Get your Shrimp here

Neues Becken-Eure Vorschläge?

-Hexe

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
8.589
Hallo ihr alle!
Hab mir gerade auf Ebay ein kleines 20 Liter becken für 40 Euro gekauft und wollte fragen was ihr davon haltet und ob jemand von euch so eins hat oder darüber etwas weis.
Geplanter Besatz sind 10 Red Fire Garnelen plus ein Haufen noch nicht zählbarer Babys aus meinem 126 l Becken, die sich da alle miteinander nicht wohlgefühlt haben und ich hab sie nicht mehr gesehen seit die Fische drin sind.
Also meine Fragen:

1. Ich würde gerne vielleicht Neons oder Zebrabärblinge mit reinsetzen aber irgendwie hab ich das gefühl dass das ein bisschen arg klein ist. Was ist davon zu halten? Was bzw. habt ihr überhaupt noch was in euren 20l Becken?

2. Hab einen kleinen Babyantennewels in meinem großen Becken, kann ich ihn bis er so 4 cm groß ist da mit hineinsetzen?

3. Was ist mit CPO? Besser ins große mit den Fischen oder ins kleine ohne Fische?

4. Was habt ihr sonst noch für schöne Ideen was man noch mit reintun könnte?

Danke schonmal

Hi,

1. Fische sind für 20 Liter falsch wenn dann nur so Minifische.

2. Der Antennen wels kannst schon rein tun bis er so ca. 3 cm is dann würd ich ihn raus hohlen.

3. Cpo´s brauchen mindestens ein 60er mit sehr vielen Verstecken also steck ihn zu den Fischen ich hab auch 4 Cpos in einem 120 Liter Becken mit Fischen etc.

4. Ich würd nur Red Firer rein machen eventuell noch so 5 Minifische.

Mfg Max

minifische = neons?

Hallo,

1. da ist das Becken zu klein; hatte früher in meinem Garnelenbecken auch nur Babyantennenwelse und zwei Mal Malawibabys
2. ist vorübergehend möglich
3. kenn mich bei CPOs zu wenig aus, aber ich könnte mir vorstellen, dass hin und wieder eine Garnele "verschwindet"
4. Blue Tiger?

Lg Karin

Huhu , also die ich kann dir nur ein paar Antworten geben:)

So Fische fände ich nicht so gut.....weil die Garnelen oft scheu werden , und viele Fische den Nachwuchs der Garnelen zum Fressen gern haben....

Ich habe in meinem 20er Cube noch Posthornschnecken , die gibts in tollen Farben (blau , rosa....)

So hoffe ich konnte dir bissel helfen!!!;)

LG Jenni

was ist dann unter minifische zu verstehen? kleiner gehts ja fast nimmer

Hi,

Nein mit Minifischen meinte ich so was Lepidarchus adonis zum Beispiel.

In meinem 30er haber ich ca. 100 Red Fire und dann noch 5 von solchen Minifischen die Garnelen schwimmen mit den Minifischen und sie haben noch nie eine kleine Nele gegessen also wo ich gesehen hab, weil die sind so klein das die die gar nicht in ihren Mund bekommen.

Aber bei einem 20er Becken würd ich nur eine Garnelenart halten.

Ich habe noch ein 12er zum Verkaufen da könntest dann noch Blaue Tiger oder normale Tiger rein setzen.

Mfg Max

und der Lepidarchus adonis ist doch auch ned kleiner als neons... ich will was farbenfrohes=)

Minifische

Guten Abend, nur allgemein, es gibt eine wunderschöne kleine Minifischart, hat unser neue Zooladen,der bei mir gleich um die Ecke ist,das ist was feines, wenn du möchtest,erkundige ich mich mal, wie die heißen, das schönste an den Fischen ist, die sind mehrfarbig, einfach bezaubernd, allerdingst, das weiß ich, kostet einen Fischi 2,90 Euro, die Fachfrau meinte auch,die vertragen sich mit Nelen und Babys:DGruß Rosi

oh das wäre echt super wenn du da mal fragen würdest! Dankeschön!

Hallo Julia!

