Get your Shrimp here

Neuen Soil auf alten?

Ancistrus_1

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Dez 2011
Beiträge
80
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
7.096
Hallo,
Ich hab seit längerem ein 60 liter Becken mit Red Bee Sand laufen. Bisher waren darauf immer blaue Tigergarnelen, die sich auch einwandfrei vermehrten. Vor ca. 1 Woche schaffte ich mir nun Taiwanbeemischlinge f1 und Taiwanbees an. Für sie war ebenfalls ein alt eingefahrenes Becken mit Manado als Bodengrund gedacht, doch seit Beginn an hatte ich täglich einen Ausfall. Seit ein paar Tagen nun hab ich die Bees und Tiger getauscht, also sitzen nun die Bees auf dem RBS und die Tiger auf Manado, auf beiden Seiten ist seitdem kein Ausfall mehr zu verzeichnen.
Ich vermute es kam davon, dass die Keimdichte auf dem Manado einfach zu hoch für die Bees war, am Redbeesand ist er aber offenbar passend, obwohl dieser ca. 1 Jahr älter ist als der Manado.
Mein Problem ist nun, dass der Red Bee Sand die Wasserwerte nicht mehr ausreichend zurechtbiegt, er ändert also rein gar nichts daran. Meine Wasserwerte sind GH6 KH6 PH7,5 und Leitwert 210. Eine Osmoseanlage nur für dieses eine Becken halte für nicht sinnvoll, also wäre die einzige Möglichkeit auf neuen Soil umzustellen. Ich hätte da speziell an Akadama gedacht.
Meine Frage wäre nun, ob ich ohne Probleme doppelt gebrannten Akadama auf den Red Bee Sand schütten könnte? Der Redbee sand ist bisher noch kein bisschen verdichtet, es geht noch sehr gut und viel Wasser durch. Außerdem hab ich erst vor kurzem mit einer Mulmglocke das ganze etwas durchgereinigt. Die ganze Einfahrphase würde ich mir ja ebenfalls ersparen, wenn einfach neuer soil auf den alten käme oder?
Danke schon im Voraus für für antworten! lg Thomas
 
Hallo,

neuen auf alten Soil halte ich für keine gute Möglichkeit.

wenn du dir die Einlaufphase sparen willst dann viertel dein Becken mit Plexiglas Platten die etwa 1cm über den Bodengrund stehen.
danach saugst du das erste Viertel ab und füllst mit dem neuen Bodengrund auf.
Eine Woche später das zweite und so weiter bis du alle gemacht hast.

Du sparst dir die Einfahrzeit und deine Tiere müssen nicht ausziehen.
Ich habe es selber so gemacht in einem 20er Cube.

Es klappte wunderbar.

Lieben Gruß
Kim

wenn du magst benutze mal die Suchfunktion und gebe Soil und Tausch ein.
dann wirst du sicher auch noch einige Hilofreiche Tipps bekommen.
 
Zurück
Oben