Get your Shrimp here

Neues Becken geplant, Pflanzen und Schnecken aus dem alten Becken/Bakterienunverträglichkeit

Andi Oh

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
609
Hallo zusammen und danke für die Aufnahme. Nachdem ich immer nur mitgelesen habe, jetzt mal eine Frage. Mein 30L Cube läuft seit Ostern mit Blue Dream Garnelen und Posthornschnecken. Mittlerweile habe ich 3 Generationen Garnelen Nachwuchs. Und weil es so viel Freude macht, plane ich einen zweiten Cube mit Blue Jellys und Orange Sakura.
Wenn ich Pflanzen und Schnecken aus dem alten Cube verwende, um den neuen einzurichten, und nach der Einlaufzeit die neuen Garnelen dazusetze, muss ich Angst vor einer Bakterienunverträglichkeit haben, oder spielt das keine Rolle? Wie ist es mit Wasserwechsel mit dem selben Schlauch?
Ihr merkt, ich bin bisschen in Panik und will nichts falsch machen :nono:
Vielen Dank und liebe Grüsse
Andi

Wenn ich Pflanzen und Schnecken aus dem alten Cube verwende, um den neuen einzurichten, und nach der Einlaufzeit die neuen Garnelen dazusetze, muss ich Angst vor einer Bakterienunverträglichkeit haben, oder spielt das keine Rolle? Wie ist es mit Wasserwechsel mit dem selben Schlauch?
Dein Becken ist doch gesund, oder? Dann kannst Du problemlos Pflanzen, Kies, Schnecken usw. für das neue Becken verwenden, auch die Gerätschaften. Du spielst auf eine BUV an, manche nennen es auch Kreuzverkeimung. Es ist nicht so sicher das es das bei Garnelen überhaupt gibt, es kann sich auch einfach nur um kranke Garnelen handeln und der Handel nennt es dann Kreuzverkeimung oder BUV, dann braucht man nicht zugeben das man kranke Tiere verkauft. Zumindest ich habe bei Garnelen in den letzten 20 Jahren keine Kreuzverkeimung gesehen, kranke Garnelen schon. Das Symptom kenne ich von Guppys, wenn da eine Kreuzverkeimung losgeht, sterben sie wie die Fliegen. Genau solche Massensterben konnte ich bisher bei Garnelen auf andere Ursachen zurückführen.

Danke, ja, ich denke schon, dass alles gut ist, kein unerklärliches Sterben, viel Nachwuchs. Ich habe mich nur bevor ich die Garnelen eingesetzt habe, verrückt mit zu vielen Infos gemacht, und da war bei Massensterben immer wieder die Rede von BUV.

Zurück
Oben