Get your Shrimp here

Neues 12l Becken - Wasserwechsel

mysza

GF-Mitglied
Bewertungen
3
Garneleneier
4.787
Hallo,

ich habe mir am Wochenende ein neues 12 Liter Becken besorgt und eingerichtet. Jetzt wollte ich es vier Wochen einlaufen lassen, bevor ich Garnelen reinsetzte (hoffe, ich halte es durch^^)

Wie oft muss ich denn in der Einlaufphase das Wasser wechseln bzw Teilwasserwechsel machen? Reicht 1x die Woche? Oder doch lieber öfter?

1.jpg

Gruß
mysza

Grüß Dich,
beim Wasserwechsel in der Einlaufphase gehen die Meinungen auseinander; von "gar nicht" bis "wöchentlich" funktioniert alles.
Wenn Du ungewässerte Pflanzen aus dem Handel eingesetzt hast, würde ich auf jeden Fall wöchentlich Wasserwechsel in der Einlaufphase machen.

Thomas

Ich habe ungewässerte Pflanzen drin... Werde dann 1x wöchentlich einen machen.

Danke!

Hallo mysza! Ich habe von Anfang an jede Woche einen Wasserwechsel gemacht! Dann bekommt man schon einmal eine Rutine;)
Gruß Anja

Hallo,
hübsch sieht es aus, dein Becken. Ich habe von Anfang an wöchentlich 20 % WW gemacht. Ich glaub es macht gar nix kaputt und du kannst schon einmal üben, ohne dass du bei ungeschicktem Hantieren die Tiere erschreckst. Aber eigentlich sehen auch die das immer ziemlich lässig.

@ ladylike: Danke :). Übung hab ich eigentlich schon, bei meinem 20l Nano Cube hat bisher alles bestens geklappt^^

Hallo

Ich finde auch, das es reicht einmal die Woche das Wasser zu wechseln. Noch was nebenbei, sieht das nur so aus oder ist auf dem Becken keine Abdeckung, wenn nicht würd ich lieber noch eine draufmachen, da reicht ne kleine Plexiglasscheibe, sonst könnten dir die Garnelen ausbüchsen und so verdunstet auch weniger Wasser (aber das nur am Rande)

Gruß Felix

Ich habe die Abdeckung mit Absicht weggelassen. Bei meinem 20l Nano hatte ich nämlich Probleme mit der Temperatur durch die Abdeckung. Das Wasser hat sich immer sehr erwärmt. So verdunstet es, und die Temperatur bleibt ungefähr gleich. Ausgebückst ist mir bisher keiner, hoffentlich bleibts auch so^^

Hey

Ok ich glaube ich bin da zu schnell hysterisch, aber ich hab manchmal das Gefühl das meine Blue Pearl immer mal schauen wo sie in die Nachbarbeecken wandern könnten, wenn die an meinen Schwimmpflanzen kleben^^. Ich glaub ich werd da zu hysterisch

Gruß Felix

Zurück
Oben