Get your Shrimp here

Neueinrichtung / komische Trübung

ES777

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
5.977
Hallo zusammen!

Ich habe mal wieder ein neues Becken eingerichtet, welches mich nun doch etwas verwundert. Die Einrichtung des Beckens fand am 26.02.09 statt mit folgender Ausstattung.

Bodenfilter gekoppelt mit einem Aussenfilter (Eheim Professional)
ca. 3cm Zeolith und dann 5cm ADA Aqua Soil
Aussenfilter ist ebenfalls mit Zeolith bestückt (Zeolith wurde abgespült).
Lampen sind neu und von JBL (Doppelleuchtstoffbalken Pflanzenlicht, Daylight)
Als Einrichtung dient ein Drachenstein (wurde durchgeflext, da er zu groß war, aber rein gewaschen danach)
Wasser wurde von bereits laufenden Becken eingefüllt, sowie der rest mit Blockfilterwasser.

Das Becken weist die Trübung nun seit etwa dem 05.03.09 auf und wurde im Laufe der Zeit immer schlimmer. Mittlerweile sind auch komische "Ablagerungen" die aussehen wie ein Lappen im Becken. Diese sehen aus und fühlen sich an wie ein gegammeltes Blatt (kanns nicht anders beschreiben).
Geruch ist da aber nicht festzustellen.
Bild 1 zeigt eine Gesamtansicht und Bild 2 diese "Ablagerungen".

Wer Tips hat was dies sein kann, oder mir sogar genau sagen kann was dies ist und ob ich was dagegen tun muss, dem wäre ich sehr dankbar.
So eine Trübung hatte ich bisher noch nie gehabt und ich habe doch schon mehrere Becken eingerichtet.

Grüße Mirco

Anhänge

• 1neu.jpg
    1neu.jpg
    322,9 KB · Aufrufe: 131
  • 2neu.jpg
    2neu.jpg
    211,7 KB · Aufrufe: 110
Hi Stefan

Habe ich auch schon was von gelesen, nur hält diese ja schon gute 8 Tage an. Dazu dann noch diese komische "Ablagerungen".
Kommt mir einfach alles etwas komisch vor =).
Aber danke für deinen Tip.

Gruß Mirco

Hallo :)

Noch Jemand eine Idee? :confused:
Oder denken alle an eine Bakterienblüte?

Gruß Mirco

Hallo Mirco!
Ja sieht für mich auch aus wie eine Bakterienblüte. Hatte ich bei meinem 3ten Becken auch muss aber sagen sie ging net von allein weg hab 50% WW gemacht Wurzel geschrubbt und den Schleim abgesaugt . Bisher ist keine mehr zu sehen.
Gruß Markus

Hallo habe ich vor kurzem auch hinter mich gebracht. Das sind ziemlich sicher Bakterein. Du hast zuviele Nährstoffe im Wasser. Warscheinlich geht dir auch der Sauerstoff im Wasser aus ich würde mal ein paar Tage belüften.
Die ablagerungen sind Bakterienkolonien.

Schaumal hier. so sah es bei mir aus . Klick

Hallo Markus
Danke für deinen Tip. Dann lass ich heute mal etwas Wasser ab. Ja genau so ein komische Schleim ist das der darin rumschwimmt.
Gruß Mirco

Hallo Frank
Ok dann werde ich heute abend mal einen Sprudelstein mit ins Becken schmeißen.
Mensch sowas habe ich bisher noch nicht erlebt gehabt =).

Gruß Mirco

Hallo Frank,

so ein Zufall , habe den gleichen Bodengrund auch mit Bodenfilter und Eheim Aussenfilter. Seid 5 Tagen total trübe. Heute Tag 6. kann ich endlich bis zur Rückwand schauen :)

Die Wasserwerte sind schon krass mit dem ADA , das der PH sich im bereich von 5,5 -6,5 bewegen würde wusste ich ja, aber das der Bodengrund den Leitwert von 350 auf 120 drückt hätte ich nicht gedacht.

Aber mir ist es recht , da ich sonst meine Beebecken mit Osmosewasser verschneide um einen Leitwert von ca. 150 zu bekommen und die KH zu drücken. Das spart mit schonmal viel Zeit und Wasserpanscherei hoffe ich. Wenn das der ADA in Zukunft konstant hält wäre schön.

Hat noch jemand Erfahrungen mit Leitwert bei ADA Soil ? Bleibt der so tief über die Jahre ?

Grüße

Sascha

ähmm.... ich habe kein ADA und keinen Bodenfilter....und mein Aussenfilter ist ein Fluval404.......^^da verwechselst du was.

Hallo
Nach einem kleinen Wasserwechsel läuft bei mir auch alles wieder in geregelten Bahnen.
Nochmal Danke für die Hilfe.

Gruß Mirco

Sorry Frank ;) Mirco meinte ich natürlich ...soviele Namen ..lol . Bei mir ist leider immer noch bischen trübe (7Tag) . Wieviel Tage hat es bei Dir nun insgesamt gebraucht bis es ganz klar war ? Wasser hab ich bisher 1x 15Liter gewechselt auch ein 60L becken. Bei der Filterung wäre das Becken in der Regel in wenigen Stunden klar bei Standard Kies.

Grüße

Sascha

Hi Sascha
Die Trübung hat bei mir etwa 9 Tage angedauert.
Diese ist zum Glück nun vorbei, aber im mom. bilden sich nervige Algen auf dem Ada Bodengrund.
Naja mal sehen wie es weiter gehen wird.

Gruß Mirco

Hallo ihr!

Würde es da eigentlich was bringen, wenn man einen Oxidator reinstellt? Durch die Anreicherung des Wassers mit Sauerstoff sollten die Bakterien doch schneller verschwinden, oder?

Hi Rouven
Ich hatte noch zusätzlich einen Sprudelstein eingebracht, der da wohl auch etwas geholfen haben soll.
Die Trübung ist auf jeden Fall verschwunden und bisher auch nicht wieder aufgetreten.

Gruß Mirco

Zurück
Oben