Get your Shrimp here

neues Aqua einrichten, muss das einlaufen??

Anikaa

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Jul 2012
Beiträge
13
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.310
Hallo,

mein Sohn hat sich heute ein kleines Aquarium gekauft und möchte es natürlich sofort nutzen.

Wenn ich die Garnelen (Red Fire) direkt mit dem Aquariumwasser von meinem großem Becken dort einsetze muss es doch nicht einfahren, oder doch?

Brauch man für ein 10 Liter Becken einen Filter? Bei Vasen ist ja auch keiner drin :confused:
 
Hallo Annika,

die lebenswichtigen Bakterien stecken im Boden und im Filter. Wenn du die Tiere als gleich einsetzt, kann ein Nitritpeak sie dahinraffen. Es wär praktischer, wenn ihr einen zweiten Filter hättet im großen Becken mitlaufen lassen, und diesen dann umgesetzt hättet.
 
Dein Sohn sollte sich ein bisschen gedulden, stell dir vor wie er guckt wenn die Viecher tot am Boden liegen.
Kauf ihm doch 1-2 Posthornschnecken dann hat erschonmal was zu gucken, zusätzlich drückst du deinen Filterschwamm in dem becken aus und hängst einen kleinen Nano-Eckfilter rein (oder einen anderen garnelensicheren).
Dann sollte dein Kurzer sich 1-2 Wochen an den Schnecken erfreuen und du misst ab und zu mal Wasserwerte.. sobald Nitrit nicht mehr nachweisbar ist dürfen dann Garnelen einziehen.
Ohne Filter is schon arg schwer, zumal ich kaum denke dass ihr viele gesunde Pflanzen habt die er auch pflegen will..
 
Danke euch für eure Antworten. Bin ja selbst noch nicht so erfahren, wie man merkt ;) Muschelblumen könnte ich ihn ohne Ende mit reinsetzen, aber das wird sicher nicht reichen...Die Bakterien sind also ua gegen Nitrit gut? Würde Filterstarter was helfen, da hab ich noch was da. Hab ihm eben schon gesagt, dass es wohl noch etwas dauern wird.
 
Grüß Dich,
gib dem Becken Zeit, das wird sich hinterher, wenn Garnelen drin sind, auszahlen und Dein Sohn wird deutlich mehr Freude an den Tieren haben!
Starterbakterien können, wenn sie richtig gelagert und noch wirksam sind, helfen :) 2 tage weniger aber maximal ... warte besser 3-4 Wochen mit dem Besatz, dann läuft das Becken stabil.

Viel Erfolg
Thomas
 
Zurück
Oben