Die Roten Neons (Paracheirdodon axelrodi) werden gut 4 cm groß, Adonissalmler (Lepidarchus adonis) etwa 2 cm. Guck doch mal bei www.minifische.de nach. Boraras sind evtl. geeignet.

Schöne Grüße
Connie

Was ist von diesen Flossensaugern zu halten? die kleben ja eh nur an der scheibe und so rum die werden den nelen ja wohl nichts tun

Hallo Hexe,
jetzt habe ich aber viereckige Augen,
schau mal ,unter google,"Minifische, weiter unter
Poeciliidae-Campoma Guppis
Endlers Guppy( Wildform)
Poecilia Wingei, ohh das reicht, kann für Schreibfehler nicht garantieren, aber da ist so ein kleiner Fisch abgebildet, der schon mit seinen Farben ,so ungefähr aussieht, wie der in dem Zooladen
morgen frage ich aber doch nach, versprochen, melde mich dann
Gruß Rosi:cool2:

Hi,

ich habe Endlers Guppys, und sie gehen erstens definitiv an Garnelen, und das nicht zu knapp, und zweitens eignen sie sich nicht für 20 l (meiner Meinung nach). Sie sind schwimm- und vermehrungsfreudig, das Becken wird da sehr schnell zu eng.

Als Anfänger würde ich in 20 l erstmal nur Garnelen halten...

Flossensauger brauchen viel Strömung, das wirst Du in einem so kleinen Becken nicht hinbekommen.

Cheers
Ulli

also ich hab minifische gekauft, weis nur nicht wie die heißen, ich stell nachher mal ein bild rein

Guten Abend
@ Ulli,sag mal hast du eventuell ein Foto von deinen Guppys, also ich war heute im Zooladen ,hatte ich Hexe ja versprochen, also, die ich meine, sind ja kaum zu erkennen, so klein sind die, nun hat sich ja Hexe schon Minnis gekauft, ich habe nocheinmal nachgefragt,die Fachfrau bestätigt, das diese Winzlinge sich um die Nelen überhaubt nicht kümmern.
Und ich glaube Ihr das auch,die sind bei Ihr auch in einem Becken, habe mir Zeit genommen und die Lütten beobachtet, die Fachfrau hat freundlicher Weise für mich ein paar Krümel Futter reingepackt, die fressen sogar zusammen,habe natürlich auch wieder den lat. Namen vergeßen, hätte ihn mir notieren sollen,sorry, aber es sind auch Wildguppys
Na, beim nächsten Mal schreibe ich mir den Namen auf, denn ich möchte jetzt auch gerne mir diese kleinen Fischis einsetzen
@ Hexe, habe mir das Becken angeschaut, ich finde das prima, oder hast du schon Fehler entdeckt, oder gefällt dir was nicht,
ich wünsche dir viel Spaß ,währe schön, wenn du noch ein paar Fotos machen könntest
l.Gruß
Rosi:)

Dennerle sagt selbst, das die Nano Cubes für Fische ungeeignet sind. Neben dem Platzproblem sprechen sie auch an, das das Becken zu schnell vollgekotet wird, weil Fische einen viel rascheren Stoffwechsel haben als Garnelen und das Wasser schnell zum Umkippen bringen. 30 L halte ich schon für sehr grenzwertig, egal wie mini der Fisch ist, aber 20 L ist völlig unmöglich. Fische bewegen sich viel mehr als Garnelen und sind halt ständig am schwimmen, da brauchen sie schon mal eine Strecke, die nicht nur ein paar cm lang ist. Außerdem sind die Aquarien mit 45L oder 54L meist sogar wesentlich günstiger als die Nano Cubes.

Hey, nochmal,stimmt ,das habe ich mir verkniffen, weil Hexe sich ein 20Liter Becken schon gekauft hat, aber Hexe,das ist voll in Ordnung,es gibt so viel Angebote, da ist es schwer, sich zu entscheiden, du hast dich entschieden und gut!!! und du hast jetzt Minifische drin is sehr gut:), ich glaube, du machst jetzt deine Erfahrung alleine, weil jetzt ist es eingerichtet und ich bin der Meinung, das war eine sehr gute Entscheidung,
:D:D:D
Gruß Rosi

Zurück
Oben