Get your Shrimp here

Neues Projekt Glas Garten Mini L

Arya

GF-Mitglied
Bewertungen
270
Garneleneier
26.822
Hallo zusammen,

eigentlich war mein 4. Aquarium erst für Mitte/Ende des Jahres geplant, aber wie es oft so ist, ist die Ungeduld größer ;)

Nun habe ich mir gestern den Glas Garten Mini L bestellt (45*24*30 cm) und gleich noch 2 x Dennerle 11 Watt Aufstecklampen. Als Filter wird wahrscheinlich ein Aqua Clear 20 dran kommen, wie er schon sehr zuverlässig an meinem F1´er Becken läuft.

Nun habe ich aber eine Frage an euch alle: Welchen Bodengrund?
in meinem beiden Garnelenbecken habe ich den ganz feinen schwarzen Gümmer Sand. Mit dem bin ich soweit auch ganz zufrieden, weiß aber mitlerweile auch, dass dieser gefärbt ist und kommt deswegen für mich nicht noch einmal zur Neueinrichtung in Frage. Schon garnicht wenn geplant ist Taiwaner in das Becken zu setzen.
Welchen Bodengrund könnt Ihr mir empfehlen? Ich befülle all meine Becken mit reinem Osmosewasser, da unsere Wasserwerte etwas mysteriös sind.

Vielen lieben Dank vorab und Gruß
Bine

Hi,

Ich habe in meinem 126 Liter Becken (geteilt in 40/40) Basalteinkehrsand.Der ist Schwarz und ungefärbt.
Bei MaxBahr gibt es 25KG 0,02mm-2,2mm Körnung für 5,90€.Man muss ihn nur ziemlich lange Waschen,da er viel Staub hat...

Hi,

ich kann dir (besonders bei Taiwanern) den ADA New Amazonia empfehlen.
Hab den auch bei mir in den Becken und bin sehr zufrieden. Der ist zwar etwas teurer, hält die Werte (besonders der pH war bei mir das Problem) aber wirklich stabil, sieht gut aus und wäre ideal falls du das Becken auch noch schön bepflanzen willst.

LG Julian

huhu Ihr beiden,

danke für eure Antworten. Den Basaltsand schaue ich mir doch gleich mal genauer an :) Danke für den Tip.

Diese ADA´s sind ja irgendwie eine Sache für sich. Ich muss sagen, dass ich mit meinen Wasserwerten keine Probleme habe und somit die wirklung von den Soils für mich nur zweitrangig ist. (Meine Werte liegen bereits bei PH 6, GH6; KG0-1) und bepflanzt werden soll das Becken auch nicht viel (nur etwas Moos), möchte ja schließlich die Taiwaner sehen :) Ich habe bei den Soils so derbe bedenken, dass die mir wirklich den PH Wet auch 5 oder5,5 drücken, was ich persönlich auch für Taiwaner als Grenzwertig empfinde.

Lieben Gruß
Bine

Hier mal mein Basalt im Aquarium, so viel sieht man zwar nicht :o

Anhänge

• P1030785.JPG
    P1030785.JPG
    84,1 KB · Aufrufe: 135
wie wärs mit dunklem Lavabodengrund oder schwarzen Garnelenkies? ^^

huhu,

mich hat das thema leider noch nicht losgelasse. mitlerweile steht hier alles bereit nur der bodengrund nicht :D

nach stundenlangen einlesen kommt mir der soil new amazonia recht sinnvoll für mein unterfangen vor. jedoch brauche ich keine 9l. kann man wohl eine dünne schicht "normalen" kies unter dem soil verwenden und dann den soil draufpacken, oder nimmt dies irgendetwas von der wirkung weg`?

Danke und lieben gruß
bine

Hi,

dann nimm doch entweder 1x 3l oder 2x 3l...eine dünne Schicht Kies macht nichts, wolltest doch auch keinen Bodenfilter nutzen oder?

LG Julian

Zurück
Oben