Get your Shrimp here

Neues Aquarium *freu* (wird: Tagebuch)

Also irgendwie ist das Wasser immer noch trüb - und ich verstehe es echt nicht. :no:

Naja, also habe ich heute kurzerhand mein (ebenfalls neues *g*) 20l-Becken aufgebaut und eingerichtet. Ist übrigens bodengrundmäßig genauso eingerichtet wie das andere Becken, sieht aber halt anders aus.
Tja, zum Vertrösten jetzt hier also auch Bilder vom 20l-Becken *g*.
Bin da noch nicht ganz zufrieden, aber kann ja noch rumdoktoren - und für heute ist's erst mal okay.

Vorher:
20vorher.jpg

Nach Ersteinrichtung:
201.jpg

Hallo Tanja,

Dein 20er sieht auch sehr hübsch aus - ich find's etwas luftiger immer sehr schön!

Rein interessehalber:
Wieviele neue Becken hast Du so im Schnitt pro Woche - und wie argumentierst Du das gegenüber evtl. vorhandenen zweibeinigen Mitbewohnern ohne Fühler? Der Tipp würde mich echt weiterbringen :-D

Viele Grüße,
Bastian

Huhu Bastian,

luftig ist ja relativ - das wird ja alles noch wachsen (hoffe ich doch ;)).

Wieviele neue Becken hast Du so im Schnitt pro Woche - und wie argumentierst Du das gegenüber evtl. vorhandenen zweibeinigen Mitbewohnern ohne Fühler? Der Tipp würde mich echt weiterbringen :-D

Hehe. :D
Ich habe die beiden neuen Becken von einer Bekannten bekommen (eins abgekauft, eins als Vorgeburtstagsgeschenk bekommen), und es sind (leider? ;)) die letzten jetzt. Jetzt sind es 6 Aquarien, und wegen dieser beiden hier habe ich schon eine Menge böser Worte gehört (Familie, Freundeskreis). Mein Mann teilt dieses Hobby leider gar nicht, aber ... naja, ich glaub, das ist Liebe :D, dass er das so toleriert. Eigentlich hatte er schon einen Riegel vorgeschoben, aber wo wir doch ein weiteres Becken jetzt soooo günstig bekommen konnten und ich doch auch wusste, wo es hin soll und was darin leben soll und überhaupt ...
Den Besatz habe ich in der letzten Woche zwar schon mindestens 7x wieder umgeworfen, aber egal.
Sollten wir irgendwann mal wieder umziehen (womit hoffentlich nicht in den nächsten 10 Jahren zu rechnen ist), gibt es da vielleicht wieder Optionen, je nachdem, aber bis dahin waren das die letzten Becken.
Bester Tipp also: umziehen? ;)
Sonst habe ich leider keine und schiele auch immer neidvoll auf die Leute mit 10, 20 oder mehr Becken.

Weiß der Geier ... :mad:
Also im 25l-Becken habe ich zwischenzeitlich 2x das Wasser ausgetauscht, leider ergebnislos. Nun habe ich kurzerhand alles rausgenommen, abgespült, Sand x-fach gewaschen und alles neu gemacht. Ergebnis: Wasser trüb.
Ich schnalls nicht.
Ergo: Weiterhin keine neuen Fotos. :rolleyes:

So, jetzt kann man mal ein bisschen gucken. Bin längst nicht fertig, aber das ist die Bepflanzung, die heute in der Freude über halbwegs klare Sicht entstand:
300309.jpg

Und hier ein Blick auf das 20er, etwas besser geknipst als letztes Mal:
200309.jpg

So, mit dem 25l-Becken bin ich jetzt im Grunde (erst mal *g*) zufrieden bis auf die Beleuchtung. Sieht jetzt so aus:
170309_25.jpg

Das ist die originale Lampe in blauweiß (sieht nicht ganz so übel aus, wenn man davor steht). Vorher war eine andere drin, die mir aber auch nicht gefallen hat. Vorher zu gelb, jetzt zu blau. Da muss ich mich noch mal wegen möglicher Alternativen schlau machen.

Leider spiegelt sich die Einrichtung und eins der Nachbarhäuser auf dem Foto, da muss ich später mal ein anderes einstellen - aber das mache ich ja eh. ;)

Schade, kann leider nicht mehr editieren. Hier also noch mal ein Foto des 25l-Beckens ohne Spiegelungen:
1703092_25.jpg

Eine andere Lampe habe ich zwischenzeitlich schon online ausgesucht, werde sie aber vor Ort kaufen demnächst, da mir der Versand zu teuer ist.

Wie es aussieht, kann ich mit dem Aquarium doch nicht zufrieden sein, so wie es ist. Immerhin kann ich den geplanten Besatz wohl knicken bei den Werten, die ich gestern mal gemessen habe:
pH 8.0
kH 3
gH 7

Mal abwarten, wie sich das in nächster Zeit entwickelt, aber da ich keine Lust habe zu panschen, war es das wohl mit C. diminutus, hm?

Würde mit dem pH-Wert immerhin ein ganz gutes Schneckenbecken, aber Schnecken allein in einem Becken will ich nicht. Und Garnelen bei dem pH sind natürlich auch wieder nichts.

Tja, da waren sie wieder, meine drei Probleme ... :rolleyes:

Tja, schön, dass ich jetzt mal recht zufrieden mit der Einrichtung war. Behalte die Fotos dann mal zur Erinnerung, denn nächste Woche muss alles wieder raus und alles neu gemacht werden. Das Becken ist nämlich undicht. :rolleyes:

Zurück
Oben