen. Ich hatte mich ja auch für diese entschieden, weil die so friedlich sein sollen... Ich hab wirklich noch nie beobachtet, dass die mit irgendwem aneinander geraten, auch dem Wels nicht.
 
Hier einmal Bilder, ich hoffe die Qualität reicht noch. Das größere Becken ist jetzt frisch beschnitten, weshalb die Dornaugen sich verstecken. Bei mehr Bewuchs und mehr Froschbiss in wenigen Tagen schwimmen sie fast vollzeit durchs Becken.
 

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An sich hübsche Becken. Ob sie für die Fische okay sind.... Weiß ich nicht.

Aber erstmal zurück zu den Garnelen:

Der Schwamm am Filter im 60l (Pat Mini) sieht so frisch aus. Nach 3 Monaten ist meiner nicht mehr so "akkurat". Wie alt ist er denn?

Miss bitte den pH Wert nochmal. 7-7,5 hat wenig Aussagekraft, weil da im Aquarium "Welten" zwischen liegen. Geh der Einfachheit halber mal davon aus, dass jedes 0,1 um das 10fache "saurer" ist (das ist nicht exakt und dient nur der Verdeutlichung). Die Temperatur hat obendrein auch Einfluss auf den pH Wert.

Miss am besten auch direkt mal, was aus dem Hahn kommt. Dann kann jemand evtl den Einfluss des Soils abschätzen.

Wenn du noch Stäbchen hast, lies da mal den GH Wert ab.

Ob die Werte in der Form für Caridina taugen, muss jemand mit Ahnung beurteilen. Ich hab keine, bin eher vorsichtig skeptisch.

Du hast auf jeden Fall ordentlich Blasen- und PHS-Gelege an den Scheiben, siehe rote Kringel. :hehe:
Und wenn das in den lila Kringeln das ist, was du als Stahlhelmschnecke bezeichnest - das sind keine. Ich tippe auf Geweihschnecken (Clithon sp., genauer sehe ich es nicht), keine Stahlhelmschnecke /Anthrazit-Napfschnecke (Neritina pulligera). Zwar verwandt, aber halt doch anders. sketch-1657650321618.jpg
 
Problem 1:

Diese Wasserwerte sind nur möglich, wenn das Wasser über eine Wasserenthärtungsanlage kommt - habt ihr eine im Haus?

Problem 2:

KH 5 wäre für Soil zu hoch (die Wasserwerte würden permanent schwanken)

Problem 3:

Der Soil zieht die Härte nach unten und du hast reichlich aufhärtendes Material auf dem Soil liegen. Auch hier entstehen ständige Schwankungen in der Wasserhärte.


Ich würden alles Aufhärtende (Seeigel, Muschelschalen, weißer Kies) entfernen und nach 2-3 Tagen die Werte noch einmal messen - dann wissen wir, wie sie "wirklich" sind.

Unbedingt das Leitungswasser frisch aus dem Hahn einmal messen.
 
Der Schwamm am Filter im 60l (Pat Mini) sieht so frisch aus. Nach 3 Monaten ist meiner nicht mehr so "akkurat". Wie alt ist er denn?
Der ist tatsächlich die ganzen 3 Monate drin und auch noch nicht gesäubert worden, da ich gelesen hatte, man tut sich mit zu viel Filter säubern wegen den Bakterien keinen gefallen.
Den im 30l Becken habe ich letztens mal gesäubert, weil dahinter eine Garnele steckte und er beim abmachen auseinander gegangen ist. Dort habe ich allerdings danach noch den rest der Bakterien vom SafeStart reingetan.


Miss bitte den pH Wert nochmal. 7-7,5 hat wenig Aussagekraft
Siehe Bilder
Ich würde sagen eher Richtung 7.5? Der Test is zwischen 3 und 10, dementsprechen schwer zu lesen, also werde ich wohl da auch nochmal einen genaueren suchen müssen...


Du hast auf jeden Fall ordentlich Blasen- und PHS-Gelege an den Scheiben, siehe rote Kringel. :hehe:
Ich weiß die hat wohl die Haarnixe mitgebracht, nachdem ich mir extra Schnecken geholt hatte, die sich nicht vermehren im Aqua: Stahlhelme und Geweihschnecken. Hier auch ein Bild der tatsächlichen Stahlhelme.


Diese Wasserwerte sind nur möglich, wenn das Wasser über eine Wasserenthärtungsanlage kommt - habt ihr eine im Haus
Ich bin Mieter, aber nicht dass ich wüsste. Ich habe aber extra zweimal gemessen, weil ich die Farben sehr uneindeutlich fand. Ich hatte mich aber auch gewundert warum das wasser so weich ist.


lies da mal den GH Wert ab.
Der liegt laut Stäbchen um >7, tendenziell eher weniger, wobei der nächste Schritt schon >4 ist.

