Get your Shrimp here

Neuling bittet um Rat

Proteus

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.177
Hallo Leute,
hab erst seit Kurzem Freude an Garnelen gefunden und hab eine Frage bezüglich Vergesellschaftung mit Fischen. Mir sind durch Unwissenheit meinerseits macrobrachium assamense im Zoofachhandel aufgeschwatzt worden. Hab jetzt gelesen dass die überhaupt nicht mit Fischen können. Bisher ist alles friedlich, sie gehen nur auf Fische los wenn es ums Futtern geht. Ansonsten gehen sie denen aus dem Weg. Bleibt das so oder muss ich die wieder umsiedeln. Ich hab mich eigentlich in die Art vernarrt und möchte sie, wenn es geht, behalten. Kann mir jemand mit diesbezüglich einen Rat geben?
Mein Becken: Gesellschaftsbecken 160l, viel Bepflanzung und Holz
Meine Werte: pH 7.2, KH 10, GH 8, Temp. 25, N02 0, N03 5
Mein Besatz: Salmler, Antennenwelse, Panzerwelse, AS, Amanogarnelen( mit denen klappt alles super), Kakadus
Danke für Eure Hilfe, Gruss und bis gleich Jörg

Hallo Jörg,

naja, sie jagen zumindest Fische die auf dem Boden schlafen :arrgw:

Die Amano's sehe ich übrigens auch in Gefahr. Evtl. sind Deine noch klein. Die können schon 8 cm gross werden.

Hallo erstma binn zwar auch net der spezi aber Macrobrachium sind doch Grosgarnelen wenn ich net irre. Hab gelesen dass die meisten aggresiv sind gibt aber auch einige friedliche Vertreter. Auf jeden würde ich sagen Artenbecken oder mit größeren Fischen vergesellschafften. Außerdem brauchen sie große Becken. Aber wie gesagt binn kein spezi und wenn ich falsch liege korregiert mich .

Ps: Behalte die Knilche im Auge ob se friedlich bleiben wer weis ob se ausgewachsen sind.

Hallo,
meine Grossgarnelen sind jetzt schon ca. 6cm gross. Hab aber nur vier Stück im Becken. Das müßte langen, nur wer nimmt mir die Tiere wenn es nicht klappt. Der Zoofachhändler wird die in der Größe wohl nicht mehr wollen oder muß er die zurücknehmen da ja auch mir gegenüber falsche Angaben zu den Garnelen gemacht worden sind?
Hat irgendjemand überhaupt von Euch solche Garnelen schon mal gehabt oder hat sie derzeit?
Gruss Jörg

Hallo,
Der Zoofachhändler wird die in der Größe wohl nicht mehr wollen oder muß er die zurücknehmen da ja auch mir gegenüber falsche Angaben zu den Garnelen gemacht worden sind?

Zurücknehmen muss er sie nicht. Lebende Tiere sind eigentlich immer vom Umtausch ausgeschlossen. Selbst wenn wer sie zurücknimmt, bleibt immer noch die Frage was er mit den Tieren macht. Wahrscheinlich werden sie dann im stillen Kämmerlein...

Denke das Du eine gute Chance haben wirst, wenn Du sie hier im Forum versuchst abzugegeben (falls nötig).

Ich selber halte sie nicht, da sie mir schlicht zu gross werden und zu agressiv für mein grösseres Gesellschaftsbecken sind.

Zurück
Oben