Get your Shrimp here

Neues 60 ltr Becken!Hab paar Fragen!

mzdsl

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
7.214
Moin Moin, hab neben meinem 112 ltr Becken ( Bestückt mit Neons und 12 RF) mir zusätzlich noch ein reines 60 ltr Garnelen Becken gegönnt.Das 60 ltr Becken läuft gerade ein ( fast 2 Wochen ). Werde wohl so insg. bis zu 4-5 Wochen das Becken laufen lassen und dann Cristal Red Nelchen einziehen lassen.

Nun zu meinen Fragen. Ich beobachte (leider) kleine "Lebewesen" in meinen neuem Becken die ich mir Sicherlich durch bepflanzen eingefangen habe!! Ne lästigen Bewohner sind durchsichtig bis weiß und sehr sehr klein aber mit dem Auge zu erkennen?? Muss oder sollte ich irgendetwas unternehemen!?!?

Meine Pflanzen habe ich aus dem Internet von aq*am**s.

Danke jetzt schon mal für euren Rat

Hi und schönen abend sehen die "Lebewesen wie kleine Nacktschnecken aus???

Wie kleine Nacktschnecken :confused: Kenne ich nicht.Die "Lebewesen" schwimmen im Becken rum und kleben nicht an den Scheiben oder Pflanzen.

Sonst ne Lösung??

Schönen Gruß aus dem Norden der den VFB "Stuttgart" liebt ;)

Ne wir haben in unseren Nelenbecken in der Arbeit immer wieder so kleine Viecher die aussehen wie kleine Nacktschneken abe so spontan fällt mir nix zu ein sorry

Hi,

Deine Fußball-Vorliebe macht Dich sympathisch...
Die kleinen Punkte sind vermutlich Cyclops (Hüpferlinge). Weitestgehend harmlos und Zeigertiere für gute Wasserqualität.

Cheers
Ulli

Hi Ulli fällt dir was zu den Krichviechern ein ??
Gruß Kathi

Hi Kathi,

weiß und 2 - 3 mm lang, oval? - Scheibenwürmer, harmlos.
2 - 10 mm lang, abgesetzter "Kopf", Augenflecke unter der Lupe sichtbar? - Planarien, können eklig werden.
Fleischfarben, an einem Ende eine Art Saugnapf? - Egel, können den Schnecken gefährlich werden und in Ausnahmefällen auch den Garnelen.

Cheers
Ulli

Ich glaube es sind erstere schön zu wissen die sind echt flink die dinger und irgendwie total niedlich

Hi,

Planarien können (wenn es zu viele werden) z.B. an Fischbrut gehen, Schnecken anknabbern oder frisch gehäutete Garnelen anfressen. Keine Zeitgenossen, die man gerne im Becken haben will.

Außerdem haben sie eine ans Legendäre grenzende Regenerationsfähigkeit. Wenn man sie z.B. durchschneidet, hat man nachher 2 statt einer.

Cheers
Ulli

Hej,

mit einer Flubenol- (killt die meisten Schnecken, leider) oder einer Panacur-Behandlung. Panacur scheint nur Apfelschnecken was auszumachen, es wird aber noch nicht sehr lange verwendet.

Cheers
Ulli

Würd gern nochmals von euch wissen wie oft man in der Einlaufphase einen Teilwasserwechsel machen sollte?!?!?

Das Becken bekommt grad die ersten feinen Algen auf der Rückwand und auf dem Kies.Wieviel sollte ich Düngen (Flüssigdünger) zu anfang?Licht bekommt das Becken über 12 Stunden ohne Mittagspause.OK??Das Becken wird zusätzlich mit CO2 gefüttert.

Danke ;)

Zurück
Oben