KH 5 wäre für Soil zu hoch
Was genau meinst du mit zu hoch?


Ich würden alles Aufhärtende (Seeigel, Muschelschalen, weißer Kies) entfernen
Okay, ich habe die Muscheln etc nachträglich (aber schon vor ein paar wochen) reingelegt, weil meine schnecken (vor allem die Geweihschnecken) angefangen haben sich aufzulösen und ich das tunlichst vermeiden wollte. Daher etwas kalkhaltiges und der Sprudler müsste doch beitragen es zu vermischen, oder?




Unbedingt das Leitungswasser frisch aus dem Hahn einmal messen
Die Ergebnisse vorerst vom Teststreifen, mit dem Kit schaffe ich es heute leider nicht mehr.

Nitrit + Nitrat gen 0
GH tendenziell etwas über >7
KH zwischen 6 und 10
PH etwa 7.6
 

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Der ist tatsächlich die ganzen 3 Monate drin und auch noch nicht gesäubert worden, da ich gelesen hatte, man tut sich mit zu viel Filter säubern wegen den Bakterien keinen gefallen.
Ah, sehr gut. Dann passt das ja.

Ich weiß die hat wohl die Haarnixe mitgebracht,...
Ich mag die. :)
Bei mir vermehren sie sich nur viel zu gut, deshalb erkenne ich die Gelege sofort.

... nachdem ich mir extra Schnecken geholt hatte, die sich nicht vermehren im Aqua: Stahlhelme und Geweihschnecken.
Ah, okay. Wie viele Geweihschnecken sind denn zusätzlich zu den ANS drin? In beiden Becken? Denn dann hätte ich langsam Sorgen um die Nahrungsgrundlage für die Süßen in so frischen Becken, gerade im 30l. Gut im Auge behalten, bitte.

Für die Wasserwerte überlasse ich den "Profis" das Feld. :)
 
Wie viele Geweihschnecken sind denn zusätzlich zu den ANS drin?
In dem 30l sind keine drin und in dem 60l müssten zwei sein, da sammle ich aber regelmäßig auch die Blasenschnecken raus. Ich finde die auch sehr süß, aber sie sind halt auch leider meist die ersten am Futter.
 
Soil ist ein Kationentauscher - er nimmt aktiv Einfluss auf die Wasserwerte.

KH, teilweise GH und der PH-Wert werden gesenkt.

Je mehr KH du dem Becken zuführt, desto größer ist die Kationentausch-Reaktion und damit die Schwankungen in den Wasserwerten. Darauf reagieren die Garnelen sehr empfindlich. Auch wenn sie nicht gleich tot umkippen, stresst es sie und wird ihr Leben deutlich verkürzen.
Deshalb ist es ideal, auf Soilböden möglichst KH-armes Wasser zu verwenden (im Idealfall KH 1). Und natürlich keinerlei aufhärtendes Material in das Becken einzubringen.

Es gibt sehr gute, detailierte Erklärung zur Funktion von Soil im Internet - das würde hier etwas zu weit führen. Du solltest dich unbedingt damit vertraut machen.

Je mehr KH du dem Becken zuführt, desto heftiger die Reaktion, desto schneller ist der Soil erschöpft und zeigt keine Reaktion mehr. Wenn das passiert, werden deine Caridina eingehen, da dein Leitungswasser zu hart für sie ist (während die Neos aufblühen werden, die mögen es gern härter).

Im Idealfall benutzt man Soil mit Osmosewasser + Bienensalzen oder sehr weichem Leitungswasser (bis 3 KH).


Die Leitungswasserwerte machen Sinn, die GH 0 im Becken nicht. Vielleicht ein Messfehler.
 
Geh der Einfachheit halber mal davon aus, dass jedes 0,1 um das 10fache "saurer" ist (das ist nicht exakt und dient nur der Verdeutlichung).
Das ist nicht wenig exakt, sondern gänzlich von der Realität entfernt.
Sinkt der pH-Wert um 1 (nicht 0,1), so ist das Wasser 10-fach saurer.
Wären es 0,1, dann wäre bei einem Sprung um 1 das Wasser 10.000.000.000-fach saurer.
Der Faktor bei 0,1 ist aber ca. 1,259 (10⁰'¹).
Im Beispiel (7-7,5, also 0,5 Unterschied) ist das Wasser mit pH 7 gut 3 mal so sauer, wie das Wasser mit pH 7,5 [1,259⁵ (oder halt 10⁰'⁵)=3,16].

"10-fach saurer" bedeutet in dem Fall, dass sich die H₊-Ionen-Konzentration um den Faktor 10 erhöht hat.
Eine Differenz von 2 bedeutet dann Faktor 100 usw.
Logarithmus zur Basis 10 halt.
 
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