Get your Shrimp here

neues Becken,alter Filter

el_volto

GF-Mitglied
Bewertungen
61
Garneleneier
9.753
hi Leute.
ich werde mir heut einen "leeren" 30l cube Kaufen.wenn ich den mir neuen Steinen,ner neuen Wurzel,zum Teil neuen kies ,ALTEN pflanzen,ALTEN Wasser und ALTEN Filter einrichte muss der dann neu einlaufen oder geht das noch so?

Moin,
ich würde einfach einen Tag warten und dann mal gucken was das Nitrit macht, wenn du keines hast solltest du mit kleinem Besatz loslegen können.
Viele Grüße

hi.
1 Tag warten klingt ganz Gut.aber dann kann ich ja keinen Filter reinhängen.oder die garnelen haben keinen.
besatz sind eh nur 11.

huhu,

ohne filter macht es im neuen Becken keinen Sinn. Was ist es denn für Kies? Neutraler? Wenn ja würde ich das Risiko eingehen und gleich die nelen mit ins neue becken tun. aber dann bitte täglich die wasserwerte messen. nitrit ist oft erst nach einigen tagen messbar und schon in geringer menge schädlich für die garnelen.

hi.
1 Tag warten klingt ganz Gut.aber dann kann ich ja keinen Filter reinhängen.oder die garnelen haben keinen.
besatz sind eh nur 11.

Achja, das habe ich irgendwie übersehen :rolleyes:
würds dann auch so machen wie Biene
wobei die Garnelen bei dem geringen Besatz wohl auch mal einen Tag ohne Filter auskommen.

Viele Grüße

Hallo :)

Ich würde so viel wie möglich aus dem alten Becken mit rüber nehmen, also auch Steine und Wurzeln, und die bei Bedarf später nach und nach austauschen... und möglichst viel vom Bodengrund mitnehmen! Den auch lieber später häppchenweise austauschen. Dafür kannst du auf das alte Wasser verzichten, wenn du in etwa die alten Werte hinkriegst... ist ja nichts anderes als ein 90% Wasserwechsel...

... und Garnelen brauchen keinen Filter... nur bei sehr hohem Besatz auf sehr engem Raum...aber so was tut man ja eh nicht;) Von daher also Null Problemo...

Lieben Gruß

Kirsten

das ist der dennerle nano kies. wenn ihr alle mein das es funzt bin ich auch eurer Meinung :p
ich mach dann mal heut Abend ein Foto wenn's fertig ist

Hi. also ich bin fertig. Hier ist noch das versprochene foto. war ein anstrengender tag aber hat sich glaub gehlohn.
ich hoffe nur das es alle überleben
ps. der filter ist nur profisorisch dran bist alles wieder stabil läuft. dann kommt der neue rein

Anhänge

• 2013-04-17 21.35.53.jpg
    2013-04-17 21.35.53.jpg
    868,7 KB · Aufrufe: 21
Dein Becken ist echt schön geworden! Besonders das Bäumchen gefällt mir:)

Zurück
Oben