Get your Shrimp here

Neues AQ - Luftbläschen

FeTheLix

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.008
Hi,

habe endlich ein AQ. Ist zwar nur ein 60er, aber das reicht für den Anfang schonmal ;)

Nachdem ich den HMF eingebaut hatte, und das Becken befüllt habe, waren fast an der gesamten Scheibe kleine Luftbläschen. Habe gedacht, dass die sich über Nacht verflüchtigen, was aber nur zu einem kleinen Teil so war. Die Filtermatte ist auch voll von kleinen Luftblasen.

1. Was genau ist das? Luft, Sauerstoff, CO2?
2. Habe noch keine Pflanzen drin (PTB ist im Moment irgendwie wenig los ;)), wirds dann besser, oder hab ich nach jedem WW wieder die ganzen Scheiben voll mit Bläschen?

Vielen Dank im Vorraus

Hallo,

die Luftbläschen an den Scheiben kann man vermeiden, wenn man das Wasser z.B. mit einer Gießkanne mit Gießaufsatz ins Aquarium füllt. Damit vermeidet man nicht nur dass Bodengrund aufgewühlt wird, sondern es wird durch den "Duschkopf" die Luft aus dem Wasser ausgeschieden, die durch den Druck der Wasserleitung im Wasser gelöst wird und sich als Bläschen dann recht schnell überall im Becken absetzt.

Die Luftbläschen in der Filtermatte hatten wir neulich auch in ein paar frisch eingerichteten HMF. Sie verschwanden nach ca. 2 Tagen von selbst, ich nehme an, dadurch dass sich die Filtermatte erst richtig vollsaugen musste.

Gruß, Angelika

Hi :)

Das sind einfach Luftblasen, die trotz allem noch im Boden waren und auch beim einfüllen mit rein kamen - das gibt sich mit der Zeit... ;) Kannst sie auch einfach mit einem Essstäbchen oder so wegschieben....

lg,
Ellen

Zurück
Oben