Get your Shrimp here

Neuer Innenfilter - Fragen

Floink

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.730
Hallo,

ich weiss die Fragen die gleich kommen wurden schon öfter mal angesprochen, aber ich hab auf eine Fragen trotz ausgiebigem nutzen der SuFu keine Antwort gefunden.

Die Situation:

Habe ein 30L Tetra Aquarium (Komlpettset) das seit 4 Wochen läuft. Seit einer Woche wird es von ein paar Endler Guppys und 15 red fires bewohnt.
Alle Wasserwerte sind im grünen Bereich, Nitrit ist bei 0 (Tröpfchen Test)

Das Problem:
Der Tetra Filter ist ja leider nicht sonderlich garnelensicher (und relativ laut)... wir haben ihn daraufhin mit einem Probiersöckchen gesichert. Das Problem ist, das das Söckchen sich immer relativ schnell zusetzt, und man es alle paar Tage reinigen muss, da sonst kaum noch Wasser durch den Filter geht...

Die Lösung?!
:
Ich habe mit den Sera F400 Filter gekauft, da dieser mir als vernünftige Lösung erschien und hier ja auch öfter empfohlen wird

Die Frage(n):
1. Sollte ich an den Tetra Filter einen Diffusor anbringen, der noch Sauerstoff ins Wasser blubbelt.. hab da sehr unterschiedliches zu gelesen
2. Gibt es eine Möglichkeit die Strömung des Filter zu reduzieren (Basteln oder sowas ;-), da dieser ja gerade am Anfang in so einem kleinen Becken sehr stark ist
3. Einlaufzeit... Ich will ungern beide Filter parallel laufen lassen, in dem kleinen Becken... ich glaub da kleben dann alle Nelen nur noch an der Scheibe... Reicht animpfen oder den neuen Filter erst mal dazu hängen (ausgeschaltet)?

Danke für eure Hilfe

LG Matthias & Steffi

Zusätzliche Frage:

macht ein Düsenstrahlroh eurer Meinung nach Sinn, die Strömung zu mindern, oder hat das Nachteile...

Ich hab das gleiche Becken und hab den Filter auch ausgetauscht., der ist nichtnur laut sondern auchnoch unheimlich schlecht
Also meiner Meinung nach würde ausdrücken der Filtermatte im BEcken völlig ausreichen und wegen dem Sauerstoff, sorge einfach dafür, das der Ausfluss genau auf höhe der wasseroberfläche ist, da kommt dann genug sauerstoff rein ( der Sauerstoff kommt auch durch die Oberflächenbewegung rein)
Dann würde ich an dem nichts rumbasteln, mein Filter ist auch viel zu stark, schafft momentan etwa 250l/h, auch dadurch habe ich sogar 3Wochen ohne Wasserwechsel top Werte und das Wasser ist immernoch klassklar(Länger hab ichs noch nicht getestet):D
um die Strömung ein bisschen zu mindern, lass ihn dochifach das Wasser schäg gegen die scheibe ausfliesen (sagt man das so:confused::hehe:) so kommt immernoch genug Sauerstoff rein und die Strömung ist nicht zu stark

LG Carsten

Zurück
Oben