Get your Shrimp here

neues 60er Becken

Zkygge

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
3.733
hallo leute,

ich hab seit 4 tagen nen 60er becken mit nem HMF und TLH, funzt auch alles super,ich hab noch ein 10er cube,mein erster und einziges becken,nun meine frage.

aus dem 10er kann ich nun kein schlamm zum impfen in das größere nehmen,da ist ja nicht viel mit schlamm und mulm^^

wie mach ich das am besten das sich da bakterien ansiedel´n,filterbakterien kaufen oder einfach warten bis sich welche bilden,das dauert doch ewig oder?

danke schon mal für die antworten.

Zkygge

edit: steigt mein nitrat und nitrit nochmal nach oben? sind beide bei 0 mg/l auf dem sera tröpfchentest

Hi,
las dein Becken einfach 4 Wochen laufen und fütter ab und zu die Bakterien, die sich langsam bilden, mit wenig Futter.Irgendwann sollte dann ein Nitritpeak kommen und wenn der wieder runter ist kannst du langsam wenige Tiere einsetzen.So würde ich das machen.
Ansonsten kommen bestimmt noch weitere Beiträge von andern netten hier :o

LG Andrea

Hi,
du kannst auch anfangs Schnecken wie Blasenschnecken, Posthornschnecken oder Turmdeckelschnecken einsetzen und die mäßig füttern dass das Futter auch etwas genutzt ist und durch den Kot der Tiere werden auch die Bakterien angeregt.
wenn du Pflanzen hier aus dem Forum kaufst kriegst du sicher auch n paar Schnecken billig mit.

jop da würd ich zustimmen.
die fressen echt alles ob aas, gemüse, oder restliches futter....und vorallem!!!! sie gärtnen auch noch etwas, d.h. die lockern den boden auf und bringen dort futter und kot rein und düngen den boden so etwas auf, also gut für pflanzenwuchs

vielen dank euch,da werd ich des so machen und noch bissi warten.

grüße zkygge

Wenn dein 10er einen Filter mit Filterpatrone hat, könntest du die leicht im neuen Becken auswaschen - das bringt auf jeden Fall schon mal die richtigen Bakterienkulturen ins Becken und kann die Einfahrzeit reduzieren.

Ich würde Nitrit/Nitrat in dem Becken im Auge behalten, und nach dem Nitritpeak dann langsam die ersten Fische/Garnelen einsetzen.

Zurück
Oben