Get your Shrimp here

Neues Corydoras Zuchtprojekt

Nun sind wieder 20 Tage ins Land gestrichen und was tut sich .... nüscht. Hatte gut gefüttert mit Lebendfutter aller Art vorm allem Wurmiges, täglich kleiner Wasserwechsel mit kühlem Wasser und nachdem die neue Osmosseanlage da war einen großen
mit 80 %. Vielleicht sind sie auch einfach noch nicht soweit mache die Nächsten Wochen jetzt keine oder nur ein zwei Wasserwechsel und dann dürfen sie in ihr neues Becken umziehen vielleicht klappt es ja dann.

Ach ja meine Zuchtgruppen Erweiterung ist nicht ganz so gelaufen wie ich es dachte hatte mir ja extra die größten bestellt die sie hatten im Shop sind sie angekommen ich musste zweimal schauen, Babys mit knapp 4 cm die sind einiges kleiner wie die die ich schon habe und von der geschlechtsreife noch weit entfernt. :hehe: Und sie sehen noch nicht wie Eques aus also von orange Färbung ist nichts zu sehen könnte, natürlich noch an der geringen Größe liegen mal abwarten. Momentan sehe sie eher wie junge Metallpanzerwelse aus , obwohl ich finde die ausgewachsenen Tiere ähneln sich auch stark wenn ich sie direkt miteinander vergleiche, bis auf das orange Dreieck das die Eques haben und das sie etwas größer sind.
Die kleinen haben soeben das komplette Frühstück der großen verputzt sind wohl sehr hungrig hoffe nur sie überfressen sich nicht.
 
Hei, meine Corys tun im Mom auch nix. Das kenne ich von anderen Sommern, wo man Tiefdruckgebiete mit der Lupe suchen muß...Sowie Regen, oder womöglich sogar ein Sturm gemeldet ist, renne ich in den Keller und mach denen einen fetten Wasserwechsel. Am besten vorher wenig oder nix wechseln, damit der Leitwert etwas ansteigt und gut füttern...dann Wasser uffn Kop und go. Das ging so weit, das sie den ganzen Sommer nix abgeliefert haben..also mach Dir erstmal nix draus und päppel die Kleinen gut auf...Bei mir is auch grad Funkstille bei den Corys...
VG Monika
 
Die Metallpanzerwelse Laichen momentan so ca alle 4 Wochen ab, belasse die Eier aber im Gesellschaftsbecken wo sie gefressen werden vom Besatz. Durch die Umstrukturierung meiner Anlage hab ich die Tage eh keine Zeit mir einen Kopf um laichen oder nicht zu machen daher wird nur gefüttert und das Wasser aufgefüllt im noch Eques Becken. Und das neue Becken ist ja gerade in der Einfahrphase.
IMG20230531084128.jpg

Wenn es dann eingefahren ist wir ein großer Wasserwechsel gemacht und die Eques können da während eines Gewitters hin umziehen. :hehe:
Was mir aber auffällt seit ich die kleineren mit ins Becken getan habe sind die Großen viel aktiver sie schwimmen auch so mal im Becken umher und nicht nur zum futtern.
 
Schlechte Nachrichten ich hab mir wohl irgend etwas eingefangen, im Netz hab ich nicht wirklich viel dazu gefunden.
Die Eques werden fast weiß bis jetzt drei Stück von den Ausgewachsenen, fressen nicht und paar Tage später schwimmen sie orientierungslos teils sogar auf dem Rücken.

IMG20230618194708.jpg
Sonst keine anderen Veränderungen soweit ich es beurteilen kann außer beim Dritten der hat vor drei Tagen angefangen seine Farbe zu verlieren und nicht mehr zu fressen, habe ihn dann direkt in Quarantäne.
Gestern hatte er dann einen roten Bauch (innere Blutungen?) und ein entzündetes After, der Kot war auch blutig und ist aufgeschwommen. Der Cory schwamm wie ein Korkenzieher durchs Wasser oder lag bewegungslos am Grund. Habe ihn dann erlöst da ich ihn nicht weiter Quälen wollte.

IMG20230627153124.jpg

Ich bzw mein Mann ist ja der Fischmann sind absolut ratlos. Sie scheinen sonst gesund kein Scheuern oder sonstiges fressen normal und von einem auf den anderen Tag verblassen sie und stellen das fressen ein.
 
Hei, habt ihr mal einen wirklich großen Wasserwechsel gemacht?
Meine Corys reagieren beleidigt, wenn der Nitratwert über 50 geht. Das ist schnell passiert, das bereits 30mg/Liter aus der Leitung sprudeln. Sie hören dann auf zu fressen, das ist das erste Merkmal...dann geht es los mit Hautproblemen, wenn ich nicht gleich den nötigen WW mache. Ob es direkt das Nitrat ist, oder ob da ein anderer Wert, oder halt einfach die Keimfracht zu hoch wird, weiß ich nicht...
Große WW helfen bei vielen Hautproblemen, die auch, wenns zu lange geht, den ganzen Fisch und auch die Organe befallen können. Seemandelbaumblätter helfen auch gut oder Voggle von Easylife
VG Monika
 
große WW habe ich mehrfach gemacht benutze aufgesalzenes Osmosewasser und Nitrat ist bei unter 10mg/l. Aber was ich gerade bemerkt habe ist der GH ist bei 1, der kann sich doch nicht auflösen oder doch ?
 
Hei, GH hat ja einen Anteil KH, der sich durchaus in "Luft" bzw. Co2 auflösen kann.
GH kann zum durch Schnecken entzogen werden und die Filterung verbraucht auch GH.
Deswegen wurden auch flüssige GH Produkte entwickelt, um das leichter nachzuliefern.
VG Monika
 
Hei, wollte mal nachfragen, wie es weiter gegangen ist?
Kontet ihr den Stamm retten?
VG Moinka
 
Oh ja erst hatte ich ruhe dann ist ein weiterer verblasst nur auf der einen Seite hat er die komplette Farbe verloren. Brackifan hat mir dann auch einen Tipp zur Erkrankung gegeben.
Wie ich mich jetzt schlau gelesen habe ist es was bakterielles. Habe dann mit omnipur A behandelt und schon nach 12 Stunden hat der erkrankte angefangen wieder zu fressen nach und nach kam auch die Farben zurück.
Nach der 7 tägigen Behandlung hab ich wie angegeben großen Wasserwechsel gemacht und auch den KH im Becken leicht erhöht.
Wochen später keine neu Erkrankten und dem letzten geht es wieder gut die Farbe ist auch zurück man sieht keinen Unterschied mehr zu den anderen.
Stamm gerettet !
 
Ohh, sehr cool :-)
Freut mich sehr für Dich/Euch...
Bitte immer schön weiter berichten wie es weiter geht...
Danke..
VG Monika
 
Jetzt könne ich ihnen erst einmal ruhe und warte ab nur regelmäßig Wasserwechsel und gutes Futter dann sehen wir weiter.
 
Zurück
Oben