Get your Shrimp here

Neulich im Lachhandel: Black&Red, Black Berry, Blaue und grüne Armano-gibts die echt?

MaK

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.087
Hi,

da ein grösseres Becken ansteht und ich hoffe, dass ich das aktuelle Problem mit den missglückten Häutungen bald in den Griff kriege, war ich neben Wassertesten auch am Wunderfitzen.

Hier in Frankreich habe ich ein paar nette Exemplare gesehen. Neben einer einzigen Neocaridine Var. blue, gab es auch eine so genannte "Black& Red Crevette": Sehr schönes Tier: Wie eine RedFire nur wirklich Schwarz statt rot. Der Rückenstrick war schön weiss. Dieser soll sich mit dem Wachstum in Rot verfärben, daher Black & Red. Leider nur ein einziges alleiniges Tierchen da. Die Mandaringarnelen wurden derweil von den Fischen teils lebendig aufgefressen. :( Familie soll wirklich auch Neocaridine sein.:confused: Preis:6,30€

Dann gab es die "Black Berry" Garnele. Auch nett: Sieht auch wieder aus wie ne RF, die Seite ist aber ein transparentes Mittelblau. Einige Tiere waren dunkelblaugrau(schmutzigschwarz?). Laut Verkäufer auch Neocaridine und die bläulichen Tiere hätten sich frisch gehäutet und würden auch dunkler werden (von dieses waren ca. 8 Tiere da). Habe aber noch nie was davon gehört.:confused: Preis:6,50€

Dann in Deutsche Land: Auch hier jetzt ähnliches gefunden. Nun hiess es aber, das wären blaue Armanogarnelen. Dem Verkäufer waren sie auch neu- er hätte bisher nur von den transparenten und den grünen Armanos gehört. Für 2,90 günstig?

Er hat mir erzählt, dass sie tatsächlich Armanos ohne Salzwasser aufgezogen haben. Kann das an dem harten Wasser liegen?

Kann mir jemand sagen was das für welche sind?
Gibts da auch private Züchter?

Völlig verwirrte Grüsse
MaK

Hallo Mak,

es gibt auch bei uns Händler die Amanos anbieten die leicht bläulich sind.
meistens ist es aber die
Caridina cantonensis - Kleine Algengarnele - Indien

Viele Grüße gamers

Hi MaK,

zu den anderen Garnelen kann ich dir nicht viel sagen,"Mandarinen Garnelen" der Gattung Neocaridina werden wohl die sogenannten "Nektarinengarnelen" neocaridina palmata sein,schau mal hier: http://www.wirbellose.de/arten.cgi?action=show&artNo=094
Hier kannst du vielleicht auch mal nach den anderen Garnelen schauen.
Es gibt keine Amanos die in Süßwasser gezüchtet sein können,es gibt aber eine Garnelenart die der Amano äusserlich ähnelt,kleiner bleibt und sich in Süßwasser vermehrt, sie wird als Caridina sp."forma japonica"
/Pseudo-Amanogarnele bezeichnet und stammt aus Taiwan.

Hi,

@Devil: Um die Nektarinengarnelen gings mir eigentlich net- Orange Neocaridine hab ich schon gelesen und waren öfters beim Händeler. Ich fand die dunkleren Version Black&Red und Black Berry einfach hübsch. Unter den Namen war aber gar nüscht im Netz zu finden. Und 6€ find ich bisschen heftig fürn Einfachsomalkauf.
Da ist schon ein "Habenwill", aber wenns Neocaridine sind, würden die sich mit den roten mischen, was sehr ärgerlich und blöööd wär

@gamers': Die Blauen Armano sind eigentlich net nur leicht bläulich. Die sind so blau wie leicht gefärbte RF rot *höh?*:smilielol5: Also deutlich sichtbar. Eigentlich so wie die frisch gehäuteten Black Berry.

Danke für Eure Antwort
Viele Grüsse
MaK

Hi MaK,

meine Kleinen Algengarnelen (Neocaridina heteropoda) sind auch farblich sehr variabel. Bei mir hellbraun bis durchsichtig grün mit schwarzen Streifen, bei anderen dunkelbraun mit cremefarbenem Rückenstrich oder knallschwarz, ebenfalls mit cremefarbenem Rückenstrich. Leider ist diese Färbung nicht erbfest und ziemlich stimmungs- und umgebungsabhängig.

Die Chancen stehen (leider) gut, dass es sich bei Black Berry und auch bei Black&Red genau um diese Art handelt und sie somit ebenfalls nicht farbfest sind. Die Namen sind auf jeden Fall Händlernamen. Auch die blauen Amanos würde ich als stinknormale Wildform N. heteropoda verbuchen - mein Zoohändler verkauft diese mit viel gutem Willen leicht bläulichen, schwarz gestreiften Nelchen als Blaue Tiger...

Liebe Grüße
Ulli

Liebe Grüße
Ulli

Fotos- nicht ganz so toll...

aber vielleicht hilft das beim bestimmen?

Da die Nelen nicht an der Scheibe waren, ist die Qualitaet nicht ganz so toll.
Die ersten beiden sind die "Black Berry"- leider die hellere Version.
Das letzte ist die Black&Red, aber noch mit weissem Rueckenstrich, da jung.

Die "blauen Armanos" konnte ich nicht ablichten. Bei 2.90 waere es ja ein Versuch wert. Zur Zeit sind es eh wieder bisschen wenig Nelen im Becken. :(

Oder anders: Gibt es schwarze Garnelen, die die dunkle Farbe auch vererben?
Am liebsten welche, die sich nicht mit RF kreuzen.

VlG
MaK

Anhänge

• Black Berrys.JPG
    Black Berrys.JPG
    211,8 KB · Aufrufe: 60
  • blackBerry hell.JPG
    blackBerry hell.JPG
    269,9 KB · Aufrufe: 57
  • BlackRed.JPG
    BlackRed.JPG
    139,8 KB · Aufrufe: 71