Get your Shrimp here

Neues Taiwan Becken Bodengrund?

JonasTh

GF-Mitglied
Bewertungen
27
Garneleneier
31.721
Ich weiß, gleich werden mir die Ersten den Kopf einschlagen, aber ich frage noch mal nach dem Bodengrund.

Zur Auswahl stehen denke ich:

- ADA Aquasoil Amazonio b.z.w. Amazonia II ?
- SRBS
- Akadama

Auf meinem SRBS hatte ich leider kaum bis keine Vermehrung, das letzte halbe Jahr über. Allerdings hatte ich auch keinen Bodenfilter, diesesmal soll ein Aquel Bodenfilter mit Circulator 350 ins Becken (Circulator statt Luftheber, weil es lautlos sein muss).

Vorschläge?

Danke!

Hallo Jonas... ich würde wasserneutralen Kies verwenden!

Active Soil ist meiner Meinung nach ein tickende Zeitbombe!

Hab meine Taiwaner noch nicht, habe aber auch stinknormalen Kies genommen.
Werte sind:
PH 6,5
KH 0
GH 0

Gh wird noch aufgehärtet, hab mir dafür vorgestern was im Internet bestellt (Ca+)

Verschneiden mit Osmosewasser b.z.w. Regenwasser wäre ne Alternative, aber dann brauche ich ein PH Messgerät oder?

Hab nur reines Osmosewasser genommen. Darum hab ich mir ja auch Ca+ bestellt.
Ph Meter ist eigendlich ne gute Anschaffung, will ich mir auch holen, denn mit den Tröpfchentest misst man sich doof und dämlich:D

Aktive Soil beschert uns gute Wasserwerte über einen längeren Zeitraum. Wenn man aber sein Wasser sowieso extern aufbereitet dann ist meiner Meinung nach Aktive Soil nicht nötig.

Evelyn hat ja ihre WW auch ohne Soil dort hin bekommen wo sie hin sollen *g*

@ Evelyn, hätte gerne mal ne PN von der Bezugsqulle deines Ca+

Hab nur reines Osmosewasser genommen. Darum hab ich mir ja auch Ca+ bestellt.
Ph Meter ist eigendlich ne gute Anschaffung, will ich mir auch holen, denn mit den Tröpfchentest misst man sich doof und dämlich:D

Aber dann fehlt dir auch noch alles sonstige an Mineralien und Spurenelementen... Dann baust du dir dein Wasser ja komplett neu zusammen!

Ich mache auch nur mit Osmosewasser und härte das ebenfalls auf. Ich habe kein PH-Meter... ich orientiere mich nur am LW und das klappt :-(

Zurück
Oben