tigermaedchen
GF-Mitglied
Hallo an alle!
Ich bin neu hier, weil ihr mich mit dem Nelenvirus infiziert habt
Ich habe zwar schon Stunden vor dem Internet gehockt, hab aber immer noch ein paar Fragen und ich hoffe ihr habt den Nerv alles zu beantworten. Also, dann geht´s mal los:
1. Mein AQ hat 54l, mit wieviel Nelen kann man da anfangen. Ich möchte gern Crystal Reds haben und vielleicht noch ne andere Sorte, welche geht denn da?
2. Ich habe jetzt den Originalfilter drin, hab mir aber noch einen HMF bestellt. Muss ich das AQ jetzt noch mal ne Weile länger einlaufen lassen oder sind so ca. 4 Wochen okay, es läuft jetzt ne Woche mit dem Originalfilter, der andere müsste nächste woche kommen.
3. Meine Temperatur kommt nicht über 19-20°C, ist das okay oder soll ich die Heizung doch reintun?
4. Welche Schnecken und wieviel? Hab gestern die Turmdeckelschnecke im Zooladen gesehen, die ist ja riesig
.
5. Ich glaub mein Kies hat ne zu grosse Körnung, jedenfalls grösser als im Zooladen. Ist das ein Problem?Leider weiss ich die Körnung nicht mehr!
6. Wenn die Nelen dann ankommen, was muss ich beim Umsetzten beachten?
7. Wie oft kontrolliert man die Wasserwerte jetzt ohne die Nelen und dann später wenn sie da sind?
8. Wie oft mach ich jetzt in der Einlaufphase einen Wasserwechsel?
So, im Moment war´s das glaub ich, aber es kommen bestimmt noch welche
LG Antje
Ich bin neu hier, weil ihr mich mit dem Nelenvirus infiziert habt

Ich habe zwar schon Stunden vor dem Internet gehockt, hab aber immer noch ein paar Fragen und ich hoffe ihr habt den Nerv alles zu beantworten. Also, dann geht´s mal los:
1. Mein AQ hat 54l, mit wieviel Nelen kann man da anfangen. Ich möchte gern Crystal Reds haben und vielleicht noch ne andere Sorte, welche geht denn da?
2. Ich habe jetzt den Originalfilter drin, hab mir aber noch einen HMF bestellt. Muss ich das AQ jetzt noch mal ne Weile länger einlaufen lassen oder sind so ca. 4 Wochen okay, es läuft jetzt ne Woche mit dem Originalfilter, der andere müsste nächste woche kommen.
3. Meine Temperatur kommt nicht über 19-20°C, ist das okay oder soll ich die Heizung doch reintun?
4. Welche Schnecken und wieviel? Hab gestern die Turmdeckelschnecke im Zooladen gesehen, die ist ja riesig
.5. Ich glaub mein Kies hat ne zu grosse Körnung, jedenfalls grösser als im Zooladen. Ist das ein Problem?Leider weiss ich die Körnung nicht mehr!
6. Wenn die Nelen dann ankommen, was muss ich beim Umsetzten beachten?
7. Wie oft kontrolliert man die Wasserwerte jetzt ohne die Nelen und dann später wenn sie da sind?
8. Wie oft mach ich jetzt in der Einlaufphase einen Wasserwechsel?
So, im Moment war´s das glaub ich, aber es kommen bestimmt noch welche

LG Antje

ich bin doch jetzt schon total hibbelig und schmelze vor euren Nelenbildern förmlich dahin