Get your Shrimp here

Neues Becken;welche Lampe

Grittlie

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
11.987
Hallo,

habe mir ein neues Garnelenbecken aufgebaut.
96 Liter dreigeteilt mit Plexiglas.
Darin z.Zt. Babaultis var.Malaya
Weitere Babaultis sollen folgen.
Da das Becken gebraucht ist möchte ich eine neue Röhre einsetzten.
Nun überlege ich,ob eine für die Pflanzen oder eine für Farbe der Garnelen.
So wie bei Fischen.
Leider hat das Becken nur eine Röhre.Darum muß ich mich entscheiden.
Zu was ratet Ihr mir?

hai maggi,
ich habe eine ganz stink normale röhre aus dem baumark drin, lichtfarbe 860.
pflanzen wachsen, die CR sicht knackig rot ... kostet um die 3 €uronen ;)

Mir wurde neulich auch zu den 865er Röhren geraten, Kostenpunkt um die 3 - 4 Euro und ich bin begeistert von der Röhre.

Pflanzen sind supi und Farben schön.

Ist fast die ähnliche Röhre wie mein Vorredner auch schon geraten hat

Flo

Hallo,

ich schließe mich meinen Vorrednern an, bei nur einer Röhre empfehle ich eine 860 oder 865er Röhre. Bei 96 Litern müsste die Röhre eine 18 Watt (T8) sein, oder?

Leuchtmittel welche die Farben (der Tiere) anders erscheinen lassen, haben in der Regel einen geringeren Lichtstrom bei gleichem Verbrauch, müssen häufiger ersetzt werden, sind teuerer und nicht optimal für Pflanzen.

Die 840 - 865er Dreibandenröhren kann man m.E. jedoch zu den bestmöglichsten Leuchtmitteln für eine einflammige Abdeckung eines vergleichsweise großen Becken zählen. Lichttechnisch spielen diese Leuchtmittel in der selben Liga wie die ca. 4-6 Mal so teuren Spezialröhren für die Aquaristik.

Ganz wichtig ist jedoch, dass du keine Röhre mit einer 6XX (sechshunderigendwas) Bezeichnung nimmst.

Ja,ist eine T8 61cm 20W SunGlow.
Baumarkt klingt gut.Werd da mal schauen.

Wie gesagt,weiß ich nicht wie alt die Röhre tatsächlich ist.
Gibts da Erkennungsmerkmale?

jepp, das gibt es:
wenn die enden der röhre (im glas, da wo es normalerweise weiß sein sollte) schwarz verfärbt sind, dann soltest du über einen tausch nachdenken ;)
oder du merkst es halt am wachstum der pflanzen ... als ich neue röhren einsetzte hatte ich geradezu eine explosion in meinen becken .

Zurück
Oben