Get your Shrimp here

neues meerwasser aquarium anschaffen

Ja ist einer. Habe jetzt auch noch ein 1000l Meerwasser Becken. Habe leider noch keine Bilder davon. Läuft auch noch nicht so lange. Da sind jetzt 4 Doktoren drin 3 verschiedene

Osmose und Abschäumer nötig?

Hallo alle zusammen, bin neu hier und hab ne Frage. Ich bin recht neu in der Aquaristik. Seit einigen Monaten halte ich Schwimmgarnelen (Palaemonetes varians) die als Futtergarnelen verkauft werden, in einem 20 l Becken, welches ohne Heizung läuft. Desweiteren hab ich noch Caulerpa Taxifolia mit drinnen und es wird mit einem Schwammfilter gefiltert.

Ich würde das ganze gerne vergrößern und noch Putzergarnelen, Einsiedlerkrebse und evtl. auch Lebendgestein dazu tun. Ich dachte an ein 54 bis 100 l Becken. Jetzt ist die Frage, brauche ich nun die ganze Technik, die für Meerwasser nötig ist? Daß ich nen Heizstab brauche ist klar. Aber benötige ich nun unbedingt ne Osmose-Anlage, Abschäumer und spezielle Beleuchtung, wenn ich keine Korallen etc. halten möchte?

Im Grunde soll es ein Becken mit einfach zu haltenden Tieren werden. Ich hab mich schon im Meerwasserlexikon usw. belesen aber es gibt so viele unterschiedliche Infos. :confused:

Wäre echt nett, wenn ihr mir ein paar Tipps und Infos geben könntet, wie ich das Ganze am preiswertesten zum Laufen bringen könnte und was unbedingt, und was gar nicht benötigt wird.

Vielen Dank im Vorraus.

Micha :hurray:

Zurück
Oben