Get your Shrimp here

Neues Corydoras Zuchtprojekt

Gianfeli

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Mai 2022
Beiträge
216
Bewertungen
209
Punkte
10
Garneleneier
22.800
Anfang März haben ich und mein Mann uns einen Wunsch erfüllt eine kleine Zuchtgruppe Corydoras eques -Dreieckspanzerwelse. Die Gruppe besteht aus 2 Weibchen und 3 Männchen. Die Tiere standen nicht besonders gut im Futter daher habe ich sie bis dato erst einmal gut aufgefüttert, vor allem waren die 5 sehr wählerisch mit dem Futter was es nicht ganz einfach machte. Mittlerweile fressen sie alles egal ob Frostfutter. Lebendfutter oder Flockenfutter es wird alles angenommen. Vielleicht lag es auch an der Umstellung oder dem Stress.

Seit eine Woche passe ich die Wasserwerte und die Temperatur zur Zucht an, täglich 30-40 % WW, Temperatur wurde auch langsam abgesenkt und die Strömung mit einer Strömungspumpe deutlich erhöht. Gefüttert wird jetzt auch etwas mehr , mehrfach am Tag und die Weibchen haben ordentlich zugelegt. Die Tiere sind sehr aktiv besonders das eine Weibchen schwimmt ständig mit den drei Männchen in der Strömung.

Zuchtberichte gibt es relativ wenige und mit sehr gegensätzlichen Ansätzen. Besonders was die Temperatur angeht, in einem Bericht steht um die 30 Grad Wassertemperatur beim anderen 20 Grad. Auch beim Leitwert gibt es ähnliche Unterschiede.
Da meine Corydoras eques besonders im kühleren Wasser aktiv sind werde ich zuerst auf diese Variante setzen.

Mein Ansatz wird sein Leitwert um die 100 und Temperatur um die 20 Grad, zusätzlich werde ich das Wasser mit Huminen anreichern und weiterhin gut füttern. Die nächsten Tage steht ein großer WW von ca 80% an mit noch mal etwas kühlerem Wasser und dann erst mal schauen was passiert.
 
Aquarienratgeber:

Nachzucht​

Der Dreiecks-Panzerwels ist einer der fruchtbarsten Corydoras-Arten. Ein Weibchen kann bis zu 800 Eier legen.


Na dann viel Spaß :D
 
Ja, aber dann! :)
 
Hei, beneide Dich sehr..die habe ich auch auf dem Zettel :-)
Viel Glück damit...
VG Monika
 
Hei, beneide Dich sehr
Ja die sind echt wunderschön, standen auch schon nee weile auf meinem Zettel und auf der Messe konnte ich nicht nein sagen.
Dann muß man sie noch aufziehen
Oh ja und bei 800 hätte ich ein kleines Problem das Becken war schon gut besetzt mit 240 Metallpanzerwelsen ehrlich gesagt würden mir schon ein paar wenige reichen soll ja auch was besonderes bleiben.
Aber noch machen sie keine Anstalten man denkt zwar oh jetzt tut sich was und am nächsten Tag liegen sie wieder unter der Wurzel.
 
Hei, ein Bekannter hat auch welche und ich hatte schonmal Bedarf angemeldet...aber die werden wohl relativ groß und müssen erstmal geschlechtsreif werden. Muß mal fragen, ob es mittlerweile Eier gibt...Wird schon einen Grund geben, warum die so teuer sind...Massenvermehrung ist sicherlich nicht der Grund...
VG Monika
 
Die Weibchen sind ordentlich haben gut ihre 6 eher 6,5 cm die Männchen sind deutlich kleiner

IMG20230412193240.jpgIMG20230412193402.jpg

Sind sehr fotoscheu die Hübschen
 
Hei, haben die auch eine Buddelkiste mit Sand?
Dort die Futtertabs hinwerfen..sie gründeln doch so gerne...
VG Monika
 
Hatten sie ja haben sie stück für stück zu geschoben mit dem Kies
 
Hallo Ela,
Hatten sie ja haben sie stück für stück zu geschoben mit dem Kies
Dann würden sich die Panzerwelse sicher freuen, wenn jemand den Kies von dem Sandschälchen wieder runter schiebt.
 
So Buddelkiste ist schon seit ein paar Tagen wieder frei geräumt aber wirklich interessant scheint sie nicht zu sein, Lieblings Beschäftigung ist immer noch unter der Wurzel stehen. Das Anfängliche in der Strömung schwimmen ist wohl doch nicht so toll wurde komplett eingestellt. Wirklich aktiv sieht anders aus.
 
Oha...genauso Langweiler wie die New Panda?
VG Monika
 
Hei, hat ewig gedauert, bis die mal ans Futter gegangen sind. Hängen nur den ganzen Tag inaktiv ab. Solange das Licht aus ist, schwimmen sie durch die Gegend. Habe einen Bekannten, der hat sie auch und berichtet das Gleiche.
Sie scheinen auch schon älter zu sein..habe sie "gebraucht" bekommen und weiß ihr Alter nicht. Habe mich aber sehr gefreut, sie zu bekommen, weil ich die schon lange angeschmachtet hatte...Sie dürfen hier ihren Lebensabend genießen...Wobei es mir manchmal vorkommt, das ich ihnen ehr ein Hospitz, als ein Altersheim biete...
VG Monika
 
Update ....

Nachdem das ganze nicht ganz so gelaufen ist und sich nichts getan hat habe ich eine Woche mit dem Wasserwechsel pausiert und nur alle zwei Tage etwas weniger gefüttert.

Am 4.5 habe ich dann den Wasserstand im Becken auf die Hälfte reduziert um es mir mit Wasserwechsel einfach zu mach zumal die Corys ja auch nicht unbedingt die Höhe benötigen.
Gleichzeitig einen Wasserwechsel mit Osmosewasser um die Wasserwerte noch etwas zu drücken, und reichlich mit Enchyträn und Glanzwürmern gefüttert.
Bis dato täglich Wasserwechsel von etwa 20-30 % mit kühlerem Wasser und die Strömung habe ich auch erhöht.
Nächste Woche müsste meine neue große Osmoseanlage ankommen da werde ich dann einen 80 % Wasserwechsel durchführen, bis sie ankommt werde ich die 20 % beibehalten und gut füttern.
Die Eques zeigen sich momentan sehr aktiv wühlen im Sand nach den Würmern und schwimmen in der Gruppe durch das komplette Becken.
Zudem habe ich mir noch einmal 4 weitere Corydoras Eques dazu bestellt um die Gruppe zu vergrößern auf 9 Tiere und ein neues Becken (bzw eine komplette Anlage mit 9 Becken) bekommen sie in den nächsten Wochen auch schön wäre es natürlich wenn sie vorher schon ablaichen.
 
man macht sich Gedanken und einen Plan
spielt halt nicht immer nach Wunsch und Plan, aufgegeben wird nicht gerade die Herausforderung das die Eques nicht ganz so einfach zum Nachzüchten sind macht es doch gerade erst interessant.
 
Zurück
Oben