Get your Shrimp here

Neuland betreten...

Krenz

GF-Mitglied
Bewertungen
12
Garneleneier
4.004
Hallo liebe Forianer,

jetzt habe ich mir endlich eine Anfänger-DSLR (Canon 1100D) zugelegt. Mit den Ergebnissen bin ich allerdings noch nicht zufrieden, so jedes 100'ste entspricht halbwegs meine Vorstellungen. Muss viel nacharbeiten und benutze dazu Photoscape. Wahrschienlich liegt es am Macro, welches ich jetzt wahrscheinlich wieder zurückgeben werde und mir ein anders zulege. Das ist ein (ur-)altes Sigma Ex ohne Optimierung an digitale Kameras, also ohne DG.

Da ich zurzeit noch vorwiegend im Automatik-Modus (Makro-Motiv-Stellung an der Canon) arbeite, kann ich Tipps bzgl. manuellen Einstellungen gebrauchen, will auf jeden Fall mehr aus dem Material herausholen.

Anhänge

• Red Ruby 3.JPG
    Red Ruby 3.JPG
    202 KB · Aufrufe: 37
  • Panda 1.JPG
    Panda 1.JPG
    227,2 KB · Aufrufe: 42
  • Panda 2.JPG
    Panda 2.JPG
    226,1 KB · Aufrufe: 36
Hi Jens,
ich denke nicht, daß Du mit einem anderen Makro deutlich bessere Bilder hinbekommst.
Was Dir fehlt ist anscheinend das Wissen um die Fotografie. Ohne dieses Wissen bringen Dir auch Tipps welche Einstellungen Du zu nehmen hast leider nichts, weil diese für jedes Becken anders sind. In meinen Becken fotografiere ich meist im Modus M bei Blende 10 und um die 1/100s Belichtungszeit. Iso je nach Bedarf, meist aber Iso 100 (nutze einen entfesselten Blitz). Ohne Blitz entsprechend höher.
Um Dein Wissen zu vergrößern würde ich Dir diesen Online Fotokurs empfehlen.
Und immer dran denken: Die ersten 10000 Bilder sind die schlechtesten ;)

Hallo Micha,

bin gerade dabei, den Kurs zu lesen, genau sowas brauche ich.

Das ein oder andere brauchbare Bild habe ich schon gemacht, aber bzgl. Blitz musste ich improvisieren. habe stattdessen eine Baulampe (Halogenstrahler) über das Becken gehängt, ich denke, dass dadurch die Verschlusszeit niedriger war und die Aufnahmen deshalb auch schärfer. IMG_4055.JPG

Hallo,
uralte objektive müssen nicht schlecht sein. gerade bei makros gibt es quasi keine wirklich schlechten objektive auf dem markt.

bei blende 4, iso 800 und falschem weisabgleich sehen die bilder nun mal so aus wie deine.

ansonsten hat der micha bereits alles gesagt ;)

gruß andi

Hi,

ich denke, dass dadurch die Verschlusszeit niedriger war und die Aufnahmen deshalb auch schärfer.Anhang anzeigen 101020

Daraus schließe ich, dass du garnicht im Manuellen Modus aufnimsmt, sondern im Automatik Modus?
Damit werden die Bilder dann nie so gut, als wenn du alles manuell einstellst.
Ich habe leider kein Makroobjektiv zur verfügung und keinen externe Blitz, aber ich muss immr mit Blende 10, 1/60 und ISO 800 arbeiten bei meinen 30L Becken.

Hallo,
so ist es. Er nuttzt nur den Automatikomdus. Hab grad mal in die Exifs zu Deinem letzten Bild gesehen, jens. Blende 4 und Belichtungszeit von 1/60s, genau wie bei den anderen Bildern. Nur die Iso hat sich verändert.
Versuch im Manuellen Modus einfach mal Automatik iso (wenn die 1100d das bietet), Blende 10 und Zeit 1/100s. Wenn die Bilder zu dunkel werden ruhig bis 1/80s hochgehen und Blende bis Blende 8 öffnen.

Hallo,

danke.

@andi: Ok, dann versuche ich es weiter dem makro. Ein aktuelles kostet ja auch entsprechend. Wie kann ich den Weißabgleich richtig machen?

@ Micha und Eric: Gerade lädt der Akku, werde es aber heute abend mit zuerst mit den Einstellungen Blende 10, 1/50s und Iso 800 und dann mit Blende 10 1/100 oder 1/80s und Iso auf Automatik probieren und erste Ergebnisse posten.

Das is jetzt mal interessant mit den exifs, wo kann man die sehen?

Das is jetzt mal interessant mit den exifs, wo kann man die sehen?

einfach mit Rechtsklick auf das Bild klicken; Eigenschaften; Details ..

oder ein Spezialprogramm wie z.B. "Exif Viewer" nutzen, das sagt noch mehr.

Gruß Thomas

Es gibt für den Forefox diverse addons die Dir die Exifs anzeigen können. Exifviewer zB.
Ansonsten kannst Du sie auch im Digital Photo Professional oder Zoom Browser ex ansehen. Die Canoneigenen Programme ;)

Zurück
Oben