Get your Shrimp here

Neues Aquarium einrichten, welcher Bodengrund?

basti_

GF-Mitglied
Bewertungen
2
Garneleneier
3.968
Hallo,

ich werde mir demnächst ein weiteres 60L-Aquarium zulegen.

Meine Wasserwerte sind:

pH = 7,5
GH = 9°dH
KH = 5°dH
NO2- <0,3 mg/L

Bin auf der Suche nach dem richtigem Bodengrund.
Welche Art einziehen soll, kann ich leider noch nicht genau sagen.
Es wird aber auf YF, Tiger oder evtl. Bienen hinauslaufen.

In meinem aktuellen Becken habe ich Quarzsand. Bewohnt von YF und RF... bin zufrieden, aber die 2 Zuchtformen sind wohl kein Maßstab für andere Garnelenarten.

Was nun ins neue?

Wieder Quarzsand?
Akadama?
Manado? (sind das eigentlich beide aktive Bodengründe/ verändern WW?)?
RBS? (wohl eher nicht, nach dem was man teilweise liest...)
Kies? (sollte wohl aufs gleiche hinauslaufen wie beim Quarzsand)

Gruß,
Basti :)

Hallo

Bevor Du mit Red Bees beginnen möchtst lese Dich doch weiter ein zum Thema Wasserwerte und den Einfluß von Akdama,Manado und RBS auf das Wasser.
Du weist das YF und RF sich kreuzen können wenn Du Sie im selben Becken hast.

schönen Gruß René

Hallo Rene,

mein aktuelles Becken ist via Plexischeibe getrennt, eben um eine Verpaarung von YF und RF zu verhindern.

Habe mich bereits ein Stück eingelesen. Bin mir auch bewusst dass meine WW keine üblichen für eine Bee Haltung sind. Jedoch habe ich mittlerweile schon von mehreren Leuten gelesen die in ihren Posts behauptet haben mit einem pH um 7,5 erfolgreich zu züchten.
Da ich fürs erste die Tiere nur halten will und sie mich mit Abstand am meisten interessen, will ich es auf einen Versuch ankommen lassen.

RBS hab ich ja schon erwähnt, dass es mir zu unsicher ist. Vorallem scheint es ja lustig zu werden wenn er gesättigt/kaputt ist.

Manado (manche sagen wasserneutral, manche jammern über extremen Anstieg des Leitwerts, ...) und Akadama(scheinbar am Anfang stark schwankend, dann pH senkend?) weiss ich leider kaum Bescheid. Und Widersprochen wird sich bei den beiden Substraten auch gerne.

Vielleicht kannst du mir ja helfen, die beiden kurz /knapp charakteriesieren und mir zu einem bestimmten Bodengrund raten?

Gruß,
Basti

Edit: Achja, ich habe vor per HMF zu filtern. Also kein Bodenfilter zwecks RBS, Akadama...

Hi,
wieso nimmst du keinen normalen Bodengrund? Du hast doch Top-Werte und für Tiger ist das Wasser gut!!! Auch für Bees passen die Werte.
Der Trend Bee im härteren Wasser zu züchten schreitet immer weiter vorraus und die Ergebnisse von hartem im Vergleich zu weichem wasser sind (fast) die gleichen! (was die vermehrung angeht).
Also ich würde einfach einen schönen schwarzen feinkörnigen Kies nehmen und basta!

Schließe mich nici15 an. Nimm einfach nen feinen Bodengrund auf dem mann die Neelen gut sieht.
Und wen du dir Sulawesis holst soll Korallenbruch oder so guter Bodengrund sein ( wegs höerem Ph ).
Ich tendier zu Natülichem Bodengrund den gibts in vielen Farben vonn so gefärbten Kies binn ich net überzeugt.

Zurück
Oben